Models und Fotografen... unterschiedliche Art der Bewerbungsform, bzw. Interessensbekundung? 24

24.01.2009
Hi... weil mir gerade langweilig ist und ich noch nicht schlafen gehen möchte... ;)))

Mir ist aufgefallen, dass sich Modelle bei Ausschreibungen andauerend darunter verewigen und schreiben "PN unterwegs" oder so... aber Fotografen eher nicht...
Da stellt sich mir die Frage: Warum ist das so?

Ich glaube ich habe mich bisher nur einmal auf einen Job beworben... war ein TfP Angebot und habe den grünen Button benutzt... dachte das ist dafür da...^^

Jetzt habe ich zum ersten mal selber Ausschreibungen laufen, jedoch bekomme ich Vorschläge per PN oder via mail... was mir ja ziemlich egal ist wie ;)

Aber rein Interessehalber: woher der Unterschied???

Im übrigen sind wir hier in der Laberecke ;))

Bin gespannt auf Eure Meinungen...
24.01.2009
also ich bewerb mich normalerweise unter dem bewerbungsbutton. außer natürlich, wenn das nicht erwünscht ist.
ich mags einfach offiziell. ich glaube, da wird meine bewerbung weniger übersehen, als wenn ich eine pn schreibe.
24.01.2009
Danke für Deine Antwort... aber ist das auch wirklich so?
Denn bei einer PN wird man ja benachrichtigt... aber wenn einer sich für einen Job bewirbt auch? (ich weiss das ja nicht^^)

Im übrigen sollt ihr nicht alle suf meine SC klicken sondern schreiben! *ggg*
[gone] User_540
24.01.2009
also habe das benachrichtigen bei pn abbestellt.
bei einer jobbewerbung habe ich die benachrichtigung gelassen.

aber die meisten fotografen schreiben eher eine pn,als sich per
button zu bewerben.das ist schon sehr lästig.
den so gehen sie unter der pn flut verloren.

lg
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
24.01.2009
liegt wohl daran, dass fotografen genauer lesen als die models.
sie wissen, dass "pn unterwegs" unnötig ist.

pn ist halt persönlicher als bewerber button, bzw man denkt man wäre nicht mehr einer von vielen in der masse

auch hab ich schon mehrmals bei ausschreibungen bemerkt, dass models die ausschreibung nicht genau lesen, da steht akt und dann fragen sie trotzdem an, obwohl sie keinen akt machen und weissen auch nochmal drauf hin.
echt mühsam sowas.

dieses PN unterwegs kann auch sein, dass sie auf sich aufmerksam machen wollen.

und fotografen schreiben vielleicht nichts drunter, weil nicht jeder wissen soll wer sich wo beworben hat
24.01.2009
hmm .. ja. wenn ich eine jobausschreibung mache, melden sich dit forografen auch eher per pn. ich bekomme allerdings eine mail, wenn sich jemand bei mir bewirbt.
habe aber auch schonmal von nem fotografen gelesen, dass er so viele bewerbungen per pn gekriegt hat, dass er die per button voll vergessen hat ...
[gone] Dori 1980
24.01.2009
wenn ich mich bewerbe, mache ich die bewerbung über die
funktion, die der fotograf sich wünscht.

das lese ich aus dem text heraus, wenn es da steht.

1: bewerbungen bitte über den button , dann nehme ich diesen.
2: bewerbungen über pn, dann nehme ich diese.
3: wenn allerdings beides machbar ist, bevorzuge ich die pn.

so kann ich genau prüfen, ob diese auch gelesen wird.
ab und zu bekommt man den zuschlag.
ab und zu bekommt man eine freundliche absage

ganz oft bekommt man keine resonanz ;-)

das liest man dann in dem meckerthread über die models:

warum bekommt man keine antwort von den models,
wenn man anfragt ? *fg*
24.01.2009
ahja... also bekommt man da dann auch eine benachrichtigung, wenn sich jemand per button bewirbt... und schon bin ich wieder ein wenig klüger als vorher^^

Ja, das mit den PNs ist so ne Sache... ich habe zwar schon sämtliche Ordner in denen ich irgendwelche PNs verschiebe... aber letztendlich habe ich schon ein wenig den Überblick verloren...

"und fotografen schreiben vielleicht nichts drunter, weil nicht jeder wissen soll wer sich wo beworben hat"

Ein guter Satz... und ein wahrer denke ich...?
24.01.2009
Sorry, aber ich muss jetzt mal echt lachen... ^^
Das ist echt klasse!;)

Original von stellabambina

wenn man anfragt ? *fg*
24.01.2009
Ich glaube ich habe mich bisher nur einmal auf einen Job beworben... war ein TfP Angebot und habe den grünen Button benutzt... dachte das ist dafür da...^^

Yo, ich benutze auch den grünen Button^^ Habe bisher allerdings auch erst einmal eine Antwort bekommen, vom Rest nicht. Ich finde es eher Schade, dass es viele nicht für nötig halten, überhaupt zu antworten. Ich kann auch mit einem "Sorry, passt nicht" leben, aber so gar keine Benachrichtigung ist doof - da weiß man ja nichtmal, ob man überhaupt gelesen wurde^^

liegt wohl daran, dass fotografen genauer lesen als die models.

Würde ich so nicht sagen. Auf meine letzte Ausschreibung haben sich auch viele per PN gemeldet, obwohl deutlich da stand, bitte per Button^^
[gone] Dori 1980
24.01.2009
eigentlich ist es ja traurig.

nur......ich sehe es locker ;-)

Original von Kiko
Sorry, aber ich muss jetzt mal echt lachen... ^^
Das ist echt klasse!;)

[quote]Original von stellabambina

wenn man anfragt ? *fg*
[/quote]
24.01.2009
Ich habe mich selbst jetzt noch nie auf einen Job beworben, aber bei meinen Auschreibungen ist mir das ehrlich gesagt relativ wurscht.

Blöd allerdings - wenn Models sich weder per PN noch per Button bewerben sondern einfach nur den Job selbst "kommentieren" - DAS überseh ich dann nämlich meistens....
24.01.2009
@stellabambina

stimme ich Dir vollkommen zu... take it easy... spart Herztabletten ;))

kristallisiert sich etwa heraus, als würden Modelle eher mit Absagen oder merkwürdigem Verhalten von Fotografen umgehen können als andersherum? *maleineschutzmauerumsichherumbaut* ^^
[gone] Dori 1980
24.01.2009
diese frage müssen wir uns wohl selber beantworten ;-)

ich denke einfach, das es auch da unterschiede
auf beiden seiten gibt.

ich kann gut mit einem *nein* leben.
bedanke mich auch bei einer absage , für die info.

ich sage auch nicht zu allen anfragen ja.
da gibt es personen, die gut reagieren und welche, die pampig werden.

die pampig reagieren stärken mich in meiner absage.
die sich nett für meine negative mitteilung bedanken,
da tut es mir schon leid.

ich halte es nach dem prinzip :

man kann nicht alles haben.

Original von Kiko
@stellabambina

stimme ich Dir vollkommen zu... take it easy... spart Herztabletten ;))

kristallisiert sich etwa heraus, als würden Modelle eher mit Absagen oder merkwürdigem Verhalten von Fotografen umgehen können als andersherum? *maleineschutzmauerumsichherumbaut* ^^
24.01.2009
Mir passierte bisher bei den Jobausschreibungen folgendes:
Schreibe ich rein, bitte per Button bewerben, bekomme ich etwa 2/3 der Bewerbungen per PN. Schreibe ich rein, Bewerbungen per PB oder Button bzw. schreibe nichts rein, bewerben sich 90% über den Button.

Mit persönlich ist inzwischen die Bewerbung über PN lieber. Antwortet man dann, ist der Text der Bewerbung gleich integriert, was bei der Bewerbung über den Button nicht passiert.
25.01.2009
Ich habe den leisen Verdacht, dass so mancher Bewerber schlichtweg zu dumm oder frech ist und sich deshalb falsch bewirbt.
Das ungleiche Verhältnis bei diesen "Fehlinterpretaionen" von Fotografen und Models könnte auch von den unterschiedlichen Anmeldezahlen herrühren. Die simpel Gestrickten dürften in beiden Gruppen gleich verteilt sein...
25.01.2009
Also ich hab mir bei meiner letzten Ausschreibung einfach mal die Erfahrungen diverser anderer zunutze gemacht und explizit in den job-thread reingeschrieben, wie ich die Bewerbungen haben möchte.
Wenn jemand diesen Text schon nicht lesen konnte und sich anders beworben hat, dann habe ich mir auch gar nicht mehr die Mühe gemacht, darauf mit vielen Worten zu reagieren.

Ich persönlich mag Bewerbungen über den Button leiber, weil ich dann alle Bewerber auf einen Blick habe, mir die Liste ausdrucken kann und noch weitere Notizen dazuschreiben.
Außerdem lassen sich da durch Zuordnungen auch gleich Zu-/Absagen an mehrere Personen auf einmal schreiben, ohne großen Aufwand.

Von daher ist es mir auch relativ egal, wenn jemand PN unterwegs unter einen Job schreibt, solange keine Bewerbungsfunktion genutzt wurde, gibts auf die PN entweder noch einen dezenten Hinweis oder direkt eine Absage.
[gone] User_6863
25.01.2009
Ich würde mich auch niemals "öffentlich" (über de Button) bewerben.
Niemand (ausser dem betroffenen Model / Visa) geht es etwas an, mit wem ich etwas plane oder planen möchte.

Ich mag es auch nicht, wenn Models ihre Termine mit Fotografenangabe auf ihrer Sedcard veröffentlichen - meine Termine gehen niemanden (ausser den Betroffenen) etwas an.
25.01.2009
Hmm ...
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Mietstudio!
Ich würde mich auch niemals "öffentlich" (über de Button) bewerben.
wobei die Bewerbungsliste kann ja eigentlich nur der Ersteller der Ausschreibung ansehen, von daher ist das schon nicht öffentlich. Eine Bewerbung per Text in der Ausschreibung finde ich nicht sinnvoll, daher deaktiviere ich bei meinen Ausschreibungen mittlerweile die Antwortfunktion.
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Mietstudio!
Ich mag es auch nicht, wenn Models ihre Termine mit Fotografenangabe auf ihrer Sedcard veröffentlichen - meine Termine gehen niemanden (ausser den Betroffenen) etwas an.
Das sehe ich ähnlich ... aber wenn ein Model der Ansicht ist, sie müsse über Ihre Sedcard eine Terminverwaltung machen, dann soll sie es halt tun.

Von daher ... meine Bewerbung auf eine Ausschreibung würde immer per Button oder per PN erfolgen.
Denke das ist ein generelles Problem von vielen hier und die Frage ob per PN oder per Button ist da doch das allergeringste was einem Sorgen machen sollte...

Wenn ich ein blondes Modell aus Hamburg suche, dann will ich genau DAS und kein braunhaariges aus München, das mir erst mal frech die Kosten für ein Flugticket um die Ohren haut und mir sagt das Blond eh doof ist und auch kein anderes das nicht zum Job passt. Wenn dann noch Honorar im Spiel ist, können viele Modelle leider die Fähigkeit des "Lesen und Verstehen" nicht mehr aufrecht erhalten. Bei einer detailierten Ausschreibung kommen so um die 100 Bewerbungen und davon sind mindestens 85 NICHT nach den Anforderungen.

Ich suche mir meine Modelle für Jobs lieber selber, dann weiß ich auch was ich bekomme und muß micht nicht ständig über Fehlbewerbungen ärgern, die man ja höflicherweise auch alle noch absagen muß.

Topic has been closed