Model Referenzen: interessieren doch keine Sau! Oder? 25
24.02.2009
Original von pixograf
Soll damit demonstriert werden, dass jedwede Honorarforderung auf jeden Fall berechtigt ist, ....
Jepp !
Warum sollte auch jemand, der EUR 120,-/ h bekommt und sich aussuchen kann, ob er das Hobby macht oder nicht, auf EUR 20,- runtergehen ?
Ergänzung: Mich interessiert das auch deshalb, weil ich mir dann viel Zeit sparen kann und manche Anfragen an diese Topmodels gleich gar nicht stelle.
#2Report
24.02.2009
@ pixograf
Das unterschreibe ich, besonders "...interessieren doch keine Sau!"
Wenn ich mit einmal scrollen nicht bei den Fotos bin, bin ich wieder weg!!!
...und ich habe einen riesigen Bildschirm ;-)
Das unterschreibe ich, besonders "...interessieren doch keine Sau!"
#5Report
[gone] Christine De La Luz
24.02.2009
Original von fs-fotostore
Hab eben mal den Test gemacht; ich bin auf meiner SC mit einmal scrollen erst beim Netzwerk und den Gruppen.... Liegt aber nicht unbedingt an den Referenzen *g*
Aber ansonsten - ich find Referenzen bei den Models eigentlich schon interessant.... Da sieht man halt, für welchen Auftraggeber die Mädels schon so alles gearbeitet haben bzw. wo es überall Veröffentlichungen von ihnen gibt. Aber; ist wirklich alles uninteressant, wenn man die Bilder hierzu nicht auf der SC sehen kann....
#6Report
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
24.02.2009
Wenn es eine wirklich verwendbare Referenz ist dann macht das schon Sinn.
Man bekommt dann eher einen Eindruck ob die guten Bilder auf der Sedcard eher Zufalls Treffer sind oder sie wirklich Erfahrung hat.
Leider sind wohl manche Referenzen einfach falsch (wenn man mal Fotos für eine Boutique gemacht hatte und da irgendwelche Designer Klamotten getragen hatte, dann ist die Referenz der Name der Boutique und nicht der Name der Designer. Genauso wie manche Fotografen Zeitungen als Referenz angeben wo mal ihr Bild abgedruckt wurde und sie das aber nie im Auftrag der Zeitung fotografiert hatten. Dann hätten Pressefotografen hier die besten Referenzen...)
Ausserdem können manche Referenzen eher nach hinten losgehen und peinlich wirken wie sowas wie: 3. Platz beim Miss Blumenkohl Wettbewerb des Kleingartenvereins Castrop-Rauxel Süd....
Referenzen sind bei Models in erster Linie das was auch fast alle Kunden interessiert, also Tear Sheets
Jens
Man bekommt dann eher einen Eindruck ob die guten Bilder auf der Sedcard eher Zufalls Treffer sind oder sie wirklich Erfahrung hat.
Leider sind wohl manche Referenzen einfach falsch (wenn man mal Fotos für eine Boutique gemacht hatte und da irgendwelche Designer Klamotten getragen hatte, dann ist die Referenz der Name der Boutique und nicht der Name der Designer. Genauso wie manche Fotografen Zeitungen als Referenz angeben wo mal ihr Bild abgedruckt wurde und sie das aber nie im Auftrag der Zeitung fotografiert hatten. Dann hätten Pressefotografen hier die besten Referenzen...)
Ausserdem können manche Referenzen eher nach hinten losgehen und peinlich wirken wie sowas wie: 3. Platz beim Miss Blumenkohl Wettbewerb des Kleingartenvereins Castrop-Rauxel Süd....
Referenzen sind bei Models in erster Linie das was auch fast alle Kunden interessiert, also Tear Sheets
Jens
#7Report
[gone] User_11925
24.02.2009
Referenzen haben schon einen Sinn wenn man sich verkaufen will. Dabei ist es egal wie lang die Liste ist. Wichtig ist was darauf steht.
Die Beurteilung bzw. Bewertung der Referenzen kann dabei je nach Betrachter unterschiedlich sein. Was für den einen der Kracher schlecht hin ist ist für den nächsten Pillepalle.
Auch die endlose Aufzählung vergangener Arbeiten(Shootings) kann eine Referenz sein. Zeigt es doch dem Interessenten wir aktiv der jenige ist.
Da Referenzen jedoch ein Werbemittel sind, sollten sie auch entsprechend präsentiert werden. Das fehlt den meisten dann jedoch
gruss Uwe
Die Beurteilung bzw. Bewertung der Referenzen kann dabei je nach Betrachter unterschiedlich sein. Was für den einen der Kracher schlecht hin ist ist für den nächsten Pillepalle.
Auch die endlose Aufzählung vergangener Arbeiten(Shootings) kann eine Referenz sein. Zeigt es doch dem Interessenten wir aktiv der jenige ist.
Da Referenzen jedoch ein Werbemittel sind, sollten sie auch entsprechend präsentiert werden. Das fehlt den meisten dann jedoch
gruss Uwe
#8Report
24.02.2009
sagt doch was übers Model aus was da steht, so oder so ....
jede(r) hat da andere Präferenzen
anTon
jede(r) hat da andere Präferenzen
anTon
#9Report
[gone] ['instin(c)t]
24.02.2009
Ich kenne viele die sich bei ihren Netzwerkmitgliedern informieren wie das Shooting mit XYZ war. Warum nicht also in den referenzen schauen ob man jemanden kennt, der mit XYZ gearbeitet hat und dann mal anschreiben!?
#10Report
24.02.2009
jo, ich überfliege das auch nur, aber wenn da "profiaufträge" drinn waren dann kann ich das model doch schon besser zuordnen ;)
vg
Knut
vg
Knut
#11Report
[gone] *Hildegard*
24.02.2009
Ich find Referenzen bei Models eigentlich interessant... :))
#12Report
[gone] User_11925
24.02.2009
Original von Limited Model/Fotografin
Hihi, ja du hast ja auch gut lachen....wer hat der hat
lg Uwe & Birgit
#13Report
[gone] *Hildegard*
24.02.2009
Hat ja nix mit mir zu tun :)
ich schau halt gerne bei anderen was die schon so alles gemacht haben....
lg Uwe & Birgit[/quote]
ich schau halt gerne bei anderen was die schon so alles gemacht haben....
Original von FoToFamilie
[quote]Original von Limited Model/Fotografin
lg Uwe & Birgit[/quote]
#14Report
[gone] photo-andre.de
24.02.2009
Referenzen sind soweit ok, wobei ich immer noch drüber grübel ob "Oliver Geißen" und Co. auch wirklich als Referenz taugen oder, ebenso wie eine verlorene Misswahl oder ein TV Bericht vom Sender "HintermMond Kanal 5".
Diie Auswahl macht es eben und "Referenzen" der o.g. Art sind für mich definitiv keine und damit vielleicht nen Druckmittel auf den Stundenpreis zu haben.
Gruß André
Diie Auswahl macht es eben und "Referenzen" der o.g. Art sind für mich definitiv keine und damit vielleicht nen Druckmittel auf den Stundenpreis zu haben.
Gruß André
#15Report
24.02.2009
Es gibt Kunden, die fragen, für wen die von mir vorgeschlagenen Modelle schon gearbeitet haben. In den Fällen haben solche Models schon eher eine Chance gebucht zu werden, wobei es immer im Rahmen des realistischen bleiben sollte, was die Referenzen betrifft, und nicht wie schon von einigen Kollegen beschrieben, jede Modenschau im Dorf und Flyer aus dem Solarium mit aufgeführt werden sollten.
Wenn ein Model gute Referenzen hat, beweisbar wohlgemerkt, ist Sie auch wohl Ihr Honorar wert.
Allerdings sehe ich das jetzt ausschließlich mit den Augen eines Fotografen, der sein tägliches Brot damit verdient.
Würde ich das als Hobby betreiben, muß ich sagen, wären mir die Referenzen wahrscheinlich nicht wichtig, dann zählen nur die Fotos auf der SC. Es ist also schon die Betrachtungsweise wichtig, ob Referenzen wichtig sind oder nicht.
Gruß
Thomas
Wenn ein Model gute Referenzen hat, beweisbar wohlgemerkt, ist Sie auch wohl Ihr Honorar wert.
Allerdings sehe ich das jetzt ausschließlich mit den Augen eines Fotografen, der sein tägliches Brot damit verdient.
Würde ich das als Hobby betreiben, muß ich sagen, wären mir die Referenzen wahrscheinlich nicht wichtig, dann zählen nur die Fotos auf der SC. Es ist also schon die Betrachtungsweise wichtig, ob Referenzen wichtig sind oder nicht.
Gruß
Thomas
#16Report
24.02.2009
Also ich bin ja auch so eine, die die Fotografen aufführt - und zwar einfach unter dem Punkt "Referenzen" weil sie dort so schön Platz haben ;-)
Gedacht sind diese hauptsächlich für andere Models welchen ich gerne auch Auskunft gebe - aufgrund dieser Liste wurde ich schon oft angefragt, wie denn dieser und jener sei, ob sie auf was achten müsse etc.
Und sooo lange dauert es ja nicht, dort runterzuscrollen, wem das schon zu viel Aufwand ist, der ist für ein aufwändigeres Shooting mit hohem Planungsaufwand sowieso nicht geeignet.
lg
Ariana
Gedacht sind diese hauptsächlich für andere Models welchen ich gerne auch Auskunft gebe - aufgrund dieser Liste wurde ich schon oft angefragt, wie denn dieser und jener sei, ob sie auf was achten müsse etc.
Und sooo lange dauert es ja nicht, dort runterzuscrollen, wem das schon zu viel Aufwand ist, der ist für ein aufwändigeres Shooting mit hohem Planungsaufwand sowieso nicht geeignet.
lg
Ariana
#17Report
[gone] Ponzi
24.02.2009
Original von Fotocowboy
Ergänzung: Mich interessiert das auch deshalb, weil ich mir dann viel Zeit sparen kann und manche Anfragen an diese Topmodels gleich gar nicht stelle.
Genauso sehe ich das auch. Manchmal erkenne ich halt an den Referenzen das ich mir das Model vermutlich nicht leisten kann und spare mir es direkt sie anzuschreiben.
Von daher finde ich die Referenzen schon hilfreich :-)
#18Report
24.02.2009
Manchmal bilde ich mir ein Urteil auch danach, was das Model als Referenz ansieht...
#19Report
24.02.2009
Original von Wolfgang Blachnik
Manchmal bilde ich mir ein Urteil auch danach, was das Model als Referenz ansieht...
Ja, genau, jede Referenz referenziert den Referierenden und den Referierten.
Ich gucke das durch. Wenn da Oliver Geissen steht, dann ziemlich sicher: Besten Dank
Wenn da Helmuth Newton steht muss ich wohl verzichten
Steht da Hinz und Minz: Muss ich auch noch?
Heiner
#20Report
Topic has been closed
Nachdem ich grad mal wieder auf einer Model SC durch gefühlte 2,60m "Referenzen" gescrollt hab, frag ich mich, ob das für irgendwen ein Auswahlkriterium darstellt.
Was soll durch so eine Endlosliste ausgedrückt werden (...mal davon abgesehen, wer da so alles aufgezählt wird und ob das dann wirklich 'ne Referenz ist ;o) )?
Soll damit demonstriert werden, dass jedwede Honorarforderung auf jeden Fall berechtigt ist, oder ist es ganz einfach Geltungsdrang?
Mich schreckt so eine "Referenz-Geilheit" eher ab.
Die einzige Referenz, die (für mich) zählt sind doch die Bilder der SC!
Anhand dessen einscheide ich, ob das Model in mein Konzept passt oder nicht!
Wie ist Eure Meinung dazu?
VG
PS. Es geht hier um Model Referenzen weil ich mich nun mal zu 99,9% auf Model SCs umschaue! :o)