Canon 50D Rotstich? 10
06.02.2009
wenn der rotstich nur im studio auftritt mach einen manuellen weißabgleich, wenn er immer ist, musst du die einstellungen ändern. im menue kann mann man die farbrichtung vorgeben. bin heute nicht im studio und kann die die genaue kennzeichnung heute nicht sagen. morgen früh bin ich wieder am arbeiten und wenn du noch fragen hast schick einfach ein pn
lg
michael
bist du genauso über die schlechte qualität bei hoher empfindlichkeit enttäuscht wie ich? die 50d habe ich nach einem shooting zurückgeschickt. aber auch die 5d mrkII ist nicht besser. maximal bis 3200 asa - aber auch dann muss man sich schon bei der bearbeitung quälen.
lg
michael
bist du genauso über die schlechte qualität bei hoher empfindlichkeit enttäuscht wie ich? die 50d habe ich nach einem shooting zurückgeschickt. aber auch die 5d mrkII ist nicht besser. maximal bis 3200 asa - aber auch dann muss man sich schon bei der bearbeitung quälen.
#2Report
06.02.2009
ich hab bis jetzt nur bis 200 gearbeitet ;)
ich habe das aber vor dem kauf schon gelesen und für mcih festgestellt das ich so gut wie garnicht in so hohen iso werten arbeite ;)
bis jetzt nur im studio, aber da ich auch bei meiner 400d auf den manuellen weißabgleich verzichten konnte will ich das auch bei meiner 50d nicht jedes mal machen müssen ;)
ich habe das aber vor dem kauf schon gelesen und für mcih festgestellt das ich so gut wie garnicht in so hohen iso werten arbeite ;)
bis jetzt nur im studio, aber da ich auch bei meiner 400d auf den manuellen weißabgleich verzichten konnte will ich das auch bei meiner 50d nicht jedes mal machen müssen ;)
#3Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
06.02.2009
Farbstiche sind irrelevant, das muss sowieso in der Entwicklung der RAW-Dateien eingestellt und feinjustiert werden, daher ist es egal, was die Kamera bei der Aufnahme vorgibt...
#4Report
06.02.2009
Musst auch mal schauen, welcher Bildstil eingestellt ist. Imho neigt "Standard" zu einer Betonung des Rotkanals. Habe deshalb "Neutral" eingestellt. Wenn man aber sowieso einen RAW-Workflow macht ist es egal wie schon gesagt wurde. Kann man ja bequem beim Konvertieren noch alles regeln ;-)
Liebe Grüße, Udo
Liebe Grüße, Udo
#5Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
06.02.2009
Original von Michael Stange
es ist ja auch vollkommener Schwachsinn mit so hohen ISO-Werten zu arbeiten!!
Das sind absolute NOTFALL-Lösungen, haupsächlich dafür gedacht besser noch irgendwie ein brauchbares Bild machen zu können als gar keines, Hauptzielgruppe dafür sind Sport- und Reprtage-Fotografen bei denen das Bild auch keine allzu gute Qualität zu haben braucht, die aber eben nicht immer brauchbare Lichtverhältnisse haben oder mit kurzen Belichtungszeiten Bewegungen einfrieren müssen, und dann immerhin noch die Möglichkeit haben überhaupt einmal ein Bild zu machen, auch wenn es rauscht wie Sau, das ist dann immer noch besser als gar kein Bild!
Wer meint, mit so hohen Empfindlichkeiten qualitativ hochwertige Bilder machen zu können hat ein paar grundlegende Dinge nicht verstanden...
#6Report
06.02.2009
Hallo Udo, Schwachsinn mag aus Deiner begrenzten Sicht ja stimmen. Das es bei einer Reportage nicht auf Qualität ankommt ist allerdings ein Schwachsinn. Das ist Deine Wortwahl und auf das Niveau möchte ich mich jetzt nicht begeben.
Es gibt sehr wohl Situationen bei denen 3200 Asa sich eher bescheiden ausmachen. Bei Outdoor im Morgen- bzw. Abendlicht, könnte ich bei längeren Brennweiten schon die eine oder andere Zeitstufe mehr gebrauchen. Auch bei Hochzeiten in der dunklen Kirchen, abends auf dem Fest, beim Making of usw., da sind hohe Empfindlichkeiten ein MUST, wenn man nicht alles kaputt blitzen will und die Stimmung des natürlichen Lichtes beibehalten will. Nachdem Canon mit den Empfindlichkeiten angegeben hat und es wirklich unsagbar schlecht ist, finde ich das schon beschämend für Canon. Anfang der Woche haben wir Teste mit der EOS1 MarkIII der EOS1 MarkII (glaube ich) und der EOS5d MarkII gemacht. Die neuste 5DMarkII hat, was das Rauschen angeht bei 1600 ASA nichts besser abgeschnitten.
Es gibt sehr wohl Situationen bei denen 3200 Asa sich eher bescheiden ausmachen. Bei Outdoor im Morgen- bzw. Abendlicht, könnte ich bei längeren Brennweiten schon die eine oder andere Zeitstufe mehr gebrauchen. Auch bei Hochzeiten in der dunklen Kirchen, abends auf dem Fest, beim Making of usw., da sind hohe Empfindlichkeiten ein MUST, wenn man nicht alles kaputt blitzen will und die Stimmung des natürlichen Lichtes beibehalten will. Nachdem Canon mit den Empfindlichkeiten angegeben hat und es wirklich unsagbar schlecht ist, finde ich das schon beschämend für Canon. Anfang der Woche haben wir Teste mit der EOS1 MarkIII der EOS1 MarkII (glaube ich) und der EOS5d MarkII gemacht. Die neuste 5DMarkII hat, was das Rauschen angeht bei 1600 ASA nichts besser abgeschnitten.
#7Report
06.02.2009
@ Michael: Glaub du meinst den Alex ;) aber kommt aufs selbe bei raus, sowas is nicht fein.
Man kann doch auch diskutieren ohne jemanden gleich mit Kraftausdrücken zuzuschütten. Warum geh sowas nicht auch hier?
Die arbeitsweise sollte jeder selbst wählen können und dürfen. Die Resultate vom Fred Eröffner und auch von Michael sollten im Endeffekt ja für sich sprechen, dass bei Beiden klar ist von was sie sprechen!
*kopfschüttel*
Man kann doch auch diskutieren ohne jemanden gleich mit Kraftausdrücken zuzuschütten. Warum geh sowas nicht auch hier?
Die arbeitsweise sollte jeder selbst wählen können und dürfen. Die Resultate vom Fred Eröffner und auch von Michael sollten im Endeffekt ja für sich sprechen, dass bei Beiden klar ist von was sie sprechen!
*kopfschüttel*
Original von Michael Stange
Hallo Udo, Schwachsinn mag aus Deiner begrenzten Sicht ja stimmen. Das es bei einer Reportage nicht auf Qualität ankommt ist allerdings ein Schwachsinn. Das ist Deine Wortwahl und auf das Niveau möchte ich mich jetzt nicht begeben.
#8Report
06.02.2009
Bin ja übereugt im Nikon Lager und kein Canonier, dennoch senf ich einfach mal mit dazu!
Hab mal ein bissle rumgegoogelt und alleine scheinste damit absolut nicht zu sein. Soll wohl auch recht schnelle Abhilfe geben:
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=24828&sid=8fed1a5c09353ea9257a62f8bf2dab1f
Hier intressant der 8.te Beitrag ;)
Ebenfalls auf selber Seite ein netter Test mit Beispielbildern.
Hab zwar keinen kalibrierten Moni, aber je höher es ISO Technisch bei der 50d geht, umso rotstichtiger wird für mein Empfinden auch das Rauschen.
Guggst du hier:
http://www.traumflieger.de/desktop/50D/EOS_50D_im_Test_Teil2.php
evtl hilfts ja, wenn nit einfach ignorieren ^^
vg Micha
Hab mal ein bissle rumgegoogelt und alleine scheinste damit absolut nicht zu sein. Soll wohl auch recht schnelle Abhilfe geben:
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=24828&sid=8fed1a5c09353ea9257a62f8bf2dab1f
Hier intressant der 8.te Beitrag ;)
Ebenfalls auf selber Seite ein netter Test mit Beispielbildern.
Hab zwar keinen kalibrierten Moni, aber je höher es ISO Technisch bei der 50d geht, umso rotstichtiger wird für mein Empfinden auch das Rauschen.
Guggst du hier:
http://www.traumflieger.de/desktop/50D/EOS_50D_im_Test_Teil2.php
evtl hilfts ja, wenn nit einfach ignorieren ^^
vg Micha
Original von Knut M. - Lordka - [Out of Order]
hallo,
ich habe seit einigen wochen eine 50d und habe nun festgestellt das ich ziemlich oft einen rotstich in den bildern habe, das problem trat mit meiner 400d und den selben objektiven bzw. blitzanlage nicht auf,
hat von euch auch jemand diese erfahrung gemacht? ich nutze die standardvorgaben in der camera...
vielleicht hat ja auch wer nen hinweis wo man da am besten "dreht" damit das nicht mehr auftritt
oder ist das ein fall für den canon service?
vielen dank
Knut
#9Report
[gone] User_20195
06.02.2009
also, meine 400d hatte das auch in verbindung mit meinen walimex-blitzen. seit dem mache ich den weißabgleich manuell, dauert so ungefähr 10 sekunden und lohnt sich. einfach softbox fokusieren, weißen tempo-taschentuch vor die linse und in den blitz knipsen, dieses bild dann für den weißabgleich nehmen.....und nie wieder farbstiche erleben....
lg
erle
p.s. war hier schonmal thema bei einer 40d....
lg
erle
p.s. war hier schonmal thema bei einer 40d....
#10Report
Topic has been closed

ich habe seit einigen wochen eine 50d und habe nun festgestellt das ich ziemlich oft einen rotstich in den bildern habe, das problem trat mit meiner 400d und den selben objektiven bzw. blitzanlage nicht auf,
hat von euch auch jemand diese erfahrung gemacht? ich nutze die standardvorgaben in der camera...
vielleicht hat ja auch wer nen hinweis wo man da am besten "dreht" damit das nicht mehr auftritt
oder ist das ein fall für den canon service?
vielen dank
Knut