Wo kann man einen staatlich anerkannten IQ-Test machen? 20

17.03.2009
..............................
[gone] Dufte Mami hat burzelday
17.03.2009
Hallo Katja
versuch es doch mal beim Schulverwaltungsamt Deiner Stadt, da hier Schülertests gemacht werden ,könnte ich mir vorstellen die haben zumindestens Anlaufstellen
glg
Ute
17.03.2009
Original von Katja Hollack
staatlich anerkannten IQ-Test

Gibt es nicht!
Auch wenn man es kaum glauben mag, aber in Deutschland ist noch lange nicht alles staatlich geregelt!

Da es verschiedene Arten von Intelligenz gibt, gibt es auch verschiedene Tests. Einen ersten Überblick findest du hier. Und die hier bieten immer wieder Tests in verschiedenen Städten an.
[gone] -senZuality-
17.03.2009
beim psychologen.. klingt komisch, ist aber so.
17.03.2009
Original von Katja Hollack
Guten Morgen! ;o)

Weiß vielleicht jemand, wo man einen staatlich anerkannten IQ-Test machen kann und was das dann ungefähr kostet?

Kein Thema, kannste bei mir machen.

OHNE FLEI KEIN PREI

Ersetze die fehlenden Buchstaben!

Geschafft? Ok, fünf Euro.

Print screen!

LG
Frank ;-)
17.03.2009
Original von P. Shot
zum bleistift da

Da meine 1. Anmerkung gelöscht wurde, diesmal gaaanz sachlich:
Die Aussage ist falsch. Der Test der empfohlenen Organisation ist nicht staatlich anerkannt.
17.03.2009
Vielen Dank schon mal für eure Antworten, ich schau mal, ob ich damit weiterkomme^^
Zumindest habe ich somit ein paar Ansprechpartner, die mir hoffentlich weiterhelfen können *g*

Original von Phantasma
beim psychologen.. klingt komisch, ist aber so.

Klingt nicht komisch, ich weiß ja, dass das geht. Habe eigentlich meiner Frage extra hinzugefügt, dass ich das nicht möchte, um diese Antworten zu filtern ;o)))
[gone] Nasty World Media
17.03.2009
@Katja Hollack:

Was willst Du mit einem staatlich anerkannten IQ-Test oder meinste Du einfach einen Test von einer allgemein anerkannten Institution?

Ist nicht böse gemeint aber ich frage mich was bringt Dir eine staatliche Anerkennung - kenne Nichts wo man von staatlicher Seite eine gewissen Mindsest IQ nach weisen müsste.

Ansonst gibt es oder gab es zu meiner Schulzeit (70'er bis Anfang 80'er) spezielle Institute, die solche Test gemacht haben.

Wurde von meinen Eltern hingeschickt da ich bei Test in der Schule durch eine Schreibschwäche nicht fertig wurde und deshalb ein sehr niedriges Ergebniss hatte.

Gruß
Nasty
17.03.2009
Was stellst du dir unter einem "staatlich anerkannten Intelligenztest" vor? Etwa den Intelligenzquotient (IQ) als Zahlenwert mit einem amtlichen Stempel drunter? Oder was willst du messen (lassen)?
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
17.03.2009
Original von P. Shot
[quote]Original von Frank Westwood
[quote]Original von Katja Hollack
Guten Morgen! ;o)

Weiß vielleicht jemand, wo man einen staatlich anerkannten IQ-Test machen kann und was das dann ungefähr kostet?

OHNE FLEI KEIN PREI

Geschaft? Ok, fünf Euro.

Print screen!

LG
Frank ;-)[/quote]

die diskussionskultur und das thema des threads scheint
vielen abhanden zu kommen. beiträge, die keinen bezug
zur fragestellung haben, werden gelöscht.[/quote]
FALSCH!!!!!
es werden auch Beiträge gelöscht DIE DRUCHAUS Bezug zum Thema haben!
ausser dein eigener Beitrag natürlich, was Raum zur Spekulation lässt...
17.03.2009
Den Zahlenwert hätte ich auch gern, ja.. diesen aber nur interessehalber für mich selbst..

In erster Linie geht es mir aber darum, dass hier Punkte wie Auffassungsgabe, logisches, anatlytisches Denken etc. explizit angegeben werden.
Ich würd das gern für meine Bewerbung nutzen^^

Original von KlausMangold
Was stellst du dir unter einem "staatlich anerkannten Intelligenztest" vor? Etwa den Intelligenzquotient (IQ) als Zahlenwert mit einem amtlichen Stempel drunter? Oder was willst du messen (lassen)?

@Nasty World Media:

Ja, ich meine von einer allgemein anerkannten Instutition.. möchte das ganze halt nicht bei irgendeinem Psychologen machen^^
[gone] MISS BELLA
17.03.2009
Lesezeichen.

..............................
[gone] MISS BELLA
17.03.2009
Für Deine Bewerbung zählt jedoch in erster Linie was Du an Abschlüssen hast und /oder Praxis. Wenn die Wert drauf legen machen die selber "Tests" da gibts so Assesment Centre also wo man ein Tag oder mehrere getestet wird.

Interessant ist fdür einen selbst aber auch der IQ Test find ich. LG
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
17.03.2009
Original von bella brunetta
Für Deine Bewerbung zählt jedoch in erster Linie was Du an Abschlüssen hast oder Praxis. Wenn die Wert drauf legen machen die selber "Tests" da gibts so Assesment Centre also wo man ein Tag oder mehrere getestet wird.

Praxis ist häuffig gar nicht mal sooo entscheidend in Deutschland (leider), es zählt viel mehr dass man irgendwelche Papiere hat auf denen staht, was man eigentlich können sollte, ob man das dann auch wirklich kann ist dann egal, eingestellt bzw. auch erst schon mal vorselektiert wird ausschliesslich anhand von Dokumenten. Dabei ist es dann vollkommen egal WAS man gelernt/studiert hat, hauptsache man hat überhaupt, wenn jemand unbedingt meint, dass er jemanden haben will der studiert hat, dann nimmt er evtl. auch einen Litaratur-Absolventen, auch wenn eine Stelle im Marketing zu besetzen ist...
Entscheidend ist meist einfach nur ein Blatt Papier auf dem Universität oder (Fach-) Hochschule steht, alles andere interessiert dann nicht mehr.
Psychologische Tests bzw. Eignungstests machen die Unternehmen aber dann in der Regel selbst wenn sie auf sowas Wert legen. Der Grund dafür ist ganz einfach der, dass IQ-Tests nicht normiert sind und je nachdem welchen Test man macht man entweder sehr gut oder sehr schlecht dabei abschneiden kann und die Unternehmen deshalb natürlich auf Tests die sie nicht kennen nichts geben können da sie keinerlei Aussagekraft haben... aber das müsste ich ja jetzt nicht mehr schreiben wenn mein vorheriger Beitrag nicht gelöscht worden wäre, da stand das alles ja schon mal drin...!
Hoppla... darf ich das jetzt überhaupt alles schreiben? Hat das alles überhaupt mit dem Thema zu tun?
naja, egal, wenn´s nicht gefällt wird´s ja eh gleich wieder gelöscht, gelle! ;-)
17.03.2009
Original von bella brunetta
Für Deine Bewerbung zählt jedoch in erster Linie was Du an Abschlüssen hast oder Praxis. Wenn die Wert drauf legen machen die selber "Tests" da gibts so Assesment Centre also wo man ein Tag oder mehrere getestet wird.

Interessant ist fdür einen selbst aber auch der IQ Test find ich. LG

Mal ganz davon ab, dass das nichts mit meiner Frage zu tun hat, habe ich nicht vor mich nur mit einem IQ-Testergebnis zu bewerben ;o)

Ein Assesment Center kannst du nicht mit einem IQ-Test vergleichen! Zusätzlich sind das keine geringen Kosten, v. a. für kleine Firmen^^

Natürlich kommt es in erster Linie darauf an, welche beruflichen Qualifikationen ich habe, sprich Arbeitszeugnisse etc. Aber ich persönlich denke, dass das sehr gut ankommen könnte. Wenn man sich die Stellenanzeigen durchliest, stehen unter den Vorraussetzungen u. a. sehr häufig Kriterien wie Auffassungsgabe, analytisches Denkvermögen usw. Ich denke, dies wäre eine gute Möglichkeit zu zeigen, dass man diese hat und in welchem Maße. Denn Arbeitszeugnisse sind da m. E. eh absolut nicht aussagekräftig, wenn man bedenkt, dass diese immer positiv ausfallen müssen. Und das weiß auch jeder Personaler^^
17.03.2009
@ Alex: Genau deshalb möchte ich dies bei einem anerkannten Institut machen. Ein IQ-Test fällt nicht mal gut und mal schlecht aus!
[gone] Photography-Style (inaktive)
17.03.2009
Das finde ich gut selten so gelacht auch noch morgens sorry aber echt gut!!! ;-) XD

Original von Frank Westwood
[quote]Original von Katja Hollack
Guten Morgen! ;o)

OHNE FLEI KEIN PREI

Geschafft? Ok, fünf Euro.

Print screen!

LG
Frank ;-)[/quote]

Topic has been closed