Galgenstativ Avenger 14
25.02.2009
Dir ist bewußt dass das A700 schlappe 15kg wiegt?
Aber an sich finde ich es ziemlich sexy. Jedoch sehr schwer. ;)
LG Hendrik
LG Hendrik
#2Report
25.02.2009
Original von Hendrik Siemens
Dir ist bewußt dass das A700 schlappe 15kg wiegt?
LG Hendrik
Ja klar, 15 KG geht noch zum mitschleppen...und 1,70 Meter passen in meine Karre auch problemlos. Das ist aber auch die Schmerzgrenze, schwerer darf das nicht werden.
Ich habe mal das kleine Manfrotto Teil (Name vergessen) im Einsatz gesehen, meine Fresse, da würde ich aber keine Lebewesen drunter stellen wollen. Montiert war eine 120er Octa und ein schwerer Elinchrom Kompaktkopf. Wurde sogar als (Werbe) Film bei Foto TV gezeigt, unglaublich ....
LG
Frank
#3Report
25.02.2009
Wenn du den Galgen mit Sandsäcken beschwerst ist das weitaus sinnvoller als ein schweres Stativ zu nehmen.
Meine Meinung. ;)
LG Hendrik
Meine Meinung. ;)
LG Hendrik
#4Report
[gone] isnichwahr
25.02.2009
Schau Dir mal folgenden Galgen an, ich benutze ihn im Studio und on location (immer auf einem Cine-Stahlstativ).......da kannst Du ohne Bedenken auch einen schweren Kopf dranhängen (okay, nicht gerade einen großen Fresnel-Spot ;-) ).
#5Report
25.02.2009
Original von Hendrik Siemens
Wenn du den Galgen mit Sandsäcken beschwerst ist das weitaus sinnvoller als ein schweres Stativ zu nehmen.
Meine Meinung. ;)
LG Hendrik
Kontergewichte gehen immer extra. Mir geht es um Materialstärke, leichte Stative knicken vermutlich schnell ab. Es wirken Hebelkräfte, die nicht zu unterschätzen sind...
LG
Frank
#6Report
25.02.2009
Original von isnichwahr
Schau Dir mal folgenden Galgen an, ich benutze ihn im Studio und on location (immer auf einem Cine-Stahlstativ).......da kannst Du ohne Bedenken auch einen schweren Kopf dranhängen (okay, nicht gerade einen großen Fresnel-Spot ;-) ).
Auch nicht schlecht, was ist das Calumet Eigenmarke? Wie ist den die Verarbeitung? Bin ja eher so ein Manfrotto Mensch ;-)
LG
Frank
#7Report
[gone] isnichwahr
25.02.2009
Das Teil ist fast noch ein wenig besser verarbeitet als der Superboom von Manfrotto.......ich war auch erst skeptisch, als ich ihn im Katalog gesehen habe, aber nachdem ich mir den Galgen im Laden angeschaut habe, war alles gut ;-)
Ich habe ihn jetzt gut 2 Jahre, und bisher ohne Probleme (ausleiern oder ähnliches)...... ich werde mir dieses Jahr wohl noch einen zweiten zulegen.
Ich habe ihn jetzt gut 2 Jahre, und bisher ohne Probleme (ausleiern oder ähnliches)...... ich werde mir dieses Jahr wohl noch einen zweiten zulegen.
#8Report
25.02.2009
Original von isnichwahr
So, habe das Avenger jetzt mal geordert, bin mal gespannt...;-)
LG
Frank
#9Report
[gone] VisualPursuit
25.02.2009
Und ich find den Super Boom ja noch reichlich dürre.....
Hab in das MA 123 Neigegelenk schlicht eine Baustahlstange gesteckt,
35mm Rohr mit 3 mm Wandstärke.
Gegengewicht ist ein sandgefüllter alter Feuerlöscher, 25 Kilo.
Und die Lampenköpfe kommen an eine drehbare C-Clamp.
Das ist dann eine sehr amtliche Kombination.
#10Report
25.02.2009
Original von VisualPursuit
Und ich find den Super Boom ja noch reichlich dürre.....
Ja sicher, ich bin ja auch für sowas, aber das Zeugs will ja auch transportiert werden.
Voller Auszug wird wohl keinesfalls gehen, muss ich mit leben. Ist sicher nicht optimal, aber wenn man sieht, was manch andere Fotoartisten an Kindergalgen hängen, ohgottohgott...8~)
LG
Frank
#11Report
27.02.2009
Wurde gerade geliefert, ist ein ordentlicher Klopper, grenzwertig transportabel, aber steht wie der Fels in der Brandung ;-) Kleiner pro Mini Head incl. Beauty Dish steht auch ohne Kontergewicht verblüffend stabil (Auszug etwa 2 Meter).
Fazit: Reicht für mich, noch fetter ist dann stationär fürs Studio....
LG
Frank
Fazit: Reicht für mich, noch fetter ist dann stationär fürs Studio....
LG
Frank
#12Report
27.02.2009
Original von Frank Westwood
Wurde gerade geliefert, ist ein ordentlicher Klopper, grenzwertig transportabel, aber steht wie der Fels ............... snip ...
LG
Frank
Chrchrchrchrchrchrchrchrchrchrchrchrchrchrchrchr...
Das dicke Stahlstativ gelle? :-)
(Ich kenn' das Ding und Ähnliche aus dem Rent - dort auch gern für
Stufenlinser 2.5 kW aufwärts genommen )
Dass Du dir aber ein - je nach Belastung - für reine Outdoorshots ein
entsprechendes Aluminiumstativ noch zukaufst - dem steht nichts im Weg.
Hauptsache der Galgen passt.
#13Report
27.02.2009
Original von Micha19 -- und es hat ZOOM gemacht ...
Chrchrchrchrchrchrchrchrchrchrchrchrchrchrchrchr...
Das dicke Stahlstativ gelle? :-)
Genau das ;-)
Weniger Materialmasse für einen nutzbaren Galgen finde ich grob fahrlässig...
LG
Frank
#14Report
Topic has been closed

hat hier jemand das Avenger A700 Junior Boom Stand in Gebrauch? Ich suche momentan ein Galgenstativ, das man noch halbwegs gut für locationjobs nutzen kann (Gewicht, Packmaß) und das natürlich akzeptabel stabil ist. Es werden keine schweren Kompaktgeräte daran betrieben, Hensel Pro Mini Heads hauptsächlich mit Beautydish oder mittleren Softboxen (120er Octa maximal).
Ja, die fetten Studiogalgen sind mir bekannt, aber zum Mitnehmen zu unhandlich und zu schwer...
LG
Frank