Stecken wir in der Krise? 58
[gone] User_6962
12.01.2009
Bei mir sieht´s so aus: 2009 wird GEIL, nix Krise! Schei.... was auf die sog. "Experten". Warum müssen wir Deutschen alle so negativ denken?
#2Report
12.01.2009
wir endverbraucher sind noch nicht betroffen... aber sie wird uns erwischen.
ich könnte jetzt lange sätze schreiben und dies begründen, aber das bringt nix.
frag mal im bekanntkreis nach - insofern einer in der automobilbranche tätig ist .
frag mal bei einer bank betr. leasing nach - insofern du einzelunternehmer bzw.
freiberufler bist.
frag mal nach dem ersten lohnstreifen nerneut nach. 15,5 kassenbeitrag ;-)
ich könnte jetzt lange sätze schreiben und dies begründen, aber das bringt nix.
frag mal im bekanntkreis nach - insofern einer in der automobilbranche tätig ist .
frag mal bei einer bank betr. leasing nach - insofern du einzelunternehmer bzw.
freiberufler bist.
frag mal nach dem ersten lohnstreifen nerneut nach. 15,5 kassenbeitrag ;-)
#3Report
12.01.2009
Ich denke schon - aber Deine "Ja" passen nicht, denn man kann genausowenig
eine Generalschuld vergeben wie es ein Generalheilmittel gibt.
Dass die Geschäfte trotzdem voll sind, hängt glaube ich damit zusammen, dass
sich die Leute das Gegenteil beweisen wollen - sich beweisen wollen, dass es
ihnen ja soo schlecht noch nicht geht. Und (auch möglich), wenn ich heute das
Geld für mich ausgebe, dann "verzockt" es wenigsten morgen mein Banker nicht
sinnlos.
Arsch abschuftet um dann weniger als 50% seines Einkommens tatsächlich be-
halten zu können, der hat keine Motivation etwas zu leisten und etwas zu
schaffen und er hat langfristig kein Geld übrig um es zu investieren. Das oben
Genannte funktioniert nämlich nur über eine kurze Zeit - und sehr viele Leute
werde sich umschauen, wenn die erste Gehaltsabrechung 2009 kommt in der
jetzt wieder mehr Geld fehlt (KK-Beiträge). Und dann werden sie anfangen
zu sparen, Geld von der Bank zu holen und daheim einzulagern etc. (schon
mehrfach gehört und erlebt) und dann wird es richtig haarig!
sinnlos.
Und was muss sich ändern, damit es nicht mit der Wirtschaft bergab geht?Man muß den Menschen vor allem zeigen, dass sich Arbeit lohnt. Wer sich den
mehrfach gehört und erlebt) und dann wird es richtig haarig!
#4Report
[gone] Gert Trumpold
12.01.2009
Wenn eine Bedienung im Hinterzimmer die Tageseinnahmen verzockt und nicht mehr zurückzahlen kann kommt sie vor Gericht.
Ich habe nicht gehört das Bankiers die die Gelder ihrer Kunden verzockt haben vor Gericht stehen.
Gerade darin sehe ich die Gefahr. Wenn Spekulanten die Weltwirtschaft ins Wanken bringen können MUSS die Menschheit sich davor schützen um Wiederholungen auszuschließen. Gesetze müssten geändert werden. Das wird aber nicht getan. Wer beschneidet sich selbst in der Macht? Also wird es so weitergehen. Der Mensch ist ein Raubtier und Elend das er nicht direkt miterlebt lässt ihn kalt. Selbst wenn er es mitverschuldet hat. Also wird es nicht der letzte Wirtschaftszusammenbruch sein.
Ich habe nicht gehört das Bankiers die die Gelder ihrer Kunden verzockt haben vor Gericht stehen.
Gerade darin sehe ich die Gefahr. Wenn Spekulanten die Weltwirtschaft ins Wanken bringen können MUSS die Menschheit sich davor schützen um Wiederholungen auszuschließen. Gesetze müssten geändert werden. Das wird aber nicht getan. Wer beschneidet sich selbst in der Macht? Also wird es so weitergehen. Der Mensch ist ein Raubtier und Elend das er nicht direkt miterlebt lässt ihn kalt. Selbst wenn er es mitverschuldet hat. Also wird es nicht der letzte Wirtschaftszusammenbruch sein.
#5Report
[gone] KLBR-Produktion Ltd.
12.01.2009
Original von Gert Trumpold
Wenn eine Bedienung im Hinterzimmer die Tageseinnahmen verzockt und nicht mehr zurückzahlen kann kommt sie vor Gericht.
Genauso ist es. So lange die die das Geld verzocken nicht zur Verantwortung gezogen werden, wird sich nix ändern.
Die Regierenden machen es doch vor. Alle, ob es die im Bund sind oder in den Ländern oder noch weiter unten. Schaut euch das Buch der Steuerzahler an, wie die oberen mit unserem Geld umgegangen sind Jahr für Jahr. Jedes Jahr wird soviel sich neu Verschuldet wie die Herrschaften falsch ausgegeben haben. Aber keiner von denen ist je zur Verantwortung gezogen worden, nur abgesetzt und woanders eingesetzt.
Ja und wenn die das können, sagen sich die Wirtschaftsbosse, dann können wir das auch.
So lange sich in der Hinsicht nix an den Gesetzen ändert, wird sich auch nix beim Geldausgeben dieser Herren ändern.
#6Report
12.01.2009
Schaut euch das Buch der Steuerzahler an, wie die oberen mit unserem
Geld umgegangen sind Jahr für Jahr.
In Auszügen hier zu finden: Steuerverschwendung
Unsagbar, dass man denen dafür nicht so gewaltig auf die Pfoten haut,
dass es scheppert!
#7Report
[gone] xxxxxx
12.01.2009
Ein klassischer Polit-Fred...
Und wenn ich da mitmache ist das schon fast die Garantie dass er bald geschlossen wird- ist glaube ich sogar 'ne MK-Regel.
Trotzdem viel Spaß.
Und wenn ich da mitmache ist das schon fast die Garantie dass er bald geschlossen wird- ist glaube ich sogar 'ne MK-Regel.
Trotzdem viel Spaß.
#8Report
[gone] xxxxxx
12.01.2009
Und die Antwortvorgaben gehen mit 3 mal 'Nein' wohl etwas an der Kurzarbeit-Realität der Autoindustrie vorbei- gut, wird noch ein paar Wochen dauern bis das bei Ingo in Kiel angekommen ist, und vielleicht noch 2-3 Wochen länger bis zu mir nach Bosau *grins*.
Aber wer Wirtschaftsnachrichten wahrnimmt kann eigentlich nicht zu einer anderen Antwort als 'Ja' kommen. Und zwar handfest.
Aber wer Wirtschaftsnachrichten wahrnimmt kann eigentlich nicht zu einer anderen Antwort als 'Ja' kommen. Und zwar handfest.
#9Report
12.01.2009
Die Antwortmöglichkeiten sind wohl ein schlechter Witz??!!
Es geht absolut den Bach runter, nicht nur in meiner Firma (Druckerei) werden zig Stellen gestrichen, auch in anderen bereichen. Ich bin scjon seit Tagen unfreiwillig daheim weil wir keine Arbeit haben.
Ich drucke für fast alles in Industrie und Handel....aber zur Zeit will keiner was drucken lassen....deutliches Indiz das es im Mom wohl Scheiße läuft. Und wir stehen erst am Anfang, die Abwärtsspirale dreht sich unaufhaltsam weiter, alles wird teurer, die Löhne sinken aber.
Nehmen wir mal unser bescheuertes Insolvenzgesetz, das bläst nämlich vielen gesunden Firmen die Lampen aus. Wie kann es sein, das eine Firma, die grad Insolvenz angemeldet hat weiter produzieren kann und den Markt mit Dumpingpreisen verseucht, da für solche Firmen die Lohnkosten entfallen???
Das is nur ein Beispiel von viel politischem Unfug. Industriebosse haben Macht in Deutschland ohne Ende, die Regierung schaut Machtlos zu.
Es geht absolut den Bach runter, nicht nur in meiner Firma (Druckerei) werden zig Stellen gestrichen, auch in anderen bereichen. Ich bin scjon seit Tagen unfreiwillig daheim weil wir keine Arbeit haben.
Ich drucke für fast alles in Industrie und Handel....aber zur Zeit will keiner was drucken lassen....deutliches Indiz das es im Mom wohl Scheiße läuft. Und wir stehen erst am Anfang, die Abwärtsspirale dreht sich unaufhaltsam weiter, alles wird teurer, die Löhne sinken aber.
Nehmen wir mal unser bescheuertes Insolvenzgesetz, das bläst nämlich vielen gesunden Firmen die Lampen aus. Wie kann es sein, das eine Firma, die grad Insolvenz angemeldet hat weiter produzieren kann und den Markt mit Dumpingpreisen verseucht, da für solche Firmen die Lohnkosten entfallen???
Das is nur ein Beispiel von viel politischem Unfug. Industriebosse haben Macht in Deutschland ohne Ende, die Regierung schaut Machtlos zu.
#10Report
12.01.2009
Original von FutilityMan muß den Menschen vor allem zeigen, dass sich Arbeit lohnt. Wer sich den
Ich denke schon - aber Deine "Ja" passen nicht, denn man kann genausowenig
sinnlos.
[quote]Und was muss sich ändern, damit es nicht mit der Wirtschaft bergab geht?
mehrfach gehört und erlebt) und dann wird es richtig haarig![/quote]
#11Report
12.01.2009
Sorry, war ein etwas flinker Klickfinger !
;-)
Ich unterschreibe trotzdem Futility`s Beitrag !
Uwe
;-)
Ich unterschreibe trotzdem Futility`s Beitrag !
Uwe
#12Report
12.01.2009
Original von Erle
Die Antwortmöglichkeiten sind wohl ein schlechter Witz??!!
Ich Arbeite in einem Werkzeugbau der, leider, viel für Automobielzulieferer macht.Im moment bin ich auch Zwangsweise zu Hause, und kann nur sagen, mir graut vor dem was noch kommt.
Meine volle zustimmung für Erle.
#13Report
12.01.2009
wir stecken alle in einer fotomagic-umfragekrise
#14Report
12.01.2009
Wenn ich das hier lese kann ich nur sagen ...
DIE KRISE IST IN EUREM KOPF ...
Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Sicher haben ein paar Verrückte auf diesem Planeten jede Menge Geld verzockt. Aber die Erde dreht sich weiter und jeder sollte allein zusehen wie es für Ihn und seine Familie weitergeht. Auf Hilfe von aussen von oben oder sonstwo zu warten ist der falsche Weg.
Daniel
DIE KRISE IST IN EUREM KOPF ...
Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Sicher haben ein paar Verrückte auf diesem Planeten jede Menge Geld verzockt. Aber die Erde dreht sich weiter und jeder sollte allein zusehen wie es für Ihn und seine Familie weitergeht. Auf Hilfe von aussen von oben oder sonstwo zu warten ist der falsche Weg.
Daniel
#15Report
12.01.2009
Original von verleihnix
abgesehen davon kann es lange dauern, bis
"der kleine mann" die folgen einer wirtschaftskrise spürt.
es ist auch möglich, dass sich der markt reguliert und
die krise gar nicht erst "unten" ankommt...
man wird es sehen.
ein kumpel von mir (architekt für grössere projekte
in england) ist jedenfalls nun am ende & finanziell
ruiniert, da ca. 80% seiner kunden wegfielen.
#16Report
[gone] xxxxxx
12.01.2009
Original von verleihnix
Verleihnix, irgendwie bist du DOCH der Beste... ;-))
Bei der anderen Umfrage hab ich nur gestaunt. Und hier mach ich nur mit, weils mal wieder um ein Polit-Thema geht (Ehrensache).
#17Report
[gone] Lichtstreif
12.01.2009
Nun besteht die Wirtschaft ja nicht nur aus der Autoindustrie...
Gottseidank!
Und das die Produktpaletten nicht gerade kundengerecht sind, wissen die Herrschaften doch wohl auch schon länger, oder?
Mich nervt daran, dass wir die Suppe mal wieder auslöffeln sollen.
Gottseidank!
Und das die Produktpaletten nicht gerade kundengerecht sind, wissen die Herrschaften doch wohl auch schon länger, oder?
Mich nervt daran, dass wir die Suppe mal wieder auslöffeln sollen.
Original von BILDERLEBEN! Frank W Braun *Kiel, Hamburg, Lübeck*
Und die Antwortvorgaben gehen mit 3 mal 'Nein' wohl etwas an der Kurzarbeit-Realität der Autoindustrie vorbei- gut, wird noch ein paar Wochen dauern bis das bei Ingo in Kiel angekommen ist, und vielleicht noch 2-3 Wochen länger bis zu mir nach Bosau *grins*.
#18Report
[gone] Lichtstreif
12.01.2009
Schleimer ;-))
Bei der anderen Umfrage hab ich nur gestaunt. Und hier mach ich nur mit, weils mal wieder um ein Polit-Thema geht (Ehrensache).[/quote]
Original von BILDERLEBEN! Frank W Braun *Kiel, Hamburg, Lübeck*
[quote]Original von verleihnix
Bei der anderen Umfrage hab ich nur gestaunt. Und hier mach ich nur mit, weils mal wieder um ein Polit-Thema geht (Ehrensache).[/quote]
#19Report
12.01.2009
Original von Foto Magic - Neue Homepage u. SC überarbeitet
Nun besteht die Wirtschaft ja nicht nur aus der Autoindustrie...
Gottseidank!
dann denk mal drüber nach wieviele job abhängig von der automobilbranche sind.
nicht nur die unmittelbaren... du freust dich über billigen sprit, hinterfragst aber
nicht warum er auf einmal 100 dollar preiswerter ist als noch vor 6 monaten...
spekulationen aufs öl mal nicht einbezogen.
#20Report
Topic has been closed
Ja, aber die ist von der Industrie und den Banken selbst verschuldet.
40
Ja, aber nur weil wir die Krise gerade herbeireden.
26
Keine Ahnung, ist mir auch egal
9
Nein, davon merke ich nichts.
9
Nein, aber wir brauchen neue Regeln für die Wirtschaft
8
Nein, so gut wie jetzt ging es uns schon lange nicht mehr.
7
99 Votes
- 58Posts
- 2,220Views
Die Autoindustrie ist fast bankrott..
Die Prognosen sehen alle super schlecht aus...
... und die Geschäfte sind so voll wie nie. Der Absatz brummt.
Stecken wir wirklich in einer Rezession? Wird das Jahr 2009 wirklich so katastrophal?
Und was muss sich ändern, damit es nicht mit der Wirtschaft bergab geht?
Was meint Ihr?
LG
Ingo