Akku bald kaputt? 12

23.02.2009
Hey,

Ich hab mir vor kurzem meine Eos 450 gelauft und wie das so ist auch direkt nen ersatzakku etc..
Da gerde Winter ist und ich die Kamere nur alle 2 Wochen etwa benutze, bleiben die Akkus oft ungenutzt - wie soll ich sie Lagern? Sollen sie voll sein wenn ich sie nicht benutze, oder leer?
Ist es gut sie einfach so nochmal zu laden??

Ich hab echt keinen schimmer was ich machen soll!
23.02.2009
Ich lade die Akkus nach jedem Shooting auf und lasse sie dann einfach liegen. Bis jetzt war ich noch nie in der Situation das alle drei dann beim nächsten Shooting leer waren...

Und selbst wenn die Teile das nicht mögen, ein neuer kostet 10 EUR... ;-)
23.02.2009
hm, ok ich denk dann lad ich sie einfach=) bei mir kostet einer 46,- =( wo gibts die denn so günstig??
23.02.2009
ich nehme irgendwelche Billigteile aus dem bekannten Auktionshaus, haben nicht die Kapazität wie die originalen, dafür sind die billig ;-))) Gibt es sicher auch für 450...
[gone] User_540
23.02.2009
akkus generell nie leer lagern.
egall ob foto akku oder zb laptop akku....
23.02.2009
ok danke ihr lieben! Ich Lad die jetzt einfach voll, dann ist es ok schätz ich mal:)
[gone] User_11925
23.02.2009
Bei Pausen bis 2 Wochen würde ich da keine besonderen Lagerbedigungen beachten außer natürlich die die auch bei kurzzeitlagerung gelten. Ganz normal in oder bei deiner Kamera.
Ich nehme auch die Billigen. Auch wenn sie eventuell nicht die Kapazität der Originale haben, so reichen sie ein ganzes Ende. Mit einem Akku mache ich mindestens 2 Shootings.
23.02.2009
Original von Eos Niceview
Hey,

Ich hab mir vor kurzem meine Eos 450 gelauft und wie das so ist auch direkt nen ersatzakku etc..
Da gerde Winter ist und ich die Kamere nur alle 2 Wochen etwa benutze, bleiben die Akkus oft ungenutzt - wie soll ich sie Lagern? Sollen sie voll sein wenn ich sie nicht benutze, oder leer?
Ist es gut sie einfach so nochmal zu laden??

Ich hab echt keinen schimmer was ich machen soll!

Bei 2 Wochen würde ich mir noch keine Sorgen machen.

Generell sagen meine Fachleute: Akkus leben am längsten, wenn sie regelmäßig gebraucht werden, und zwar dabei dann ordentlich entladen werden. Nicht tiefentladen, aber auch nicht immer schon bei 80 Prozent wieder ans Ladegerät. Bei Akkus ohne "Memory-Effekt" soll das nicht so problematisch sein, aber es schadet nichts, Akkus bis zu dem Punkt zu nutzen, wo die Kamera sagt: "Akku ist leer".

Das wiederum bedingt dann zwei Akkus bzw. Akkupaare. Die nutzt man tunlichst abwechselnd. Wenn man nicht so viel/so oft fotografiert, kann man den Akkus was gutes tun, wenn man sie gelegentlich mal bis auf ~10 Prozent entlädt - um den Verschluss zu schonen, kann man dafür das Kameradisplay zweckentfremden. Das frisst sowieso ordentlich Strom.
Bei vollen Lithium-Ionen Zellen stellt eine Lagerung über Wochen kein Problem dar, da sie nur eine sehr gering Selbstentladung haben. Obwohl sie keinen Memoryeffekt wie z.B. Nickel-Cadmium Zellen haben bietet es sich an, sie immer bis zum Abschalten des Gerätes zu entladen, bevor man sie neu auflädt. Das wird die Gesamtlebensdauer und Leistungsfähigkeit erhöhen. Allerdings kann nach 2-3 Jahren trotzdem ohne Vorwarnung das Lebensende erreicht sein - traurig, aber wahr!
23.02.2009
Es wurde ja schon gesagt dass man Akkus nie ganz entladen lagern soll und auch nicht tiefentladen soll, das geht enorm auf die Lebensdauer.
Vorsicht ist auch mit "Billigakkus" geboten. ich dachte bisher auch immer, ein billiger tut es genauso, bis ich einmal miterleben durfte, wie einem sein Akku im Gerät explodiert ist..war zwar jetzt keine Kamera, aber der Akku ein Billigstteil ohne jede Schutzelektronik.
Sowas möchte ich nicht in der Hand oder gar vor dem Auge halten wenn es mal krachen sollte...
Nun, die Erfahrung mit Billigakkus von ebay muß Jeder selbst machen, um zu erkennen, dass sie nicht grundlos günstiger sind, als Markenakkus.
Minderwertige Zellen und Ladeelektronik sowie fehlende Thermosicherungen sind kein Spaß wenn es knallt oder brennt.
23.02.2009
Original von Peter Erber
Es wurde ja schon gesagt dass man Akkus nie ganz entladen lagern soll und auch nicht tiefentladen soll, das geht enorm auf die Lebensdauer.

Vielleicht sollte man auch zunächst mal klären, um welche Sorte Akkus es genau geht.
Hier geht es offensichtlich im Li Ionen Akkus. Dies sind relatiiv unproblematisch, was die Pflege betrifft. Als guter Ladezustand für längeren Nichtgebrauch empfiehlt sich ca. 50% Kapazität. Ganz voll weglegen "soll" nicht gut sein. Ganz leer kann zur Tiefentladung der Zellen führen, wobei die Selbstentladung bei Li Io Akkus ziemlich gering ist.

Nicd Und Nimh sind da schon anspruchsvoller, was die Pflege betrifft. Entscheidend für eine lange Lebensdauer ist hierbei ein gutes Ladegerät. Die Ladegeräte der Firmal Ansmann (powerlines) sind sehr zu empfehlen. Der Memory Effekt ist übrigens eine nette Erfindung der Industrie. Man muss schon einen erheblichen Aufwand unter Laborbedingungen treiben, um diesen Effekt überhaupt nachweisen zu können. Akkus gehen zu 99% kaputt weil sie mit billigen Geräten zumeist überladen werden oder zu warm werden.

Sehr elegant finde ich die neue Generation, bei Sanyo nennen die sich eneloop. Diese haben nur noch eine sehr geringe Selbstentladung.

Bleigelakkus gibt es dann auch noch, mein Porty lebt davon oder die Tronix Explorer Inverter z.B. Die sind ziemlich unkritisch, was die Pflege betrifft. Nur eins können sie gar nicht leiden. Tiefentladung, das bedeutet garantiert den schnellen Tod....

Wer wirkliche Spezis in Sachen Akkus finden will, sollte sich mal in Modellbaukreisen erkunigen. Die Jungs sind teilweise schon etwas banane. Mit Ladegeräten unter 200,- Euro fangen die gar nicht erst an. Der teuer Titanic Nachbau könnte ja mal sinken oder so....,-)

LG
Frank

Topic has been closed