SD Karte - Speicherkartenfehler ?! WER KANN HELFEN ? 11
16.01.2009
Hallo,
ich habe meine Sandisk-CF-Karte mal nach einem Shooting versehentlich formatiert - natürlich mit allen Fotos drauf. So gut wie alle Fotos, auch die RAW-Dateien konnte die CD mit dem Rettungsprogramm "RescuePro" retten, welches den SanDisk-Speicherkarten beiliegt. Hast Du das schon probiert?
Lg, Robert
ich habe meine Sandisk-CF-Karte mal nach einem Shooting versehentlich formatiert - natürlich mit allen Fotos drauf. So gut wie alle Fotos, auch die RAW-Dateien konnte die CD mit dem Rettungsprogramm "RescuePro" retten, welches den SanDisk-Speicherkarten beiliegt. Hast Du das schon probiert?
Lg, Robert
#2Report
[gone] www.trash-pixel.de
16.01.2009
Hmmm ... mal eines vorausgeschickt ... die Kamera kann nur die Bilder anzeigen, die auch von Ihr auf der Karte abgespeichert wurden, andere werden zu 99% verweigert. Die Kamera kann nur das von Ihr auf der Karte angelegte Cluster und Ordnersystem erkennen und verarbeiten und das auch nur von originalen Bildern, die von Ihr gemacht wurden.
Sinngemäß ... die Karte kann keine veränderten Bilder anzeigen ...
Was die Fehlermeldung betrifft ... wird die Karte denn am PC erkannt durch einen Kartenleser evtl.? Wenn ja, würde ich sagen, dass die Kamera ggf. einen Softwardefekt hat, was sich durch aufspielen der aktuellen Firmware beheben lassen sollte.
Sinngemäß ... die Karte kann keine veränderten Bilder anzeigen ...
Was die Fehlermeldung betrifft ... wird die Karte denn am PC erkannt durch einen Kartenleser evtl.? Wenn ja, würde ich sagen, dass die Kamera ggf. einen Softwardefekt hat, was sich durch aufspielen der aktuellen Firmware beheben lassen sollte.
#3Report
[gone] BEILSTEIN-FOTOART--SOLINGEN
16.01.2009
Schau mal bei Google nach PC Inspector, ist kostenlos runter zu laden und hat bisher immer helfen können.
Grus´s Ralf
Grus´s Ralf
#5Report
16.01.2009
Zur Datenwiederhestellungs gab es schon Tips.Viel Glück.
Generell hatte ich aber auchmal das Problem, dass mein Rechner die Karte nicht erkannte.
Der Rat, der half: Bilder löschen/Karte formatieren ausschliesslich durch die Kam, nicht durch den PC.
Wenn dieser Eintrag den hilft.
VG
Achim
Generell hatte ich aber auchmal das Problem, dass mein Rechner die Karte nicht erkannte.
Der Rat, der half: Bilder löschen/Karte formatieren ausschliesslich durch die Kam, nicht durch den PC.
Wenn dieser Eintrag den hilft.
VG
Achim
#6Report
[gone] www.trash-pixel.de
16.01.2009
Original von paulachim (HH)Wenn überhaupt am Rechner, dann nur nach FAT32
#7Report
16.01.2009
Hallo Mandy,
das ist ja sehr merkwürdig.
Das mal ein Karte kaputt geht, okay, das passiert (mir bisher in 4 Jahren noch nicht) aber 6 Karten? Nee da läuft etwas ganz falsch.
Kann es sein das Du die Karte rausnimmst während noch darauf geschrieben wird?
Kopierst Du Bilder über den PC auf die Karte?
Wenn beides nicht zutrifft würde ich von defekten Lesegerät oder Kamera ausgehen.
Könntest Du mal einen anderen Kartenleser benutzen? Die kosten ja nicht so viel.
Kann natürlich auch ein Problem der Kamera sein.
Vielleicht mal nicht bis "Anschlag" vollmachen...
Gruß
Peter
das ist ja sehr merkwürdig.
Das mal ein Karte kaputt geht, okay, das passiert (mir bisher in 4 Jahren noch nicht) aber 6 Karten? Nee da läuft etwas ganz falsch.
Kann es sein das Du die Karte rausnimmst während noch darauf geschrieben wird?
Kopierst Du Bilder über den PC auf die Karte?
Wenn beides nicht zutrifft würde ich von defekten Lesegerät oder Kamera ausgehen.
Könntest Du mal einen anderen Kartenleser benutzen? Die kosten ja nicht so viel.
Kann natürlich auch ein Problem der Kamera sein.
Vielleicht mal nicht bis "Anschlag" vollmachen...
Gruß
Peter
#8Report
[gone] BlackBarbie
18.01.2009
Hallo...;-)
Vielen lieben Dank für Euere Antworten...
@Pero... ich habe die Karten nicht während des schreibens rausgenommen,ich kopiere keine Bilder über den PC auf die Karte.Ein anderes Lesegerät...hm...ich habe kein großes Vertrauen in die Lesegeräte mehr ;-( Ich habe nicht alle SD Karten bis zum Anschlag voll gemacht...trotzdem fast überall das gleiche Problem.
Ich hatte schon 4 Lesegeräte und die haben meine Karten davor schon geschrottet...also habe ich bei diesen 6 SD Karten kein Lesegerät zum PC rübergeschoben sondern mit Kabel direkt verbunden.Eigentlich erkennt Adobe dann immer gleich die Medien...aber diesmal nicht...auch kein anderes Programm auch der Explorer nicht...obwohl er die Kamera erkannt hat.
@ Trash Pixel...ich formatiere bzw.lösche Fotos immer nur direkt von der Kamera und nie vom PC aus.
@ Paulachim ja oki...aber ich brauche ja die Fotos...deswegen kann ich die nicht formatieren...dann ist ja alles weg :-(
@Beilstein -Fotoart ...ich werde mal schauen was das für ein Programm ist...
Danke erstmal allen für Ihre Antwort. * D * A * N * K * E *
liebes Grüßle
Mandy
Vielen lieben Dank für Euere Antworten...
@Pero... ich habe die Karten nicht während des schreibens rausgenommen,ich kopiere keine Bilder über den PC auf die Karte.Ein anderes Lesegerät...hm...ich habe kein großes Vertrauen in die Lesegeräte mehr ;-( Ich habe nicht alle SD Karten bis zum Anschlag voll gemacht...trotzdem fast überall das gleiche Problem.
Ich hatte schon 4 Lesegeräte und die haben meine Karten davor schon geschrottet...also habe ich bei diesen 6 SD Karten kein Lesegerät zum PC rübergeschoben sondern mit Kabel direkt verbunden.Eigentlich erkennt Adobe dann immer gleich die Medien...aber diesmal nicht...auch kein anderes Programm auch der Explorer nicht...obwohl er die Kamera erkannt hat.
@ Trash Pixel...ich formatiere bzw.lösche Fotos immer nur direkt von der Kamera und nie vom PC aus.
@ Paulachim ja oki...aber ich brauche ja die Fotos...deswegen kann ich die nicht formatieren...dann ist ja alles weg :-(
@Beilstein -Fotoart ...ich werde mal schauen was das für ein Programm ist...
Danke erstmal allen für Ihre Antwort. * D * A * N * K * E *
liebes Grüßle
Mandy
#9Report
19.01.2009
Hört sich für mich nach einem Kameradefekt an.
Wenn Du keine Daten vom Rechner auf die Karte kopierst kann da eigentlich nichts kaputt gehen da nur gelesen wird. Eigentlich... Es sein den das Du eine Software auf dem Rechner hast die trotzdem versucht da etwas drauf zu schreiben, wie z.B. einen Virus. Habe ich so zwar noch nicht gehört, wäre aber eine Möglichkeit.
Wenn Du noch Garantie haben solltest würde ich mit der Kamera mal zum Händler gehen. Kann ja auch nichts schaden die mal prüfen zu lassen. Und dann mal einen Virusscan auf dem Rechner.
Wenn Du die Karte immer in der Kamera lässt (und die Karte nicht versehentlich löscht oder formatierst) kann man eigentlich nichts falsch machen.. Denke ich..
Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein.
Gruß
Peter
Wenn Du keine Daten vom Rechner auf die Karte kopierst kann da eigentlich nichts kaputt gehen da nur gelesen wird. Eigentlich... Es sein den das Du eine Software auf dem Rechner hast die trotzdem versucht da etwas drauf zu schreiben, wie z.B. einen Virus. Habe ich so zwar noch nicht gehört, wäre aber eine Möglichkeit.
Wenn Du noch Garantie haben solltest würde ich mit der Kamera mal zum Händler gehen. Kann ja auch nichts schaden die mal prüfen zu lassen. Und dann mal einen Virusscan auf dem Rechner.
Wenn Du die Karte immer in der Kamera lässt (und die Karte nicht versehentlich löscht oder formatierst) kann man eigentlich nichts falsch machen.. Denke ich..
Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein.
Gruß
Peter
#11Report
Topic has been closed

Ich habe wiedre mal ein Problem...mittlerweile habe ich die 6.SD Karte hier liegen...und es passiert immer das gleiche...
SD Karte nicht älter als 2-3 Monate...wenn der Speicher voll ist und Fotos drauf sind...und ich die in die Kamera schiebe...zeigt es mir an Speicherkartenfehler...und ich kann keine Fotos auf der Kamera ansehn...sind einfach weg:-( Aber aufgrund der Anzahl 0 bei noch verfügbarer Speicher für Fotos...ist ja eigentlich klar...die Fotos sind da noch drauf...
verbinde ich die Kamera mit dem PC...sagt es mir...keine Medien gefunden:-(
Oder ich habe eine SD Karte...da sind noch freier Speicherplatz für 8 Fotos drauf...aber es zeigt mir keine Fotos auf der Kamera an...und wenn ich die Kamera mit dem PC verbinde...erkennt es zwar die Kamera aber es sagt mir...keine Medien gefunden:-(
Oder ich habe eine SD Karte wenn ich die in die Kamera schiebe...sagt es mir Speicherkartenfehler.und es zeigt mir an das ich meine Karte verriegelt hätte...also das gegen versehentliches löschen gut ist...aber ich den Regler auf "nicht verriegelt gesetzt"
bei dieser Karte kann ich garnichts sehen weder auf der Kamera noch am PC und es zeigt mir auf der Kamera an 0 verfügbarer Speicher...ob das stimmt keine Ahnung...
und die restlichen Karten reagieren auch so...ich mache doch nichts außer normal fotografieren!
Es hanndelt sich um 2GB SD Card v.Hama,2GB Secure Digital (Ram),1 GB Scandisk ultra II, CnMemory Firstclass Gold mind.133x 1024MB,
Wäre ganz wichtig...ob jemand weiß wie das zustande kommt...oder wichtiger wie komme ich an meine Daten? Da sind Shootings drauf...und ich muss die bald abgeben:-(
Was mach ich denn jetzt...
Bin für jeden Ratschlag dankbar
liebes Grüßle
Mandy