EOS 400D überspielt RAW Bilder auf PC als jpg's 8

22.01.2009
Hallo zusammen,

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Wenn ich an meiner 400D die Bilder als RAW und jpg's speichern lasse, habe ich nach Übertragung mit dem mitgelieferten Kabel 2x jpgs auf dem PC.

Fotografiere ich noch im RAW Modus, so habe ich auch tatsächlich nur RAW's nach der Übertragung auf meinem Rechner.

Hat irgendwer eine Idee woran dies liegen könnte?

Lieben Gruß

Markus
[gone] Gert Trumpold
22.01.2009
Die 400 kenne ich nicht. Bei der 20 und 30 ist mir aufgefallen, das in den in den Motivprogrammen von RAW auf jpg umgestellt wird, also RAW`s nur in den Kreativ-Programmen gemacht werden.
Dann noch der Tipp für ca. 10 Euro einen Kartenleser zu besorgen. Du brauchst wesentlich weniger Zeit zum überspielen in den PC als mit der Kamera.
L.G.
Gert
22.01.2009
Danke erst einmal für Deine Hilfe. Ich bin mir jedoch absolut sicher, dass ich im manuellen Modus die Bilder aufgenommen habe. Also keine Programmwahl.

Gruß

Markus
23.01.2009
Frage: Wie kopierst Du die Bilder, also mit welchem Programm?
Und was ist tatsächlich auf der Karte?
Ich würde vermuten das die Kamera tatsächlich RAW und JPG schreibt, das Kopier-Programm daraus aber (warum auch immer) 2 JPG's macht.
Einfach mal die Karte in einen Reader, Karte als Laufwerk mounten (passiert eigentlich automatisch) und mal raufschauen ob da JPG und CR2 Dateien drauf sind.

Meine 350 d (und auch die 40d) schreibt immer RAW wenn ich das will, unabhängig vom Motiv-Programm. Warum sollte die 400d das anders machen?

Schöne Grüße
Peter
[gone] photofrey.com
23.01.2009
habe auch ne 400d... nutze grundsätzlich das canon-eigene prgramm zum kopieren - bisher nie probleme gehabt, egal in welchem modus die bilder aufgenommen worden sind.
[gone] Hermann Klecker
23.01.2009
Nimm nen Kartenleser und lies die Karte direkt aus und Dein Problem gehört der Vergangenheit an.

Zudem dürfte es schneller sein.

Gruß
Hermann
[gone] Lunay
23.01.2009
Ich habe das gleiche Problem mit meiner 450D, wenn ich die Bilder einfach so herunterkopiere.. bei Vewendung der beiliegenden Canon-Software läuft alles problemfrei und RAW bleibt RAW.

Liebe Grüße,
Claudia
23.01.2009
Werde Eure Tipps einmal ausprobieren. Danke Euch für die kleinen Hilfestellungen!

Topic has been closed