illuminate Flashsystems -- Der Testbericht ! 17
[gone] Malo PHOTO_ART
18.01.2009
Ups ..... da könnte ich auch Schwach werden ..... danke
Seite mal Gespeichert falls meine Aussteigt ..
MALO
Seite mal Gespeichert falls meine Aussteigt ..
MALO
#2Report
[gone] xxxxxx
18.01.2009
Das hatte ich befürchtet:
Es wird der günstige Preis und die tolle Verabeitung gepriesen...
Es wird der günstige Preis und die tolle Verabeitung gepriesen...
#3Report
18.01.2009
es wurde ja in dem bericht nicht ausgesprochen .......
denk die wollen walimex konkurenz machen ,wen die was erreichen wollen müßen sie billiger
sein noch billiger als walimex ,und die sehen der VC serie sehr ähnlich ..............
denk die wollen walimex konkurenz machen ,wen die was erreichen wollen müßen sie billiger
sein noch billiger als walimex ,und die sehen der VC serie sehr ähnlich ..............
#4Report
[gone] Malo PHOTO_ART
18.01.2009
was ist mit den Bowsen Anschlüssen ... ? die machen doch keine Blitze mehr !! Oder doch ?
sind eben auch alles gelb ....
sind eben auch alles gelb ....
#5Report
[gone] Malo PHOTO_ART
18.01.2009
was mic hVerwirrt ist , dass man die Blitzröhre gut ausbauen kann ....
Fotografiere jetzt schon bald 30 Jahre mit Blitzköpfen , und ich musste noch NIE eine Auswechseln .. Kenne aber einige die WALIMEX haben , und jedes Jahr eine neue Blitzlampe , Nicht Einstellicht , kaufen müssen ...
woher kommt denn das ?
Fotografiere jetzt schon bald 30 Jahre mit Blitzköpfen , und ich musste noch NIE eine Auswechseln .. Kenne aber einige die WALIMEX haben , und jedes Jahr eine neue Blitzlampe , Nicht Einstellicht , kaufen müssen ...
woher kommt denn das ?
#6Report
18.01.2009
und wo gibts die zu beziehn, oder testen?
#7Report
[gone] Malo PHOTO_ART
18.01.2009
hat doch zuunterst einen Shop ... klick drauf ... und du kannst noch heute da Einkaufen ...
MALO
MALO
#8Report
[gone] VisualPursuit
18.01.2009
Wenn ich das richtig sehe, ist Zottl der deutsche Vertriebsarm dieser Blitze.
Er hat das sicher nur vergessen hier klar zu sagen, um Leser seines
"Erfahrungsberichtes" nicht zu verunsichern.
Was mir gleich auf den ersten Blick auffällt: Bei deren Beautydish-Ersatz
kann man auf die Blitzröhre gucken - Konstruktionsfehler.
Der zwillingsbereifte Trolley - Lilliputanerzwillinge?
Und die Stütze, bei der man beherzt zugreifen muss - kenne ich.
Sollbruchstelle. Sehr schnell.
Harnfarbene Gehäuse muss man wohl mögen........ kann ich nicht.
Schon die roten Kabel der alten Multiblitze waren in Umgebungen für
präzise Stills das Ausschlusskriterium.
Zusammenfassend hätte ich es netter gefunden gleich zu sagen, dass
Zottl das Zeugs vertreibt oder zumindest das Marketing macht.
Das hätte dann nicht so fischig geschmeckt.
Ansonsten - eben noch ein Billigheimer.
Warten wir ab, wie er sich am Markt macht. Und ob es Brände gibt....
Er hat das sicher nur vergessen hier klar zu sagen, um Leser seines
"Erfahrungsberichtes" nicht zu verunsichern.
Was mir gleich auf den ersten Blick auffällt: Bei deren Beautydish-Ersatz
kann man auf die Blitzröhre gucken - Konstruktionsfehler.
Der zwillingsbereifte Trolley - Lilliputanerzwillinge?
Und die Stütze, bei der man beherzt zugreifen muss - kenne ich.
Sollbruchstelle. Sehr schnell.
Harnfarbene Gehäuse muss man wohl mögen........ kann ich nicht.
Schon die roten Kabel der alten Multiblitze waren in Umgebungen für
präzise Stills das Ausschlusskriterium.
Zusammenfassend hätte ich es netter gefunden gleich zu sagen, dass
Zottl das Zeugs vertreibt oder zumindest das Marketing macht.
Das hätte dann nicht so fischig geschmeckt.
Ansonsten - eben noch ein Billigheimer.
Warten wir ab, wie er sich am Markt macht. Und ob es Brände gibt....
#9Report
[gone] VisualPursuit
18.01.2009
Original von **D A R K N E S S / Malo PHOTO_ART
was mic hVerwirrt ist , dass man die Blitzröhre gut ausbauen kann ....
Kann man mittlerweile bei fast allen Herstellern, auch den besseren.
#10Report
[gone] Malo PHOTO_ART
18.01.2009
neeee ... falsch Verstanden .... ich Arbeite schon fast 30 Jahre mit Blitzen und MUSSTE NOCH NIE EINE BLITZRöRE wechseln ....
das meinte ich . Wechseln kann man sie bei allen , wäre ja dumm wenn nicht , aber meine halten .... und das sicherlich noch lange , und bei den neuen Billigen musst du alle zwei Jahre , diese ersetzten ...
Und wegen dem Gelb . so schlimm finde ich die farbe gar nicht , findest den Biltzkopf im Dunkeln auch besser , und ich hatte mal ein gelbes Auto .... war ein geiles gefühl ...
MALO
das meinte ich . Wechseln kann man sie bei allen , wäre ja dumm wenn nicht , aber meine halten .... und das sicherlich noch lange , und bei den neuen Billigen musst du alle zwei Jahre , diese ersetzten ...
Und wegen dem Gelb . so schlimm finde ich die farbe gar nicht , findest den Biltzkopf im Dunkeln auch besser , und ich hatte mal ein gelbes Auto .... war ein geiles gefühl ...
MALO
#11Report
[gone] VisualPursuit
18.01.2009
Original von **D A R K N E S S / Malo PHOTO_ART
(...)
und ich hatte mal ein gelbes Auto .... war ein geiles gefühl ...
Du warst mal bei der Post?
#12Report
[gone] Malo PHOTO_ART
18.01.2009
Nein .... aber da hatte ich mal eine Szene ...
hatte in meiner Nachbarschaft auch einer der gleich hies und in der gleichen Nummer Wohnte aber nicht die gleiche Stasse ; logo sonst käme die Verwechslung nicht .
Ich fuhr mit meinem gelben Audi Coupe JG 82 eine Strasse weiter und klingelte und brachte die Post vorbei , und da sagte die Frau , " oh , desswegen müssten sie doc hnicht extar vorbeikommen , hätte morgen auch noch gereicht " . Sie hat nur das gelbe Auto gesehen und die Rote Schrift / warum auch immer sie darauf gekommen ist ; egal .
Ich klärte sie dann auf , dass ich gleich hiesse wie ein Sohn von ihr , und dass sie es dem Pöstler doc hauch mitteilen sollten dass ich diese Verwechslung nicht mehr dulde , denn ich wisse ja auch nicht ob Post von mir zu ihnen gelangte und sie geöffnet wurde ...
So zum Gelben Auto ... in der Zwischenzeit habe ich blau mit Silber Schrift und das ganz GROSS drauf , und Lebe ohne Verwechslung ....
Gelb , ist doch schöön ... bringt einen guten kontast ins Studio ..
MALO
hatte in meiner Nachbarschaft auch einer der gleich hies und in der gleichen Nummer Wohnte aber nicht die gleiche Stasse ; logo sonst käme die Verwechslung nicht .
Ich fuhr mit meinem gelben Audi Coupe JG 82 eine Strasse weiter und klingelte und brachte die Post vorbei , und da sagte die Frau , " oh , desswegen müssten sie doc hnicht extar vorbeikommen , hätte morgen auch noch gereicht " . Sie hat nur das gelbe Auto gesehen und die Rote Schrift / warum auch immer sie darauf gekommen ist ; egal .
Ich klärte sie dann auf , dass ich gleich hiesse wie ein Sohn von ihr , und dass sie es dem Pöstler doc hauch mitteilen sollten dass ich diese Verwechslung nicht mehr dulde , denn ich wisse ja auch nicht ob Post von mir zu ihnen gelangte und sie geöffnet wurde ...
So zum Gelben Auto ... in der Zwischenzeit habe ich blau mit Silber Schrift und das ganz GROSS drauf , und Lebe ohne Verwechslung ....
Gelb , ist doch schöön ... bringt einen guten kontast ins Studio ..
MALO
#13Report
[gone]
10.02.2009
Also ich hatte ebenfalls die Möglichkeit gehabt mal 2 Blitze (den 400er und den 600er Blitz) von Illuminate ausgiebig 4 Wochen lang zu testen. (im Studio wie auch Outdoor)
Als 1:1 Vergleichsmodel legte ich hier den Walimex pro VC-600 zu Grunde. (Die unter Euch, die mein Studio kennen, wissen das ich zu 99% nur mit den Walimex Blitzen arbeite.)
Im ersten Augeblick war ich da etwas skeptisch, da mich die erste Optische Eindruck dieser Blitze doch recht stark an die Pro Serie von Walimex erinnerten. Allerdings nur rein optisch gesehen.
Auf den 2 Blick erkennt man recht schnell dass, die Blitze von Illuminate um einiges besser in der Verarbeitung sind als die von der Pro Serie von Walimex. Gerade hierbei gefiel mir insbesondere der griffige Drehknauf sehr gut der im Gegensatz zu den Walimexen sehr stabil gearbeitet ist.
Was ebenfalls ein gutes + in meinen Augen darstellt, ist die automatische Abschaltung des Infrarotsensors, wenn ein Blitzauslöser in die Sync Buchse eingestöpselt wird.
(Hab ich eigentlich nur durch Zufall festgestellt, da ich meine einen Blitzauslöser falsch eingestellt hatte.)
Keines Falls sind die Illuminate Blitzköpfe mit den von Walimex auch auf einen Leistungslevel zu setzten. Denn auch in Punkto Ladezeit und Geschwindigkeit hatten sie bei meinen Tests die Nase vorn.
So zum Beispiel ist ein Walimex bereits bei einer Verschlusszeit von1/160tel an seiner Leistungsgrenze bei dem 600er von Illuminate war selbst 1/250tel noch immer möglich.
Punkto Wärmestau, hierbei waren die eingebauten Lüfter aus meines Sicht auch etwas besser als die Walimexe. Das konnte ich bei einem direkten paralllen Betrieb der 600er sehr gut feststellen.
Auch der Trolly in dem die beiden Blitzköpfe angeliefert wurden macht in Punkto Stabilität und Verarbeitung einen sehr guten und soliden Eindruck. Gerade für Fotografen die sehr viel Onlokation arbeiten sehr gut geeignet.
Es bleibt aber weiterhin für viele die Qual der Wahl. Auch wenn jetzt viele Hensel und Co Beführworte aufschreien, so muss ich doch sagen dass auch mich die Blitzköpfe von Illuminate insoweit überzeugt haben.
Zum Preisleistungsverhältnis möchte ich jedoch kein Urteil abgeben, da mir zum Zeitpunkt meines Tests keine direkten End Preise vorlagen. Aber sich wenn die Blitzköpfe annähernd im Preissegment derer von Walimex bewegen, dann lautet mein Fazit: Empfehlenswert. Gerade für Einsteiger in die Studiofotografie
Bilder in groß gibts hier:
Als 1:1 Vergleichsmodel legte ich hier den Walimex pro VC-600 zu Grunde. (Die unter Euch, die mein Studio kennen, wissen das ich zu 99% nur mit den Walimex Blitzen arbeite.)
Im ersten Augeblick war ich da etwas skeptisch, da mich die erste Optische Eindruck dieser Blitze doch recht stark an die Pro Serie von Walimex erinnerten. Allerdings nur rein optisch gesehen.
Auf den 2 Blick erkennt man recht schnell dass, die Blitze von Illuminate um einiges besser in der Verarbeitung sind als die von der Pro Serie von Walimex. Gerade hierbei gefiel mir insbesondere der griffige Drehknauf sehr gut der im Gegensatz zu den Walimexen sehr stabil gearbeitet ist.
Was ebenfalls ein gutes + in meinen Augen darstellt, ist die automatische Abschaltung des Infrarotsensors, wenn ein Blitzauslöser in die Sync Buchse eingestöpselt wird.
(Hab ich eigentlich nur durch Zufall festgestellt, da ich meine einen Blitzauslöser falsch eingestellt hatte.)
Keines Falls sind die Illuminate Blitzköpfe mit den von Walimex auch auf einen Leistungslevel zu setzten. Denn auch in Punkto Ladezeit und Geschwindigkeit hatten sie bei meinen Tests die Nase vorn.
So zum Beispiel ist ein Walimex bereits bei einer Verschlusszeit von1/160tel an seiner Leistungsgrenze bei dem 600er von Illuminate war selbst 1/250tel noch immer möglich.
Punkto Wärmestau, hierbei waren die eingebauten Lüfter aus meines Sicht auch etwas besser als die Walimexe. Das konnte ich bei einem direkten paralllen Betrieb der 600er sehr gut feststellen.
Auch der Trolly in dem die beiden Blitzköpfe angeliefert wurden macht in Punkto Stabilität und Verarbeitung einen sehr guten und soliden Eindruck. Gerade für Fotografen die sehr viel Onlokation arbeiten sehr gut geeignet.
Es bleibt aber weiterhin für viele die Qual der Wahl. Auch wenn jetzt viele Hensel und Co Beführworte aufschreien, so muss ich doch sagen dass auch mich die Blitzköpfe von Illuminate insoweit überzeugt haben.
Zum Preisleistungsverhältnis möchte ich jedoch kein Urteil abgeben, da mir zum Zeitpunkt meines Tests keine direkten End Preise vorlagen. Aber sich wenn die Blitzköpfe annähernd im Preissegment derer von Walimex bewegen, dann lautet mein Fazit: Empfehlenswert. Gerade für Einsteiger in die Studiofotografie
Bilder in groß gibts hier:
#14Report
[gone] El Andaluz
05.02.2010
Der Bericht von Volker finde ich klasse.Denke seine Test geben einen guten Überblick von den Illumainate Geräten und decken sich mit dem Bericht vom Zottl.
Wäre vielleicht super,wenn andere Besitzer von Illuminate Blitzgeräten noch ihre Erfahrung posten könnten.
LG Rafael
Wäre vielleicht super,wenn andere Besitzer von Illuminate Blitzgeräten noch ihre Erfahrung posten könnten.
LG Rafael
#15Report
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
05.02.2010
Hallo Rafael...
wieso nur lesen was andere schreiben...?
Mein Vorschlag...sofern Du interessiert bist:
Du kommst zu uns ins Studio...bringst'n Model mit...und shootest einfach mal 2 Stunden mit dem Illuminate-Stuff.
Wir haben das komplette Lieferprogramm im Studio...so kannste nicht nur Bildchen anschauen, sondern alles direkt mal ausprobieren und testen.
Kostenlos...is klar... ;o)
Wenn Du schon an dem Zeugs interessiert bist...was liegt da näher als mal direkt zu checken ob Dir das liegt?
Ich bin in Kürze wieder im Ausland unterwegs...und nehme zu 90% das Material von Illuminate mit...und ich denke Du weißt welche Belastungen die Technik da mitmachen muss...ich vertraue nach wie vor auf Illuminate...und wurde bisher noch nicht enttäuscht. :o)
Gruß
Zottl
wieso nur lesen was andere schreiben...?
Mein Vorschlag...sofern Du interessiert bist:
Du kommst zu uns ins Studio...bringst'n Model mit...und shootest einfach mal 2 Stunden mit dem Illuminate-Stuff.
Wir haben das komplette Lieferprogramm im Studio...so kannste nicht nur Bildchen anschauen, sondern alles direkt mal ausprobieren und testen.
Kostenlos...is klar... ;o)
Wenn Du schon an dem Zeugs interessiert bist...was liegt da näher als mal direkt zu checken ob Dir das liegt?
Ich bin in Kürze wieder im Ausland unterwegs...und nehme zu 90% das Material von Illuminate mit...und ich denke Du weißt welche Belastungen die Technik da mitmachen muss...ich vertraue nach wie vor auf Illuminate...und wurde bisher noch nicht enttäuscht. :o)
Gruß
Zottl
#16Report
[gone] -----
05.02.2010
ich habe seit 1 jahr den illuminate 400 und bin eigentlich zufrieden.
viel besser finde ich aber den walimex pro 300 und kostet fast genau so viel.
der illuminate hat etwas laute gebläsegeräusche (aber nicht so laut wie elinchrom 300 rx),das hört man besonders wenn man in der wohnung shootet.den walimex hört man kaum.und der hat keine digitale anzeige wie der walimex.
ansonsten merke ich so keinen unterschied.
hier ein foto meiner ausrüstung
viel besser finde ich aber den walimex pro 300 und kostet fast genau so viel.
der illuminate hat etwas laute gebläsegeräusche (aber nicht so laut wie elinchrom 300 rx),das hört man besonders wenn man in der wohnung shootet.den walimex hört man kaum.und der hat keine digitale anzeige wie der walimex.
ansonsten merke ich so keinen unterschied.
hier ein foto meiner ausrüstung
#17Report
Topic has been closed

und mit illuminate-Flashsystems kommt neuer Wind
in die Angebotsvielfalt.
Günstige Preise, tolle Verarbeitung wollen alle
Hersteller als Kaufanreiz vermitteln.
Wie illuminate-Flashsystems abschneidet
und ob deren Produktlinie Alltagstauglich ist
könnt Ihr H I E R nachlesen.
Gruß
Zottl