Pimpen vs. selber Pimpen 16
[gone] User_81538
19.01.2009
Wenn Fotograf davon Leben will muss Er fit sein.
Ob Er die Fotos selber bearbeitet ist wieder eine andere Frage.
lg.
Ob Er die Fotos selber bearbeitet ist wieder eine andere Frage.
lg.
Original von suomi
Hallo Alle zusammen,
es kommt ja nun doch ab und an mal vor das hier im Forum nach Bildbearbeitern gefragt wird.
Wenn ich so darüber nachdenke stellt sich mir so die Frage
Muss ein Fotograf fit im Photoshop sein....
Ist dieses Können als Grundvorrausetzung zu sehen oder eher nicht?
Wie war es früher ... musste man da selber ein kleines Fotolabor haben?
#2Report
19.01.2009
...was das wieder für 'ne Frage???
Müssen muss hier überhaupt niemand – kann sicher nicht schaden,
wenn man von Beidem etwas kann.
Freue mich jetzt schon auf das "rumgezicke" im Sinne "Bildbearbeitung ist Mist"
Müssen muss hier überhaupt niemand – kann sicher nicht schaden,
wenn man von Beidem etwas kann.
Freue mich jetzt schon auf das "rumgezicke" im Sinne "Bildbearbeitung ist Mist"
#3Report
[gone] suomi photographer*lookjob*
20.01.2009
das genauso wie die frage ob ein fotograf wissen muss was licht ist.
#4Report
[gone] .*-away
20.01.2009
jo, bin auch der Meinung...von Nachteil ist es auf keinen Fall...außerdem ist es doch auch viel zu umständlich die Bilder erst noch zum bearbeiten an eine 2. Person abzugeben...und jetz mal ehrlich, wlcher Fotograf lässt denn gerne andere an seinen Bildern rum murksen??? dann doch mal lieber fix nen Workshop besuchen...und gut is.
#5Report
20.01.2009
LOOL
...muss ein Koch wissen, was ein Garpunkt ist??? ...
...sollte er nicht für den G-Punkt halten :-))))
...muss ein Koch wissen, was ein Garpunkt ist??? ...
...sollte er nicht für den G-Punkt halten :-))))
Original von suomi
das genauso wie die frage ob ein fotograf wissen muss was licht ist.
#6Report
20.01.2009
Ich denke schon, dass ein Fotograf wenigstens die Basics können muss.
Sobald er eine Webseite hat oder sonstwie im Internet vertreten ist, muss er die Bilder auf Web optimieren.
Wenn er für Kunden Aufträge macht, gehört es einfach dazu, mal eine Glanzstelle oder einen Pickel zu entfernen - auch bei der besten Visaarbeit gibt es immer noch was zu korrigieren.
Wenn die Lichtverhältnisse mal nicht perfekt waren, sollte er auch dies ausgleichen können.
Oder...
Er hat viel Geld für Bildbearbeiter übrig - wobei die Basics (mal einen Pickel wegretuschieren oder Bilder verkleinern), jetzt nicht wirklich anspruchsvoll sind.
Aufwändige Composings, sehr genaue Beautyretuschen, digitales Make-Up etc. kann er natürlich abgeben, so etwas kommt ja auch nicht täglich vor.
lg
Sobald er eine Webseite hat oder sonstwie im Internet vertreten ist, muss er die Bilder auf Web optimieren.
Wenn er für Kunden Aufträge macht, gehört es einfach dazu, mal eine Glanzstelle oder einen Pickel zu entfernen - auch bei der besten Visaarbeit gibt es immer noch was zu korrigieren.
Wenn die Lichtverhältnisse mal nicht perfekt waren, sollte er auch dies ausgleichen können.
Oder...
Er hat viel Geld für Bildbearbeiter übrig - wobei die Basics (mal einen Pickel wegretuschieren oder Bilder verkleinern), jetzt nicht wirklich anspruchsvoll sind.
Aufwändige Composings, sehr genaue Beautyretuschen, digitales Make-Up etc. kann er natürlich abgeben, so etwas kommt ja auch nicht täglich vor.
lg
#7Report
20.01.2009
Für die meisten Fotografen sind wohl zumindest die Basics eines Programms wie Photoshop oder ähnliches unumgänglich. Ich kenne jedoch auch den ein oder anderen Fotografen der so gar nichts davon hält, und trotzdem klasse Arbeiten abliefert. Ich würde sagen Schaden tuts auf keinen fall wenn man es beherscht, aber früher gabs auch klasse fotos und das ganz ohne bearbeitung. So gesehen auf jedenfall kein "muß", aber schaden tuts nicht.
LG Sascha
LG Sascha
#8Report
[gone] Malo PHOTO_ART
20.01.2009
Denke auch .. schaden tuts nicht ...
Aber kommt auch drauf an was er Fotografiert ... Arbeitet er in einer Agentur , dann macht er sicherlich nicht auch noch Retouschen , ausser er sei dafür auch noch Bezahlt.
Arbeitet er mit einen Team zusammen , und er macht die eine Arbeit und die ander die andere , dann kann es Zeit und Geld Sparen wenn er es nicht auch noch machen muss ; sondern abgeben kann , und er kann sich NUR auf das eine konzentrieren , auf die Bilder machen ....
MALO
Aber kommt auch drauf an was er Fotografiert ... Arbeitet er in einer Agentur , dann macht er sicherlich nicht auch noch Retouschen , ausser er sei dafür auch noch Bezahlt.
Arbeitet er mit einen Team zusammen , und er macht die eine Arbeit und die ander die andere , dann kann es Zeit und Geld Sparen wenn er es nicht auch noch machen muss ; sondern abgeben kann , und er kann sich NUR auf das eine konzentrieren , auf die Bilder machen ....
MALO
#9Report
[gone] Malo PHOTO_ART
20.01.2009
Nun das mit dem Richtig knippsen ist immer so eine Sache ...
Mein kunde will ein Filmplakat und mit etwas Feuer und Spezialeffekten ...
Wie Fotografiert man das gleich Richtig ohne zu Bearbeiten ?
#11Report
20.01.2009
Juhu! Darauf hab ich gewartet! Sarkast! :P
Original von NeoArt (rutscht immer noch)
Bildbearbeitung ist Mist !!
gleich richtig knipsen und basta !
;o)))
#12Report
20.01.2009
die sache mit dem gleich richtig knipsen stimmt schon irgendwo, aber grundlegende bearbeitungen wie tonwertkorrektur, etwas retusche etc. sollte man schon beherrschen...
#13Report
20.01.2009
na im richtigen moment auslösen !!! ... biste nun knipser oder was ?
kostet halt ein wenig ... so mit feuer und so ... aber egal ... du bist der knipser !!
;o)
ps: wir haben doch in den 80`ern nix anderes gemacht ... wir haben geknipst und im labor abgewedelt ... ob mit hand oder einem stück papier ... aber es stimmt schon ... wir wussten nicht wirklich was ps ist ;o)
pps: ich habe den aller grössten respekt vor bildern, die heute noch auf film entstehen und auch so gezeigt werden !
kostet halt ein wenig ... so mit feuer und so ... aber egal ... du bist der knipser !!
;o)
Original von Malo PHOTO_ART
Nun das mit dem Richtig knippsen ist immer so eine Sache ...
ps: wir haben doch in den 80`ern nix anderes gemacht ... wir haben geknipst und im labor abgewedelt ... ob mit hand oder einem stück papier ... aber es stimmt schon ... wir wussten nicht wirklich was ps ist ;o)
pps: ich habe den aller grössten respekt vor bildern, die heute noch auf film entstehen und auch so gezeigt werden !
#14Report
20.01.2009
also die basics sollte ein fotograf vielleicht drauf haben. oder eben so viel geld einen bildbearbeiter zu bezahlen :)
aber composings usw. muss man als fotograf nich zwangsläufig drauf haben. sonst hätt ich ja nix zu tun *lach*
aber composings usw. muss man als fotograf nich zwangsläufig drauf haben. sonst hätt ich ja nix zu tun *lach*
#15Report
[gone] Egoshooter
20.01.2009
Die Optimierung der Haut sollte er beherrschen; wenn er fotografieren kann, ist der Rest optional.
#16Report
Topic has been closed
es kommt ja nun doch ab und an mal vor das hier im Forum nach Bildbearbeitern gefragt wird.
Wenn ich so darüber nachdenke stellt sich mir so die Frage
Muss ein Fotograf fit im Photoshop sein....
Ist dieses Können als Grundvorrausetzung zu sehen oder eher nicht?
Wie war es früher ... musste man da selber ein kleines Fotolabor haben?