Frage zum Erlaubnis des Alters. 14

[gone] *Tyra Kadney*
04.02.2009
Hallo.
Ich habe mal eine Frage.
Ich bin zwar erst 14,aber ich amche mir schon Gedanken darüber was ich fü Fotos machen möchte,wenn ich 16 bin.
& zwar weiß jemand von euch ob es hier in der MK erlaubt ist im Alter von 16 Bilder reinzustellen wo man in einer Hotpants ist & die Haare die Brüste bedecken ?
Würde mich sehr über Antworten freuen.
mfg Tatjana
dessous mit 16 wären sicherlich unbedenklicher.
die gegenfrage muss lauten: warum solltest du das so jung tun wollen?
ich würde mit jeder art von aktaufnahmen warten, bis du 18 bist.
auch mit verdeckten teilaktaufnahmen.

ps: die klassenkameraden haben auch internet, und das internet vergisst nichts :)
[gone] *Tyra Kadney*
04.02.2009
Achso ok.
Danke erst mal dafür ;)
Dann werde ich wohl noch 4 Jahre mit sowas warten müssen oder halt für die eigene Homepage ;)
mfg Tatjana
04.02.2009
für die eigene homepage macht das auch keinen sinn, wenn du nich willst, dass klassenkameraden das finden ;) das solltest du vorher echt genau bedenken.
04.02.2009
Original von * T A T T I hat noch freie Termine ;)
Achso ok.
Danke erst mal dafür ;)
Dann werde ich wohl noch 4 Jahre mit sowas warten müssen oder halt für die eigene Homepage ;)
mfg Tatjana

Du meinst sicher für die eigenen 4 Wände....

Sonst trifft wieder das zu, was Verleihnix schreibt !
Egal wo und wie unbekannt Deine Homepage auch sein mag.
Irgendeiner findet sie.

Dass Du Dich selber magst, finde ich voll ok und auch,
dass Du auf Dein Äußeres stolz bist.
Im Sinne von verleihnix würde ich auch empfehlen:
Solche Bilder behalte aber wirklich nur für Dich.
(Denk mal drüber nach, wem Du vor 4 Jahren bedingungslos vertraut hast
und ob Du es bei all diesen Menschen jetzt auch noch tun würdest.
In wieder 4 Jahren ist die Situation bestimmt kaum anders.)
04.02.2009
Vorallem mußt Du bedenken, ein Foto das ins Internet gestellt wird, kommt da nie wieder weg! Da ist was wahres dran! Soll heißen das es Kopiert und/oder vervielfältigt wird/werden kann! Auch wenn Wasserzeichen, Logo´s, Copyrights usw. drauf sind!!
04.02.2009
das gleiche sollte man übrigends auch bedenken, wenn man noch nicht weiß, was du evtl. später mal arbeiten willst. chefs holen sich auch gern mal infos über eine zukünktige mitarbeiterin aus dem internet ;) sei also nicht zu früh zu freizügig.

edit: rechtschreibfehler
04.02.2009
..und wenn du dich in ein paar jahren für einen ausbildungsplatz oder job bewirbst, wird das bild vielleicht immer noch irgendwo herumschwirren...und du kannst nie ausschließen das dein zukünftiger arbeitgeber/freund/klassenkamerad da total glücklich drüber ist!

einmal im netz - immer im netz!

wüsste auch nicht warum man sich in dem alter schon unbedingt so der ganzen welt präsentieren sollte...
04.02.2009
ach ja...und du willst ja auch sicher mit deinen bildern nicht die merkwürdigen fantasien irgendwelcher lustgreise bedienen die nur darauf brennen möglichst junge mädels nackend zu sehen...oder etwa doch?
04.02.2009
Was die Vorschreiber hier zu bedenken geben, ist zweifellos richtig.

Soweit mir bekannt sind solche Bilder in der MK nicht erlaubt.
Für die eigene Hompage sind solche Bilder erlaubt - übrigens schrieb hier mal ein bekannter Rechtsanwalt, dass die Altergrenze bei 14 liegt - mit dem 16. Geburtstag ändert sich gar nichts.

Und wenn Du dergleichen Bilder veröffentlichen willst, so solltest Du dafür ein Pseudonym benutzen - dann finden es die Mitschüler, Arbeitskollegen, ... nicht.

Im übrigen kenne ich Fälle, wo schon eine Modelltätigkeit mit voller Bekleidung zu üblem Mobbing geführt hat.

Und zuletzt: Die realen Gefahren, sich mit solchen Bildern Probleme zu machen, sind da - aber es ist so, dass Leute, die Deine Bilder von der Homepage herunterladen und irgendwo gegen Dich verwenden, auch ein Problem haben, denn diese Art von Veröffentlichung durch Personen, die keine Rechte an diesen Fotos haben, ist natürlich illegal und kann für diese böse Konsequenzen haben.
[gone] With Design In Mind
04.02.2009
Original von S. Eckhardt
Was die Vorschreiber hier zu bedenken geben, ist zweifellos richtig.

Soweit mir bekannt sind solche Bilder in der MK nicht erlaubt.
Für die eigene Hompage sind solche Bilder erlaubt - übrigens schrieb hier mal ein bekannter Rechtsanwalt, dass die Altergrenze bei 14 liegt - mit dem 16. Geburtstag ändert sich gar nichts.

Und wenn Du dergleichen Bilder veröffentlichen willst, so solltest Du dafür ein Pseudonym benutzen - dann finden es die Mitschüler, Arbeitskollegen, ... nicht.

Im übrigen kenne ich Fälle, wo schon eine Modelltätigkeit mit voller Bekleidung zu üblem Mobbing geführt hat.

Und zuletzt: Die realen Gefahren, sich mit solchen Bildern Probleme zu machen, sind da - aber es ist so, dass Leute, die Deine Bilder von der Homepage herunterladen und irgendwo gegen Dich verwenden, auch ein Problem haben, denn diese Art von Veröffentlichung durch Personen, die keine Rechte an diesen Fotos haben, ist natürlich illegal und kann für diese böse Konsequenzen haben.

Na wenigstens hat einer die Frage des Models halbwegs beantwortet...
04.02.2009
Laut dieser Regel ist Teilakt (mit 16 hier verboten) alles wo die Brust frei zu sehen ist. Da dies in Deiner Bildidee nicht vorkommt, wäre das Bild danach ab 16 in Ordnung.

Der Einwand, das rechtlich kein Unterschied zwischen 14 und 16 bestehen mag, mag rein vom Gesetz her richtig sein, aber interessiert hier nur nebenbei. Der Betreiber dieser Seite unterscheidet diese beiden Alterstufen, damit ist das Thema an der Stelle durch. Wurde ja aber auch von Tatjana nie angeprangert.

Wie andere hier schon geschrieben haben, ist es aber sinnvoll sich vorher nicht nur Gedanken über das Erlaubte zu machen, sondern auch darüber welche Wirkungen diese Bilder für Dein "normales" Leben haben.

Wie würde es Dir gehen, wenn Deine Nachbarn dieses Bild per Zufall entdecken? Oder Deine Eltern?
Hinzukommt, das bei einer ganzen Reihe von Berufen derartige Bilder zu Schwierigkeiten führen können. Dazu gehören auch Berufe wie Erzieherin, Richterin und vieles mehr. Dabei geht es dann gar nicht darum, ob alles zu sehen ist, sondern ob andere Leute sagen, "die macht ja Nacktfotos" auch wenn nichts zu sehen ist.

Es ist schön, dass man, wenn man älter wird, viele Sachen machen darf, die vorher nicht erlaubt waren. Das heißt aber nicht, das man sie machen muss.
05.02.2009
Kann meinen Vorschreiber nur bestätigen, aber möchtze noch auf einen großen unterschied hinweisen:

Solche Bilder machen (eventuell sogar selbst) bzw. machen lassen ist sicher ok, wnen Du es gern möchtest,

aber die dann zu veröffentlichen ist eine ganz, ganz andere Sache. Wie schon beschrieben.

Abgesehen davon möchte ich nur noch ergänzen, dass es nach wie vor keinerlei gesetzliche Altersbeschränkung für ein Aktbild gibt, solange es nicht sexuell orientiert ist.
05.02.2009
Original von Jörg N.
Wie würde es Dir gehen, wenn Deine Nachbarn dieses Bild per Zufall entdecken? Oder Deine Eltern?
Hinzukommt, das bei einer ganzen Reihe von Berufen derartige Bilder zu Schwierigkeiten führen können. Dazu gehören auch Berufe wie Erzieherin, Richterin und vieles mehr. Dabei geht es dann gar nicht darum, ob alles zu sehen ist, sondern ob andere Leute sagen, "die macht ja Nacktfotos" auch wenn nichts zu sehen ist.

Es ist schön, dass man, wenn man älter wird, viele Sachen machen darf, die vorher nicht erlaubt waren. Das heißt aber nicht, das man sie machen muss.

Also ich gehe mal davon aus, dass die Eltern diese Bilder (wenn sie denn gemacht werden sollten) nicht zufällig entdecken, sondern vorher um Erlaubnis gefragt werden.

Zu dem anderen: Ich schrieb schon, dass man im Prinzip in JEDEM Job Probleme bekommen könnte und dass es dazu auch nicht solcher Fotos bedarf. Es gibt Menschen, die JEGLICHE Modeltätigkeit als unseriös ansehen - und dazu gibts auch Neider.

Ansonsten bin ich überrascht, dass ich wegen meiner Meinung oben noch keine Prügel bezogen habe. Und noch mehr hat mich erstaunt, dass ein Moderator das noch lockerer als ich sieht - also ich sehe ein Foto, wo Brüste nur durch Haare verdeckt werden, als Aktfoto an.

Dazu mal eine Anekdote: Ein Model, was Dessous anhatte, wollte so fotografiert werden, dass die Dessous nicht zu sehen sind. Mit dem BH klappte das aber immer nicht - es war immer ein Stück Stoff auf dem Bild zu sehen. Ich schlug dann vor, dass sie den BH auszieht und ich sie so fotografiere, dass man nicht sieht, dass sie keinen anhat. Die hat eine schwere Krise bekommen! - da muss also irgendwie schon ein Unterschied sein. :-)

Topic has been closed