Lastolite Superwhite Vinyl Background und Alternativen 15

10.02.2009
Ich habe mal alle Threads zum Thema Vinyl- vs. Papierhintergrund durchsucht.
Leider waren bislang kaum Erfahrungen zu Vinyl-Hintergrund berichtet worden, statt dessen mehr über Polypropylen und zu Karton sowieso.
Also Vor- und Nachteile davon sind mir soweit bekannt.

Was mich interessiert ist dieses Produkt hier von Lastolite:
im Shop von studioexpress.de für 321,-EUR plus Versand
PDF-Broschüre von Lastolite (auf Seite 38)

Das ist zwar erst mal verhältnismässig viel Geld, aber der Preis relativiert sich zum einen ja durch die hoffentlich längere Lebensdauer und zum anderen ist es halt auch die Frage, ob der Hintergrund nicht sowieso optische Vorzüge hat?
Gerade bei weißem Hintergrund bzw. Boden kann es ja manchmal bereits während eines Shootings wünschenswert sein mal schnell die eine oder andere Stelle reinigen zu können.

Vom Preis kommt eine Rolle Vinyl in etwa (pi mal Daumen) auf 5-6 Rollen Tetenal Karton.

Hat jemand Erfahrungen mit Vinyl? (dem von Lastolite bzw. gibt es auch andere Hersteller?)

Mich interessieren vor allem klare Aussagen zu Pro und Contra von Vinyl (vor allem in Weiss).
Hilft dir dieser Testbericht?

Original von TWENTYFOURSEVEN-MEDIA
Ich habe mal alle Threads zum Thema Vinyl- vs. Papierhintergrund durchsucht.
Leider waren bislang kaum Erfahrungen zu Vinyl-Hintergrund berichtet worden, statt dessen mehr über Polypropylen und zu Karton sowieso.
Also Vor- und Nachteile davon sind mir soweit bekannt.

Was mich interessiert ist dieses Produkt hier von Lastolite:
im Shop von studioexpress.de für 321,-EUR plus Versand
PDF-Broschüre von Lastolite (auf Seite 38)

Das ist zwar erst mal verhältnismässig viel Geld, aber der Preis relativiert sich zum einen ja durch die hoffentlich längere Lebensdauer und zum anderen ist es halt auch die Frage, ob der Hintergrund nicht sowieso optische Vorzüge hat?
Gerade bei weißem Hintergrund bzw. Boden kann es ja manchmal bereits während eines Shootings wünschenswert sein mal schnell die eine oder andere Stelle reinigen zu können.

Vom Preis kommt eine Rolle Vinyl in etwa (pi mal Daumen) auf 5-6 Rollen Tetenal Karton.

Hat jemand Erfahrungen mit Vinyl? (dem von Lastolite bzw. gibt es auch andere Hersteller?)

Mich interessieren vor allem klare Aussagen zu Pro und Contra von Vinyl (vor allem in Weiss).
Hab da auch schon mal dran gedacht diese Rolle zu kaufen. Wenn sie über ein ein zwei Jahre hält dann kann man da nichts verkehrt machen. Der Link zur PDF Datei funzt nicht wirklich....

Grüße aus Potsdam
10.02.2009
Danke für den Link, denn für dieses Produkt interessiere ich mich auch sehr, insofern Treffer.

Allerdings bezog sich meine Frage nicht auf das Hintergrundsystem HiLite, sondern auf den Vinyl-Hintergrund auf Rolle (analog zu Rollenhintergrund aus Karton, nur eben Vinyl - s. meine Links oben)

Edit: Der Link zum PDF oben ist gefixt.
10.02.2009
Ok, noch keinerlei Feedback bisher... nur für den Fall, dass sich früher oder später mal jemand für das Thema interessiert hier schonmal ein paar Links zu anderen Foren und einigen sehr informativen und hilfreichen Youtube-Videos, die ich bislang gegoogelt habe (mal wieder das meiste nur in englisch, but anyway). Zu dem Vinyl auf Rolle hab ich nicht so viel gefunden, dafür um so mehr zu dem bereits von La-Garda.de geposteten Hi-Lite:

Vinyl auf Rolle:
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/625542

HiLite im Forum von ephotozine
Lastolite Hilite - anyone used one?

HiLite-Videos (Youtube):
Using the vinyl train with the Lastolite HiLite background
Folding the Lastolite HiLite by Mark Cleghorn
How does the Lastolite HiLite work by Mark Cleghorn
Shooting Hi Key images using the Lastolite HiLite with gels
Shooting Kids on the Lastolite Hilite background

Die Videos sind hilfreich, finde ich... bin ja echt am liebäugeln mit dem Teil...
14.02.2009
Hat hier bislang keiner mit Vinyl-Hintergrund statt mit Karton gearbeitet?

Noch cooler wäre es, wenn irgendwer im Rhein-Main-Gebiet vielleicht ein Studio kennt, die sowas im Einsatz haben und wo man sich das Mal anschauen kann.

Arbeiten alle nur mit Karton bzw. diesem Polypropylen-Zeugs?
Wir haben weißen Vinyl Hintergrund und unsere Erfahungen sind eher gemischt.

Schmutz setzt sich in den kleinen Poren fest und gewisse Spuren von Schuhabsätzen etc. sind auch immer sichtbar.
Das das Vinyl immer so weiss bleibt wie am Anfang ist eine Illusion.
Kleine Beschädigungen durch Schuhe etc. treten ausserdem auch auf.

Daniel
14.02.2009
Hmmmm.... sowas ha ich mir fast gedacht.
Wie ist denn das Preis/Leistungsverhältnis einzuschätzen im Vergleich zu weißem Karton.
Wenn Du sagst, die Erfahrungen sind gemischt, dann müssen sie ja auch positiv sein.
Vielleicht die interessanteste Frage: Würdet ihr wieder Vinyl kaufen?
Ich muss natürlich sagen , das wir den HG im harten Dauereinsatz haben.
Tag für Tag ist das Teil in Benutzung .
Wir verbrauchen dazu analog 3 graue Rollen. Entgültig kann ich denke ich
Ende des Jahres sagen ob der HG noch benutzbar ist.

Angenehm ist der leichte Spiegelungseffekt.

Daniel
14.02.2009
OK :)

Naja, also bis Ende des Jahres will ich nicht wirklich warten, das Jahr hat ja grad erst angefangen. Aber das mit dem Dauereinsatz klingt ja schonmal vielversprechend.

Habt ihr das Vinyl von LASTOLITE oder von einem anderen Hersteller?

Wie ist es mit dem Gewicht?
Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass das Vinyl höhere Anforderungen an die Halterung stellt. Ich hab so'ne 3-Rollen-Walimex-Wandhalterung mit diesen Plastikketten. Wenn das sehr schwer wird, trau ich dem System nicht so wirklich und die Plastikkette....

Was möglichen Schmutz in den Poren betrifft, könnte ich mir auch vorstellen, dass es nur eine Frage des richtigen Reinigungsmittels ist.
Das Gewicht ist ein zusätzliches Problem. Wir hatten am Anfang eine Stahlrolle mit einer Kette , das war zu schwer.
Mittlerweile hab ich einen kleinen Motor dran.

Daniel
14.02.2009
In dem einen Video liegt der Hintergrund auf einem Teppich.
Funktioniert das wirklich? Papier wäre ja sofort im Eimer.
Original von netAction
In dem einen Video liegt der Hintergrund auf einem Teppich.
Funktioniert das wirklich? Papier wäre ja sofort im Eimer.

So die Dame Stöckelschuhe an hat ist auch das Vinyl schnell im Eimer.
Nimm doch mal eine Alte Vinylkücntischdecke und schau was passiert.
Wir haben Parkett unten drunter.

Daniel
01.04.2009
Ich bin ja immer noch am überlegen wegen dem Lastolite "Superwhite Vinyl Background".

Kurzes Update, nur für den Fall, dass irgendwer mal den Thread aus Interesse rauskramt:

Ich hab bei Lastolite angefragt, was diese Vinyl-Rolle insgesamt wiegt:

"Dear Michael

Our vinyl comes on an aluminium core and weighs 15kg.

Kind Regards
Heather Codd"

Also 15 kg ist dann doch eigentlich gar nicht so wild, oder?
Ich weiß jetzt nicht genau, wieviel eine volle Papierrolle wiegt, aber ein paar Kilo sicher auch und 1x 15kg sollte doch selbst so 'ne "cheapy" Walimex-Wandhalterung tragen können (vielleicht mal abgesehen von den billigen Plastikketten).
22.03.2010
ich hatte kürzlich so eine lastolite vinyl hg zum testen und habe sie leider wieder zurückgeben müssen, obwohl mir das aus konzeptionellen gründen eigentlich schon serh zugesagt hat (wiederverwendung). Das Problem war, dass ich der hg nicht mehr sauber aufrollen liess und am ende immer einseitig an den führungsrollen angestanden ist. vielleicht hat es auch an diesem einen exemplar gelegen, hatte auch den eindruck dass das ende auf dem alukern nicht 100%-ig gerade aufgeklebt war....

das gewicht mag auch ein problem sein, es ist mit dem alukern und auch mit dem material schon wesentlich schwere als papier. die benutzung mit dem manfrotto autopole system mit den plastikketten geht aber schon.

ein anderes problem habe ich ebenfalls festgestellt: der lastolite ist geringfügig breiter (glaube + 3 cm) als die gängigen papierrollen. somit hatte ich auch probleme mit der mischung vom lastolite mit anderen papier hg weil der achsenabstand unterscheidlich ist.

habe dann wieder papier zugelegt, werde dies aber eventuell noch einmal ausprobieren....

Topic has been closed