Mobile digitale Archivierung 10

[gone] Peter Jansen (demnächst in Magdeburg)
13.03.2009
Gibt es eigentlich einen Bedarf für einen mobilen digitalen Archivierungsdienst, der die digitalen Schätze von Models vor Ort auf Magnetbänder bringt und diese an einem sicheren Ort verwahrt ?

lg
Peter
13.03.2009
Was ist der Vorteil gegenüber einer externen Festplatte, welche sicher aufbewahrt wird?
[gone] Peter Jansen (demnächst in Magdeburg)
13.03.2009
Magnetbänder in einem Schließfach nehmen weniger Platz ein und sind nicht so empfindlich wie Festplatten.

lg
Peter
[gone] With Design In Mind
13.03.2009
Hmmm - schwer zu sagen. Glaube eher nicht, da das Internet ziemlich "mobil" ist in letzter Zeit und sicher auch noch mobiler wird. Die Sicherheit der Daten ist dann nur noch eine Kostenfrage...
13.03.2009
weniger platz bezogen auf was? Wieviel bekommt man auf denn heutzutage auf ein Magnetband drauf?
[gone] User_3319
13.03.2009
Aber man kann nicht so leicht (Lesegeräte, Interface?) und schnell (sequenzielle Speicherung) auf Magnetbänder zugreifen, oder? :(
[gone] ..........
13.03.2009
Die Form der Speicherung (Band oder worauf auch immer) dürfte dem Kunden egal sein. Ich zweifle eher an dem "vor Ort"-Teil der Idee. Verursacht gigantische Kosten, Du bräuchtest dann ja ein Netzwerk von Außendienstlern. Heutzutage sind die Datenleitungen so schnell, da schickt man die Daten online an einen Provider, der die auf Servern in alten Bergwerken u.ä. sichert...
14.03.2009
Stichwort "Cloudcomputing" .

Die virtuellen Festplatten gibts ja schon lange, also warum nicht nutzen. Soviel kosten die nun auch nicht.

Die Daten sollten generell mehrfach (mind. doppelt) gesichert werden:

- Externe Festplatte
- DVD
- virtuell
14.03.2009
virtuell? was hast du denn davon, dass sie sie scheinbar gesichert sind? ;-)
14.03.2009
Original von Peter Jansen
Magnetbänder in einem Schließfach nehmen weniger Platz ein und sind nicht so empfindlich wie Festplatten.

lg
Peter

Magnetbänder nicht empfindlich?
hat sich da so viel verändert seit ich die verfluchten Dinger das letzte mal benutzt habe
ein mnimale Abweichung in derSpurlage und die Bänder sind nur noch auf dem Gerät zu lesen uaf den sie geschreiben wurden. Eine weiter minimale Veränderung am Gerät und man kann das Band nirgends mehr lesen.
Die mechanische beanspruchung der Geräte und Bänder ist enorm. Je schneller um so schlimmer.
Du bist der ertse der behauptet die seien unempindlcih.

Ich habe hier eine nette 1TBxte Platte
währe die viel kleiner könnte sich schon in meinem Büro verschwinden das ich ewig suchen mußte. Ein Stapel von Blu-ray Disc( 25GB) mit 1 TB währe größer

Was für Bänder willst du denn?
AIT SAIT DLT LTO

Topic has been closed