In was einarbeiten für eigene Homepage - Java oder HTML...?? 38

[gone] Marc Sigrist
20.02.2009
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit den Arten der Programierungen nicht sonderlich gut aus. Ich will nun aber für die Erstellung einer eigenen Homepage bzw. einer zweiten Seite Java oder HTML lernen (außer es kommt jemand und sagt vergiss beides - nimm dies oder jenes)

Nachdem ich bei beiden am Anfang stehe und mir durchaus bewußt bin, dass das nicht in wenigen Wochen erledigt ist möchte ich mir Meinungen einholen, was am zukunftsträchtigsten ist...

ich habe mich schon ein paar Stunden mit HTML beschäftigt und heute hat mir jemand gesagt, dass Java die Zukunft gehört (HTML können anscheinend viele Browser nicht mehr richtig darstellen) und ich hätte schwören können, dass eher Java ein Problem damit hat, bei den meisten ohne Problem dargestellt werden zu können...

Was empfehlt ihr mir....oder eine ganz andere Alternative...???

Danke im Voraus...!!!!

Marc
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
20.02.2009
JAVA ist eine Programmiersprache, HTML eine Seitenbeschreibungssprache...also ein gewaltiger Unterschied......
Mit HTML erreichst Du jedenfalls alle, falls kompatibel codiert.............

lg
Roberto
20.02.2009
Lerne HTML und ein wenig CSS.
Mehr braucht kein Mensch für eine normale Homepage.

Java gehört sicher "irgendeine" Zukunft, aber auf unserem Gebiet sicher nicht. Ich habe als Frontend seit Ewigkeiten kein Java mehr gesehen, im Backend auf dem Server gibts das vielleicht. Aber im Web für Seitendarstellung ist Java ziemlich nutzlos.

Andere Techniken wie Ajax, Flash und Co. sind nett, aber wenn man keine Ahnung davon hat wird man VIEL Zeit brauchen bis man da genug Kenntnisse hat um was sinniges zu bauen.

HTML und CSS. Mehr brauchst du nicht.

LG Hendrik
[gone] Marc Sigrist
20.02.2009
Ok....das klingt eindeutig - so mag ich´s.....:-))))

Vielen Dank soweit....

....aber was ist nun wieder CSS...????......ok...ich google ja schon....*lach*

Gruß
Marc
20.02.2009
Original von Marc Sigrist
ich habe mich schon ein paar Stunden mit HTML beschäftigt und heute hat mir jemand gesagt, dass Java die Zukunft gehört (HTML können anscheinend viele Browser nicht mehr richtig darstellen) und ich hätte schwören können, dass eher Java ein Problem damit hat, bei den meisten ohne Problem dargestellt werden zu können...

Das ist Unfug - Browser stellen grundsätzlich HTML dar in verschiedenen Varianten
mit und ohne CSS, aber nie Java.

Mit Java kannst Du ein Programm schreiben, welches HTML generiert, was das wiederum
dargestellt wird, wie mit vielen anderen Sprachen auch.

Dann solltest Du auch nicht Java und Javascript verwechseln. (oder ActiveX)

Eine Seite sollte meiner Meinung nach auch funktionieren, wenn die verschiedenen
Erweiterungen um Scriptsprachen oder eingebettete Objecte wie Flash etc.
deaktiviert sind.

Also - erst mal HTML und CSS lernen und dann weiterschauen. Vielleicht auch mal
mit PHP beschäftigen ...
20.02.2009
Also ich weiß ja nicht wo Du das mit Java gehört hast....aber das hört sich ein wenig unsinnig an.

Wenn überhaupt heutzutage eine Technologie im Web wichtig ist, dann ist das Javascript. Das wird für die ganzen Web 2.0 Geschichten gebraucht.

Aber egal wie Du Deine Webseite basteln willst....Du brauchst immer HTML. Und wie Hendrik schon empfohlen hat, ist heutzutage auch CSS fast unverzichtbar.

Du mußt immer unterscheiden zwischen Dingen, die im Browser laufen (HTML, CSS, Javascript) und Dingen, die am Server laufen (PHP, Datenbanken wie z.B. MySQL, ASP.NET usw)

Du kannst Deine Seiten statisch bauen, so daß sie ausgeliefert werden, wie sie sind. Oder dynamisch, wo anhand bestimmter Parameter Seiten erst bei Bedarf zusammengebastelt werden.
Um solche dynamische Seiten zu bauen würde ich Dir PHP5 empfehlen. Das ist auch bei den meisten Hostingangeboten mit drinnen.
20.02.2009
Fang am besten einfach mit HTML an und lerne die Basics...........und teste dies dann mit unterschiedlichen Browsern.....wer A nicht kennt, sollte sich mit B nicht beschäftigen...

Empfehlung:
selfhtml
[gone] Marc Sigrist
20.02.2009
....ok....is ja gut.....;-))))

wie gesagt - ich hab nicht viel Ahnung von dem Zeugs - will es aber lernen....

das was ich hier geschrieben habe, hat mir jemand gesagt - ich weiß ja nicht ob´s stimmt...

Ich schau mir das jetzt mal an und vmtl. die nächsten Wochen und Monate und dann seh ich schon, ob ich wahnsinnig werde oder wie bisher jemanden machen lassen muß...aber ich will das verflixt nochmal selber können....

Danke euch Allen...!!

Gruß
Marc
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
20.02.2009
ich kann zwar flash weil ich damit gross wurde seit flash 3 (1999) aber wie hendrik schon schrieb reichen die beiden vollkommen fürs erste aus:
html und css

wenn du das kannst, dann gern auch flash und actionscript ;)
20.02.2009
du kannst auch komplett ohne die kenntnisse eine hp erstellen indem du auf open source cms gehst oder direkt templates herunter lädst, die es an jeder ecke kostenlos gibt. die meisten haben auch direkt einen anständigen quellcode. es macht kaum noch sinn sich in html und css einzuarbeiten wenn du nur deine eigene seite machen möchtest.
20.02.2009
????...würde ich so nicht einem Anfänger empfehlen! Vielleicht mit Redaktionssystem;-)
Und ohne Basics Templates für die individuellen Ansprüche zu adaptieren.....naja, soll sich jeder seinen Teil denken.....

Original von kschenk
du kannst auch komplett ohne die kenntnisse eine hp erstellen indem du auf open source cms gehst oder direkt templates herunter lädst, die es an jeder ecke kostenlos gibt. die meisten haben auch direkt einen anständigen quellcode. es macht kaum noch sinn sich in html und css einzuarbeiten wenn du nur deine eigene seite machen möchtest.
[gone] |Dennis|
20.02.2009
Deine jetzige Homepage verwendet HTML und Javascript (letzteres nur, um ein neues Fenstern zu öffnen, in dem ein Bild dargestellt wird).

Korrektur: Du verhinderst mit Javascript auch den Rechtsklick, damit man Dir kein Bild klauen kann. Das sind vergebliche Versuche.

Ich sage Dir auch: HTML mit CSS, Javascript gebraucht man nur, wenn man Galeriesysteme nutzen möchte, die eine Dynamik mitbringen. Letzers kann man fertig finden.

Java würde genau wie Flash vor dem Bilddownload schützen, aber nicht vor dem Bilderdieb.
20.02.2009
Original von Dennis
Java würde genau wie Flash vor dem Bilddownload schützen, aber nicht vor dem Bilderdieb.

es schützt vor ca 70% der bildersammler, die anderen machen nen screen shot ;)
[gone] |Dennis|
20.02.2009
Original von TM-PhotoDesign *trauert*
[quote]Original von Dennis

es schützt vor ca 70% der bildersammler, die anderen machen nen screen shot ;)[/quote]

Jep. Verhindert aber auch, dass Leute ohne Plugin keine Chance haben.
[gone] Marc Sigrist
20.02.2009
gut...nun habt ihr´s geschafft - in weniger als ner halben Stunde - um die Verwirrung perfekt zu machen....und nach dem dritten Posting sah alles so aalglatt aus....:-)))

macht ihr mal weiter - ich steige hier mal aus....

Gruß
Marc
20.02.2009
Original von Dennis
[quote]Original von TM-PhotoDesign *trauert*
[quote]Original von Dennis

es schützt vor ca 70% der bildersammler, die anderen machen nen screen shot ;)[/quote]

Jep. Verhindert aber auch, dass Leute ohne Plugin keine Chance haben.[/quote]

bei flash seh ich da kein problem, meine zielgruppe hat zu 99,5% flash plugin, alleine schon wegen youtube und co

;)
20.02.2009
Original von Marc Sigrist
gut...nun habt ihr´s geschafft - in weniger als ner halben Stunde - um die Verwirrung perfekt zu machen....und nach dem dritten Posting sah alles so aalglatt aus....:-)))

Gruß
Marc

hehe... du hättest nach hendriks posting schon aussteigen können, ab da war alles wichtige gesagt.
der rest ist nun spielerei
[gone] Marc Sigrist
20.02.2009
wäre vielleicht besser gewesen ja....;-)))

Original von TM-PhotoDesign *trauert*
[quote]Original von Marc Sigrist

Gruß
Marc

hehe... du hättest nach hendriks posting schon aussteigen können, ab da war alles wichtige gesagt.
der rest ist nun spielerei[/quote]
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
20.02.2009
Original von Hendrik Siemens
Ich habe als Frontend seit Ewigkeiten kein Java mehr gesehen, im Backend auf dem Server gibts das vielleicht. Aber im Web für Seitendarstellung ist Java ziemlich nutzlos.

Java kommt schon ziemlich häufig vor, allerdings eben nicht vorrangig auf der Seite selbst um Inhalte auf der Seite darzustellen (früher wurde ja gerne mal versucht über Java Menüs zu generieren oder sonstigen "Bling Bling" zu veranstalten, aber diese Zeiten sind gottseidank vorbei), sondern eher als "Gimmick" und kleines Helferlein in Hintergrund, z.B. wie schon gesagt wurde um den einen oder anderen extra-Inhalt etwas abseits in einem eigenen Fenster zu öffnen, um zu verhindern, dass Unterseiten ohne das Grundgerüst der eigentlichen Seite z.B. durch einen Link in einer Suchmaschine angezeigt werden (bei Aufbau der Seite über Frames oder Tabellen) oder z.B. um die Fenstergröße zu steuern usw...
Man kann mit Hilfe von Java also möglichen Problemen entgegensteuern oder es anderweitig zu Hilfe nehmen, dazu muss man aber nicht gleich unbedingt die ganze Sprache beherrschen, da solche Probleme ja meistens auch andere Leute haben kann man fertige Scripts bei entsprechenden Foren und Seiten wie z.B. selfhtml.org finden und die dann in seine Seite einbauen
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
20.02.2009
Original von kschenk

nur sehen solche Lösungen meist auch entsprechend Sch... aus

Topic has been closed