Funkauslöser 18

Frage an die Studiobenutzer

Freundlicherweise darf ich Studios und auch (mobiles) Blitzequipment einiger Fotografenkollegen mitbenutzen.

Bislang ging die Auslösung der Blitze per Infrarot oder mit Aufsteckblitz via Lichtsensor. On Location, d.h. in grösseren Räumen bin ich aber deutlich an die Grenzen gestossen.
Daher beabsichtige ich, mir kurzfristig Funkauslöser für Studioblitze zuzulegen.

Meine Frage ist, ob dies die gleichen sein müssen, die die anderen benutzen. Sender auf der Kam und Empfänger an den Blitzen sollten ja untereinander kompatibel sein, oder?

Für den einen oder anderen von Euch mag die Frage naiv klingen. Ich gebe zu, ich bin da nicht so bewandert und würde mich freuen, wenn da jemand von Euch einen Tip zu hätte.

VG
Achim
27.01.2009
Hallo,

Sender und Empfänger müssen selbstverständlich zueinander passen, dh. sie müssen auf der gleichen Frequenz arbeiten und auch vom gleichen Typ sein. Es gibt von div. Herstellern Sets, wo der Empfänger und Sender gleich zusammen angeboten werden.

Evt. mag es auch funktionieren, daß Sender vom Herstaller A auch Empfänger von Hersteller B auslöst, aber ich würde da auf Nummer sicher gehen und nur passendes Material kaufen.

Gruß Jens
27.01.2009
Empfehlen kann ich Dir die Elinchrom skyports...
Hier bekommst Du die:

http://www.foto-mueller.at/shop/pd1357627967.html?categoryId=31

Sehr netter Laden!!!
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
27.01.2009
DIESER BEITRAG WURDE ENTFERNT!

Ich habe im Laufe der Zeit in der ich hier bin einen nicht unwesentlichen Beitrag zur MK geleistet!
Leider sehe ich aber die aktuellen Entwicklungen mit größter Sorge, so dass ich nun nicht mehr bereit bin, mein Wissen und meine Erfahrungen einer MK in seiner derzeitigen Form bereitzustellen.
Ich habe sehr viel Zeit für die MK geopfert mit dem Ergebnis, dass ich dafür am Ende sogar noch für mein Engagement abgestraft wurde. Die Verantwortlichen sind ja der Meinung sie wissen alles und vor allem auch alles viel besser, also warum sollte man sich abmühen sich hier noch irgendwie großartig in eine Gemeinschaft einzubringen, wenn diese Gemeinschaft eine sehr einseitig dominierte ist und man am Ende für sein Mitwirken auch noch der Dumme ist?
Unterhaltungen bzw. Forenbeiträge bestätigten nur nochmal meine traurige Erkenntnis, dass weder Venunft noch Einsichtigkeit zu finden sind. Die in meinen Augen falsche Richtung in die sich die MK bewegt wird unbeirrt fortgesetzt.

Daher werde ich nun, so schwer es mir fällt, meine aktiven Beiträge der MK letztlich wieder entziehen müssen und hier bestenfalls lediglich noch als passiver Benutzer teilnehmen.
[gone] MAR©O
28.01.2009
Erfahrungsbericht von mir: Lass bloß die Finger von dem Walimex-Schrott.
Ständige Fehlauslösungen und "fehlende Auslösungen" machen keinen Spaß.
2 x umgetauscht und dann entnervt zurückgegeben.
Nun funke ich mit der Elinchrome-Funklösung relativ zuverlässig.

Viele Grüße
Marco
28.01.2009
nutze die bowens pulsar und bin ebenfalls sehr zufrieden...

lg
mark
kann mich da nitrox nur anschließen.

benutze auch das pulsar kit von bowens und es funtzt einwandfrei. jedes teil kann sowohl als empfänger als auch als sender benutz werden. bisher noch keine fehlauslösungen gehabt.

bei wexcameras für 259 € zu haben. nicht gerade billig aber gut.

http://www.wexcameras.de/product/default.aspx?sku=1005164
[gone] Frank Schippers
28.01.2009
Meine Erfahrungen mit den Walimex-Auslösern sind recht durchwachsen...

Ganz zu Anfang hatte ich den 1-Kanal-Funkauslöser... Dieser hat lustig munter ausgelöst - egal, ob er auf 'ne Cam montiert war oder einfach nur auf dem Tisch lag...
Lösung: Der 4-Kanal-Funkauslöser CY-B

Mit dem 4-Kanal-Auslöser bin ich an einem CY260K von Walimex hervorragend zurecht gekommen... Keine Fehlauslösungen, keine Nicht-Auslösungen... Klasse!

Als ich mir dann jedoch den neuen VC300-Blitzkopf von Walimex zugelegt hatte, fingen die Probleme an: Ca. 10 - 15 % "schwarzer Bilder" - d.h. der Blitz hat nicht gezündet...

Erst wurde der Auslöser ausgetauscht - keine Änderung!
Dann wurde 2 x der Blitzkopf ausgetauscht, weil angeblich die Sync-Buchse defekt gewesen sei - keine Änderung im Blitzverhalten!!!
Da hat Walser kläglich versagt!

Seit ich aufgrund einer Empfehlung mit dem 3-Kanal-Funkauslöser FM-315D von Sambesi arbeite, funktioniert alles prächtig!

"Wertig" ist zwar was anderes - aber er funktioniert und ich sitze auch nicht den ganzen Tag davor und hau' mit 'nem Hämmerchen auf dem Plastikgehäuse rum...
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
28.01.2009
mal ne Frage an die Elinchrom-Nutzer:
ich habe ja auch den Skyport, habe aber das Problem, dass der Kontakt im Blitzschuh nicht immer so ganz zuverlässig funktioniert, nutze das Gerät daher immer mit dem Kleinen Kabel um es sicher an der Kamera anzuschliessen... ist das bei euch auch ein Problem?
[gone] MAR©O
28.01.2009
Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork
mal ne Frage an die Elinchrom-Nutzer:
ich habe ja auch den Skyport, habe aber das Problem, dass der Kontakt im Blitzschuh nicht immer so ganz zuverlässig funktioniert, nutze das Gerät daher immer mit dem Kleinen Kabel um es sicher an der Kamera anzuschliessen... ist das bei euch auch ein Problem?

Deshalb schrieb ich oben "relativ Zuverlässig" ;)
Ich würde mal schätzen, dass es aufgrund des von Dir beschriebenen Kontaktproblems zu 1 "nicht-Auslösung" auf 100 Auslösungen kommt. Danach entferne ich den Sender und schiebe ihn erneut auf den Blitzschuh.

Viele Grüße
Marco
28.01.2009
Original von m-a-s
Empfehlen kann ich Dir die Elinchrom skyports...
Hier bekommst Du die:
http://www.foto-mueller.at/shop/pd1357627967.html?categoryId=31
Sehr netter Laden!!!

Hört sich ziemlich gut an...und auch noch im bezahlbaren Bereich :)

Ich hab momentan auch den Walimex CY-B und bin gar nicht so recht zufrieden damit. Klappt nur 90% der Zeit
[gone] Frank Schippers
28.01.2009
Original von Pixelspalter
(...) Ich hab momentan auch den Walimex CY-B und bin gar nicht so recht zufrieden damit. Klappt nur 90% der Zeit

Mit welchem Blitzkopf, wenn ich fragen darf? Nicht zufällig auch der VC300?
28.01.2009
Original von Frank Schippers
Mit welchem Blitzkopf, wenn ich fragen darf? Nicht zufällig auch der VC300?

Nein, bei den Blitzköpfen habe ich Linkstars

Manchmal löst gar kein Blitz aus und manchmal nur einer. Manchmal gehts mit dem Testknopf aber nicht mit dem Auslöser.
Manchmal ist ein kleiner Positionswechsel vonnöten, auch wenn ich nur ein paar Meter vom Blitz entfernt stehe
meine empfehlung das sender-empfängerset von multiblitz, jedoch sollte man es mit einem akku betreiben, da der batterieverbrauch des empfängers doch extrem ist!

gruß udo
[gone] Frank Schippers
28.01.2009
Original von fotomietstudio-koeln
meine empfehlung das sender-empfängerset von multiblitz, jedoch sollte man es mit einem akku betreiben, da der batterieverbrauch des empfängers doch extrem ist!

gruß udo

Da liegt dann natürlich der klare Vorteil der Varianten, die zwischen das Netzkabel und den Blitzkopf gehängt werden... :-D
Danke Euch für die Anmerkungen.
Hat mir sehr geholfen, weiss jetzt, was ich benötige.
Danke!
VG
Achim
28.01.2009
Moin Achim,

wie du weißt nutzen wir die von Dörr, wenn du mit anderen zusammen arbeitest halte ich es für sinnvoll das sie auf dem selben Kanal senden, so das mann nicht vor jedem auslösen die Empfänger tauschen muss.
Und und bei deiner Cam solltest du nur welche kaufen die keinen Rückstrom zur Kamera schicken, da reagieren Canons im Zweifelsfall sehr eckig bis zum Totalschaden.

Gruß
Ralf
28.01.2009
Sambesi 2 Kanal China -Auslöser an Elinchrom RX, ca 1% Nichtauslösungen. Batterien immer frisch halten :-)

anTon

Topic has been closed