Welches Blitzset für in- UND outdoor? 4

[gone] Faxendicke
21.01.2009
Hallo,

nachdem ich viel gelesen habe, bin ich leider immer noch nicht viel klüger. Ich suche ein Blitzset mit 2 Studioblitzen, dass ich (mit meinem kleinen Geldbeutel) für drinnen und draußen nutzen kann.

Konkreter Bedarf:
Drinnen überwiegend Portrait, allein schon wegen dem Platz.
Draußen vorrangig in der Dämmerung, jedenfalls nicht gegen die Sonne. Muss nicht sein.
On-location: vielleicht sogar im Dunkeln, in Verbindung mit Porty. Ganzkörper mit kürzeren Brennweiten.

Das bedeutet: Das Studioset meiner Wahl sollte sowohl mit Netzstrom als auch unabhängig davon einsetzbar sein. Zudem, ich habe es schon erwähnt, muss es preisgünstig sein. Allerdings auch kein Wegwerfprodukt. Gewicht ist nicht so sehr entscheidend, dann schleppe ich eben mal ein paar Kilo. Solange es nicht 30 kg oder mehr sind.
Softboxen werde ich auf jeden Fall brauchen. Wenn welche bei sind ist das natürlich prima. Ansonsten sollten auch preiswerte Produkte anderer Hersteller draufpassen (Adapter). Würde mir dann zB eine große Oktabox und ein Beauty-Dish wünschen.

Und bitte: sofern sich Händler und Vertreter zu Wort melden, sollten die sich auch klar als solche zu erkennen geben. Ehrlich gesagt lege ich aber keinen großen Wert auf Meinungen, wo ein wirtschaftliches Interesse hintersteckt. Viel lieber wären mir Meinungen und Erfahrungen unabhängiger Fotografen.

Meine (vorläufige) Wahl fiel auf das Elinchrom D-Lite to go 400 Set. Das Set enthält 2 Stative, 2 Blitze a 400 Ws und 2 Softboxen. Dazu den Tronic Explorer, ob gleich oder im Frühjahr. Wenn ich zuviel Geld hätte würde ich mir vielleicht von der gleichen Marke das BX Ri 500 kaufen nebst haufenweise Zubehör. Allerdings sehe ich im Moment nicht den Vorteil im Preis/Leistungsverhältnis, dass sich das für mich lohnen würde. Letztlich müsste ich dann stark an anderen Stellen sparen, was auch keine tolle Alternative ist.

Ein Vorteil bei dem Elinchrom Set ist, dass ich für Softboxen anderer Hersteller problemlos Adapter kriege. Wird es vermutlich aber auch für andere Marken geben.

Wenn jemand also Ideen, gute Tipps oder einen Vorschlag für mich auf Lager hat: immer her damit! Liege ich mit meiner (vorläufigen) Entscheidung richtig?
Hi,

vielleicht wäre das hier eine Alternative?
Porty für Arme

Damit mache ich seit mehr als einem Jahr alle meine Outdoorbilder.

LG
Andreas
[gone] Faxendicke
21.01.2009
Nee, das ist zwar wirklich preiswert, aber nichts für mich. Trotzdem danke. :)
[gone] Faxendicke
22.01.2009
Vielleicht kann mir mal jemand mit einer guten Marktübersicht, der nicht auf eine bestimmte Marke festgelegt ist, die Vorzüge der verschiedenen Sets um die 1000 € +/- 300 € (so ungefähr) nennen. Man hört ja überall was anderes. Die einen sagen Hensel sind die besten, die anderen sagen die seien auch nicht besser als andere. Ich habe aber auch schon gelesen, dass Hensel in Preis/Leistung sehr gut sein sollen. Wenn ich mir die Preise so ansehe kann ich das kaum glauben. ;) Bei Bowens hört man ebenso gute und negative Stimmen. Von den Elinchrom D-Lites raten viele ab. Wenn es denn die Style FX oder BX sein sollen, sind die dann mit Hensel oder Bowens oder oder vergleichbar?

Wäre nett, wenn die 2 Blitze im Set möglichst weit runterregulierbar wären. Und wie gesagt: ich will die gleichen Blitze auch netzunabhängig nutzen können. Toll wäre wenn man nicht 10 s (übertrieben dargestellt) warten muss, bis man das nächste Foto machen kann. Maschinengewehrfeuer brauche ich aber auch nicht.

Topic has been closed