Catering Shooting | Welche Ausrüstung eignet sich am besten? 5

[gone] User_43911
09.02.2009
Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit Shootings für eine Catering Firma? Eventuell bekomme ich einen Auftrag für eben eine solche Firma Fotos zu machen. Es handelt sich in der Regel um öffentliche Anlässe, wo ein bißchen die Stimmung und das "Drumherrum" eingefangen werden soll. Es soll aber natürlich auch einige Fotos geben, wo es nur um das Essen geht. Sprich ein paar Aufnahmen vom ganzen Buffet, aber auch Detailaufnahmen.

Nun die Frage: Was von eurer Ausrüstung würdet ihr mitnehmen?
Viel Zeit für so ein Shooting bleibt wahrscheinlich nicht, bevor die Gäste kommen.
Blitzanlage mit Softbox, etc.? Oder nur ein Aufsteckblitz? Gar kein Blitz und dafür Langzeitbelichtungen?

Werde leider erst abends wieder antworten können. Muss ja auch noch arbeiten so zwischendurch ;-)

LG
Micha und DANKE schon mal im Vorraus!
09.02.2009
Ist nur geraten, weil ich sowas auch noch nicht oft gemacht habe.

Aber ich hab vor nicht allzulanger Zeit auf einem Firmenjubiläum fotografiert. Dabei hab ich hauptsächlich die ISO Zahl weit nach oben geschraubt, um das natürliche Licht einzufangen (das obligatorische Rauschen hab ich mal in Kauf genommen)
Bei solchen Anlässen hat man nicht viel Zeit, sich um ein Lichtsetup zu kümmern.
Zusätzlich hab ich noch einen Aufsteckblitz indirekt zum Aufhellen benutzt.
Das Ganze hat eigentlich ganz gut geklappt

Fürs Buffet selbst würd ich einfach ein Stativ mitnehmen.
Das Problem mit Blitzlicht ist ja immer, daß Du wenn dann den ganzen Raum ausleuchten müsstest, damit eine schöne Lichtstimmung entsteht. Du kriegst das Motiv zwar schön hell, aber der Hintergrund säuft Dir evt. ab.
Also einfach versuchen alles an Licht auszunutzen, was da ist
[gone] phoremo
10.02.2009
Ich würde auch versuchen so viel Umgebungslicht wie möglich mitzunehmen.
Der Einsatz eines Aufsteckblitzes ist nicht immer von Vorteil (Lichtfarbe und Schatten)

Hier mal ein Schuß aus der Hand bei einer kleinen Feier:Beispiel
(das Beispiel ist nicht als professionelle Aufnahme zu sehen - war 'ne private Feier... ;-) )

Wie Pixelspalter schon sagte:
ISO so hoch, daß es noch im erträglichen (Rauschen) liegt, die Zeit so wählen, daß du verschiedene Perspektiven aus der Hand schießen kannst und ansonsten ein Stativ nehmen.
[gone] Gert Trumpold
10.02.2009
Experimentiere doch mit ein oder zwei externen Blitzen, mit Klemmschuh. Sonst wirst du immer den Hintergrund zu dunkel haben. Preiswert sind Auslöser die mit Licht funktionieren. Jedoch werden die auch von anderen Fotografen ausgelöst. Professioneller aber teurer sind Blitze die mit einem Signal vom Masterblitz, also nur von dir, ausgelöst werden.
Den Hauptblitz solltest du mit den bekannten Mitteln weicher machen.
L.G.
Gert
[gone] ..........
10.02.2009
Ich würde aus einem weiteren Grund versuchen, den Blitz komplett zu vermeiden, wenn es geht: Vierzehnjährige finden es toll, in der Disco geknipst zu werden - Gäste bei einem Banquett eher nicht. Je weniger Du gesehen wirst - desto angenehmer für die Gäste - desto glücklicher Dein Auftraggeber.

Frag halt vorher, in welchem Format Du Deine Bilder abliefern musst und für welche Verwendung. Wenn es für eine Website ist oder für einen einspaltigen Druck, dann ist die Auflösung, die Du brauchst, so gering, daß beim kleinrechnen am Ende sowieso das Pixelrauschen zum großen Teil verschwindet.

Hilfreich in diesem Zusammenhang natürlich noch ein Vollformatchip, der viel Licht aufsammelt, und ein Objektiv, das viel Licht durchlässt. Meine Wahl für den Abend wäre eine Canon 5D mit 24-70mm Zoom (Blende bis 1/2.8). Aufsteckblitz für einzelne Portraits, die blitze ich dann wie auch in Clubs ausschließlich indirekt z.B. gegen eine Wand hinter mir - in der Menge "hinter sich blitzen" dagegen macht keinen Sinn :-)

Außerdem immer sinnvoll - schau Dir die Bilder an, die Dein Auftraggeber von früheren Veranstaltungen zeigt - ist ein bestimmter Stil erkennbar? Außerdem hast Du einen Maßstab für die Qualität, die Du liefern musst - oder übertreffen solltest.

Yust my 2c, ich mache gaaanz selten nur was bei Veranstaltungen (Clubs und so)
Liebe Grüße, Hendrik

Topic has been closed