Nikon sucht Model für Werbekampagne 52

[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
20.03.2009
DIESER BEITRAG WURDE ENTFERNT!

Ich habe im Laufe der Zeit in der ich hier bin einen nicht unwesentlichen Beitrag zur MK geleistet!
Leider sehe ich aber die aktuellen Entwicklungen mit größter Sorge, so dass ich nun nicht mehr bereit bin, mein Wissen und meine Erfahrungen einer MK in seiner derzeitigen Form bereitzustellen.
Ich habe sehr viel Zeit für die MK geopfert mit dem Ergebnis, dass ich dafür am Ende sogar noch für mein Engagement abgestraft wurde. Die Verantwortlichen sind ja der Meinung sie wissen alles und vor allem auch alles viel besser, also warum sollte man sich abmühen sich hier noch irgendwie großartig in eine Gemeinschaft einzubringen, wenn diese Gemeinschaft eine sehr einseitig dominierte ist und man am Ende für sein Mitwirken auch noch der Dumme ist?
Unterhaltungen bzw. Forenbeiträge bestätigten nur nochmal meine traurige Erkenntnis, dass weder Venunft noch Einsichtigkeit zu finden sind. Die in meinen Augen falsche Richtung in die sich die MK bewegt wird unbeirrt fortgesetzt.

Daher werde ich nun, so schwer es mir fällt, meine aktiven Beiträge der MK letztlich wieder entziehen müssen und hier bestenfalls lediglich noch als passiver Benutzer teilnehmen.
welches model läßt sich schon freiwillig mit einer coolpix fotografieren? ;-)
20.03.2009
ich hab das nur per zufall erfahren... nette sache, vllt. mach ich mit.
20.03.2009
Original von Alex | Photodesign (Model für Do oder Fr gesucht!)
ohne gross um den heissen Brei zu reden hier gleich zu den Infos:

Nikon sucht Model für Coolpix-Werbekampagne

Sollen sie gescheite Kameras bauen, dann müssen sie nicht an Modelhonoraren sparen...
Modernes Schmarotzertum würde ich mal sagen!

LG
Frank
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
20.03.2009
DIESER BEITRAG WURDE ENTFERNT!

Ich habe im Laufe der Zeit in der ich hier bin einen nicht unwesentlichen Beitrag zur MK geleistet!
Leider sehe ich aber die aktuellen Entwicklungen mit größter Sorge, so dass ich nun nicht mehr bereit bin, mein Wissen und meine Erfahrungen einer MK in seiner derzeitigen Form bereitzustellen.
Ich habe sehr viel Zeit für die MK geopfert mit dem Ergebnis, dass ich dafür am Ende sogar noch für mein Engagement abgestraft wurde. Die Verantwortlichen sind ja der Meinung sie wissen alles und vor allem auch alles viel besser, also warum sollte man sich abmühen sich hier noch irgendwie großartig in eine Gemeinschaft einzubringen, wenn diese Gemeinschaft eine sehr einseitig dominierte ist und man am Ende für sein Mitwirken auch noch der Dumme ist?
Unterhaltungen bzw. Forenbeiträge bestätigten nur nochmal meine traurige Erkenntnis, dass weder Venunft noch Einsichtigkeit zu finden sind. Die in meinen Augen falsche Richtung in die sich die MK bewegt wird unbeirrt fortgesetzt.

Daher werde ich nun, so schwer es mir fällt, meine aktiven Beiträge der MK letztlich wieder entziehen müssen und hier bestenfalls lediglich noch als passiver Benutzer teilnehmen.
20.03.2009
Danke für den Link.
Ich werde meine Tochter informieren.
Sie kann dann wie so viele andere Mädchen entscheiden, ob sie ein paar kostenlose Bilder haben möchte und dabei wie auch bei GNTM nötig, vorab ALLE Rechte an den dabei entstehenden Foto- und Filmaufnahmen komplett und kostenfrei an NIKON überträgt.
Außerdem lockt ein Modelvertrag OHNE Vergütungsanspruch.
LOL

Für unseren Rechte-Spezi Thomas:
Ist das nicht schon eine Grenze, die das Arbeitsgericht in Deutschland auf den Plan rufen sollte ? Das sind ja dann (also nach dem Casting) keine Tätigkeiten die TfP Basis haben, sondern es sind Tätigkeiten, die ausschließlich dazu dienen, kommerziell benutzt zu werden.
Also ein Vertrag, der einen Arbeitnehmer verpflichtet tätig zu sein und dafür keinen Lohn erhält.

(So stehts in den Teilnahmebedingungen)

Nikon nutzt eben das um im (modernen) Gespräch zu sein.
Welche Firma mit Consumerartikeln auf so einen Werbeeffekt verzichtet, ist in meinen Augen nicht konsequent.
20.03.2009
Original von Alex | Photodesign (Model für Do oder Fr gesucht!)

Ich würde mal sagen die "Aktion" kommt insgesamt ein ganzes Stückchen teurer als übliche Modelhonorare, das machen die aus PR-Gründen

Tja, schlecht beraten worden halt....

LG
Frank
20.03.2009
Naja man bekommt als Siegerin immerhin eine professionelle Sedcard und einen 500,-€ Gutschein von New Yorker.

Also ganz "Honorarlos" ist das nun auch wieder nicht... aber sicher eine gute Werbung für Nikon und New Yorker ;-)
20.03.2009
Original von Frank Westwood
[quote]Original von Alex | Photodesign (Model für Do oder Fr gesucht!)

Ich würde mal sagen die "Aktion" kommt insgesamt ein ganzes Stückchen teurer als übliche Modelhonorare, das machen die aus PR-Gründen

Tja, schlecht beraten worden halt....

LG
Frank[/quote]

Sehe ich wirklich anders. Die Firma steigert Bekanntheitsgrad und vermittelt positives und modernes Image. Verjüngt Teile Ihrer Zielgruppe. Hat entsprechend den Vertragsbedingungen dann ein kostenloses Model für die gesamte Kampagne.

Wenigstens ein fähiges Model wird bei diesem Casting so gut sein, dass sie es mit einem bezahlten Model einer Agentur aufnehmen kann.
(Viele werden bei einem Casting "entdeckt".)
20.03.2009
Ich versuche da mein Glück trotzdem mal, Schaden kann es ja nicht^^
20.03.2009
Original von AureaDea - Interview online
Ich versuche da mein Glück trotzdem mal, Schaden kann es ja nicht^^

Die Teilnahmebedingungen sagen aus, dass ALLE Fotos und alle Filmaufnahmen, die bei der Aktion gemacht werden in allen Medien genutzt werden dürfen.
Du solltest das nur wissen, damit Du nicht einfach mal in einer stillen Minute ein Nasenhaar entfernst, mit offenem Mund kaust oder Dir den Slip zurechtziehst. Also alles Dinge, die jeder normale Mensch irgendwann mal tut, aber die durch geschicktes Zurechtschneiden dann bei Bedarf ein ganz falsches Bild von Dir ergeben können.
20.03.2009
Ich hab das schon gelesen, keine Sorge... Teilnahmebedingungen sind mir ein Begriff und ich weiß sogar, was sie bedeuten.

Nur weil sie dir nicht gefallen, heißt das ja nciht, dass andere damit auch so ein Problem haben....
20.03.2009
Original von AureaDea - Interview online
Ich hab das schon gelesen, keine Sorge... Teilnahmebedingungen sind mir ein Begriff und ich weiß sogar, was sie bedeuten.

Nur weil sie dir nicht gefallen, heißt das ja nciht, dass andere damit auch so ein Problem haben....

Vor allem gefällt mir nicht, dass der anschließende Modelvertrag mit der Gewinnerin keine finanzielle Leistungen für sie enthalten soll.
Ein Problem habe ich damit allerdings nicht. Wirklich nicht.
Betrifft mich ja nämlich überhaupt nicht.
[gone] tina_aus_dem_harz@yahoo.de ich komme bald wieder
20.03.2009
vielleich nehmen die auch kleinere Leute ^^
20.03.2009
Original von Tina aus dem Harz
vielleich nehmen die auch kleinere Leute ^^

Na bestimmt - die Coolpix ist doch auch ne Kleine.....
Dazu komt sie auch nicht aus dem Harz , sondern von dem Erdteil,
zu dem man Dich auch zuordnen könnte.
20.03.2009
Ich kann mir vorstellen, dass das alles für einen Fotografen regelrecht lächerlich klingt.
aber ein modell sieht bei solchen aktionen chancen und nicht nur die kohle. wenn dein gesicht (wohl gemerkt als modell) auf plakaten, im netz, etc. für einen wirklich bekannten "auftraggeber" zu sehen ist, kannste schon mal was vorweisen.
so seh ich das.
20.03.2009
Original von Perlglanz
Ich kann mir vorstellen, dass das alles für einen Fotografen regelrecht lächerlich klingt.
aber ein modell sieht bei solchen aktionen chancen und nicht nur die kohle. wenn dein gesicht (wohl gemerkt als modell) auf plakaten, im netz, etc. für einen wirklich bekannten "auftraggeber" zu sehen ist, kannste schon mal was vorweisen.
so seh ich das.

Ja - natürlich. Sehe ich auch so - das ist eine sehr gute Referenz.
Mit dieser Referenz und der Bekanntheit geht aber auch einher, dass das Gesicht nicht mehr "unverbraucht" und "neu" am Markt ist.
Bestimmt nicht allzu selten ein Kriterium bei der Auswahl von Modellen.
("Wir brauchen unbedingt ein frisches & unverbrauchtes Gesicht für diese neue Kampagne.")

Ich habe im Übrigen keine Wertng abgegeben, ob ich das einem Model empfehlen würde oder davon abraten würde. Ich habe nur die tatsächlichen Bedingungen ein wenig mehr offengelegt. Wer das gleich als Negativwertung sieht, dem sei es gegönnt.

Wie im Thread weiter früher beschrieben: Ich werde diese Infos meiner Tochter weitergeben. Alles, was ich dazu weiß und auch meine Meinung zu Vorteilen (die ich genauso sehr wie Du) und Nachteilen und überlasse Ihr dann alles weitere. Ich empfinde das als wichtige Voraussetzungen, um überhaupt eine freie Entscheidung treffen zu können.

Ich bin mal gespannt, wie Du reagierst,
wenn Du hier in der MK ein Shooting absprichst (zu den Teilnahmebedingungen von diesem Casting hier) und ALLE DEINE Make-off Bilder (hektisches Ankommen, ohne Make-up, Umziehen, Abschminken, unvorteilhafte Posen, Augen halbzu usw.) werden dann im TV/Internet veröffentlicht.
Um nichts anderes geht es hier.
20.03.2009
Wenn das alles so schrecklich ist, warum willst du es dann überhaupt an deine großartige Tochter weitergeben?

Überlass es doch einfach uns Modellen, was wir wann wie wo und warum machen - immer dieses Gelaber über Sachen, die andere anders sehen als du, hauptsache deine Meinung wird durch gesetzt....

Sorry, aber mir platzt bei sowas echt die Hutschnur....
20.03.2009
Original von Fotocowboy
Ich bin mal gespannt, wie Du reagierst,
wenn Du hier in der MK ein Shooting absprichst (zu den Teilnahmebedingungen von diesem Casting hier) und ALLE DEINE Make-off Bilder (hektisches Ankommen, ohne Make-up, Umziehen, Abschminken, unvorteilhafte Posen, Augen halbzu usw.) werden dann im TV/Internet veröffentlicht.
Um nichts anderes geht es hier.

Ziel einer jeden Werbekampagne - wie Du hier so zutreffend beschreibst - ist es ja auch nicht, das Produkt vorteilhaft darzustellen, sondern das Markenimage durch konsequentes Demontieren der an der Kampagne Beteiligten zu festigen. Denn was wirkt sympathischer als eine Marke, die mit Bloßstellung und dilettantischem Arbeiten assoziiert wird?

Oder anders formuliert: vielleicht macht Nikon eine Ausnahme und nimmt sogar Dich ...

Topic has been closed