Was kann man dagegen tun wenn meine Bilder von hier auf anderen Seiten wieder zu finden sind? 9

18.03.2009
Es betrifft ja nicht einmal mich selbst.
Eine Bekannte hatte diesen Monat ihr erstes Shooting und sich hier angemeldet.Ihre ersten Bilder also, Neugier und Erwartungen auf Anfragen usw.
Gestern erfahr ich das sie sich hier wieder abgemeldet hat da sie Bilder von sich auf "Schmutzseiten" im Netz wieder gefunden hat.
Was kann man in so einem Fall dagegen machen? Dies wüsste ich natürlich auch gern in eigenem Interesse! Kann man sich dagegen schützen?
Kann die mk da helfen bzw kann man von da Hilfe erwarten?
Ich finde es einfach nur mega schade das jemand hier so eine Erfahrung machen muss bzw enttäuscht wird.
Somit ist diese Neugier sicher gestillt und Erwartung entwickelt sich zu Skepsis.
Bin mir nicht ganz sicher ob dies hier der richtige Anlaufpunkt für ein solches Problem ist aber sie hat gar nicht erst versucht um Hilfe oder ähnliches zu bitten und ich weis gerade nicht wo man sich sonst hinwenden kann.
18.03.2009
Wenn du Daten ins Internet stellst, egal wo, läufst du Gefahr dass diese "woanders" auftauchen. Das ist leider so.

Schutz davor ist relativ.
Du kannst die Daten "privat" schalten, dann sehen diese Daten aber noch die aktuell 36.000 aktiven Mitglieder. Also auch kein Schutz.

Hat die Seite einen Ansprechpartner kannst du die Löschung der Inhalte verlangen.
Dass deiner Bekannten in so kurzer Zeit jedoch die Daten "geklaut" wurden verwundert mich etwas. Vor allem dass sie so schnell davon erfahren haben will. Das Internet ist riesig und eine Person dort in den Weiten wieder zu finden halte ich für relativ unmöglich.

Fakt ist: Man geht immer ein Risiko ein. Wer das nicht will, muß sich entscheiden was ihm wichtiger ist.

LG Hendrik
18.03.2009
der meister schläft nie...und hat das ganze mal wieder hervorragend auf den punkt gebracht.

...mein tipp noch - vielleicht mal dem fotograf bescheid geben, evtl. hat der die bilder ja selbst noch woanders "untergebracht".

zumindest sollte dem ja als wahrscheinlichem rechteinhaber mindestens genau so viel daran liegen das die bilder dort wieder verschwinden.
18.03.2009
Original von M.K.Munich

...mein tipp noch - vielleicht mal dem fotograf bescheid geben, evtl. hat der die bilder ja selbst noch woanders "untergebracht".

.

Das war auch meine erste, oder 2. Vermutung...
Wir wissen ja nicht, ob es evtl. ein Pay-Shooting war und sogar im Vertrag stand, dass die Rechte für die Fotos an den Fotogrfen abgegeben wurden.
Zudem sollte man drauf achten, dass im Vertrag auch steht, dass die gemachten Fotos nicht auf solchen Seiten "untergebracht" werden dürfen.
19.03.2009
Der springende Punkt ist doch, das man gar nichts empfehlen kann, wenn man nicht weiss, was im Vertrag steht. Somit kann man nicht beurteilen, ob es rechtens ist, das die Bilder auf "Schmuddelseiten" auftauchen oder nicht. Es wäre somit auch zu klären, auf welchem Weg die Bilder dorthin gekommen sind. Hat der Fotograf sie hochgeladen/weitergegeben oder wurden sie von einer anderen Website geklaut.
[gone] Frank Schippers
19.03.2009
wie so oft in solchen threads wissen wir eigentlich GAR NIX! wir wissen noch nicht mal, was "schmutzseiten" sind... eine subjektivere aussage kann es wohl kaum geben... ich bin mir sicher, dass es sogar leute geben wird, die die MK als "schmutzseite" empfinden...

von daher wie immer mein tipp an die samariter unter uns: lehnt euch mit euren ratschlägen nicht zu weit aus dem fenster...
[gone] Hermann Klecker
19.03.2009
Original von InesP.

Zudem sollte man drauf achten, dass im Vertrag auch steht, dass die gemachten Fotos nicht auf solchen Seiten "untergebracht" werden dürfen.

Ich hab noch keine wirklich brauchbare Formulierung dafür gefunden.
Die bisherigen waren so wischi-waschi, daß sie sogar eine Verwenung in der MK ausgeschlossen hätten.
19.03.2009
Original von Tally
Was kann man in so einem Fall dagegen machen?

Nimm Dir ein Wochenende Zeit, und füttere die MK-Forums-Suchfunktion mit dem Suchbegriff "Recht am eigenen Bild".

Dann geh die paar 100 Threads, die als Suchergebnis ausgeworfen werden, grob durch - es dürften sich ungefähr 20 finden, die genau so einen Fall zum Thema haben. Diese lies Dir in Ruhe durch - dann hast Du eigentlich alle Informationen dazu.
19.03.2009
Original von HermannK
[quote]Original von InesP.

Ich hab noch keine wirklich brauchbare Formulierung dafür gefunden.
Die bisherigen waren so wischi-waschi, daß sie sogar eine Verwenung in der MK ausgeschlossen hätten.[/quote]
Das Thema hatten wir doch letzte Woche gerade erst...

Topic has been closed