Visum für Afrikaner-Mallorca-Einreise 7

[gone] -----
04.03.2009
hallo!

ich möchte in den nächsten wochen mit ein afrikanisches model
für 1 tag zum shooten nach mallorca fliegen.
jetzt sagt mir das model,sie hat keinen deutschen pass.
die frage.muss sie ein visum für die einreise nach mallorca beantragen.
obwohl sie in deutschland lebt.

wäre für infos dankbar.

gruss eddy
04.03.2009
Ich würde bei so einer Frage zu den zuständigen Behörden gehen bzw dort anrufen... Hier bekommst Du (wenn überhaupt) Halbwissen oder Vermutungen, die bringen Euch dann am Flughafen auch nichts. Am Besten Du lässt Dir eine Mail oder Fax (soll es noch geben) zu schicken, dann hast Du was offizielles.
[gone] HoWe Photodesign
04.03.2009
das könnte dir weiterhelfen Link

zitat : Wurde Ihnen das Visum von einem Land erteilt, das die Schengen-Vorschriften vollständig anwendet, können Sie damit automatisch auch die anderen Schengen-Länder bereisen. Eine gültige Aufenthaltserlaubnis für eines dieser Schengen-Länder ist einem Visum gleichwertig. Für die Einreise in Nicht-Schengen-Länder benötigen Sie eventuell ein Visum.

Grenzbeamte der EU-Länder können von Ihnen eventuell andere Unterlagen wie ein Einladungsschreiben, einen Nachweis über die Unterbringung und die Rückreise verlangen. Für die genauen Bestimmungen wenden Sie sich bitte an das örtliche Konsulat des betreffenden EU-Landes.

Aber ich würde mich mit den zuständigen Behörden in Verbindung setzen. Die können dir genaue Auskünfte erteilen.

Gruß Holger
04.03.2009
Sie sollte jedoch eine Aufenthaltserlaubnis haben. diese gilt innerhalb der EU:
Mallorca ist in der EU.
Wenn du von Deutschland aus in einen EU-Staat reist, dann findet keinerlei Passkontrolle statt (ausser bei bestimmten Großveranstaltungen oder bestimmten Staatsbesuchen).
Innerhalb der EU besteht bekanntlich auch Reisefreiheit.
Aber eine gültige Aufenthaltserlaubnis sollte sie schon besitzen.

Edit: wenn du 100% sicher sein willst :

Möglichkeit 1: bei der für die Dame zuständigen Ausländerbehörde und Vorlage der Aufenthaltserlaubnis nachfragen.

Möglichkeit 2: Beim Abreiseflughafen gibt es eine Zollkontrolle. Hier kannst du dich erkundigen und bekommst eine rechtsverbindliche Auskunft. ggf Kopie der Aufenthaltserlaubnis vorlegen oder faxen. In München gibt es dafür beim Zoll eine Hotline.
Original von Camera Obscura NEW JOB
Sie sollte jedoch eine Aufenthaltserlaubnis haben. diese gilt innerhalb der EU:
Mallorca ist in der EU.
Wenn du von Deutschland aus in eine EU-Staat reist, dann findet keinerlei Passkontrolle statt (ausser bei bestimmten Großveranstaltungen oder bestimmten Staatsbesuchen).
Innerhalb der EU besteht bekanntlich auch Reisefreiheit.
Aber eine gültige Aufenthaltserlaubnis sollte sie schon besitzen.

Es gibt viele verschiedene Aufenthaltserlaubnise und nicht jede Aufenthaltserlaubnis gestattet das Reisen in andere Länder.

Also genau nachsehen welchen Status das Modell für Deutschland hat.

Das sicherste ist die zuständige Ausländerbehörde fragen !!!!!!
[gone] -----
04.03.2009
so,hab über email die antwort vom konsolat bekommen.

sofern die junge Dame eine gültige Aufenthaltserlaubnis für Deutschland
(oder einen anderen Schengenstaat) sowie einen gültigen nationalen
Reisepass besitzt, kann sie auch besuchsweise nach Spanien einreisen und
sich bis zu 90 Tagen innerhalb eines Halbjahres dort aufhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Franz Gerl
Vicecónsul
Embajada de Alemania
Original von ::::Eddy-Art:::
sowie einen gültigen nationalen Reisepass besitzt,

was sie doch NICHT hat?

Topic has been closed