Wie man Fotografisch mit der Zeit ändert 8
20.03.2009
Nun ich bin kein Fotograf, sondern steh vor der Kamera.
Ich fand Anfangs immer diese stark bearbeiten Fotos doof, wollte immer natürlich auf Fotos rüber kommen..
Und jetzt? Geht kaum ein Foto ohne Bea, mal mehr, mal weniger ;-)
Und am liebsten so richtig schicke Glamour-Fotos mit extremer Bea :-D
Tja so ändert man seine Ansprüche an sich und seine Gegenüber.
Ich fand Anfangs immer diese stark bearbeiten Fotos doof, wollte immer natürlich auf Fotos rüber kommen..
Und jetzt? Geht kaum ein Foto ohne Bea, mal mehr, mal weniger ;-)
Und am liebsten so richtig schicke Glamour-Fotos mit extremer Bea :-D
Tja so ändert man seine Ansprüche an sich und seine Gegenüber.
#2Report
[gone] Chilltopia-Photoworks *Fantasy-Worlds*
20.03.2009
Ich glaube das es nicht mit dem älter werden ansich zu tun hat, sondern schlichtweg an den heutigen Möglichkeiten.
Der eine schwört darauf ein Purist zu bleiben und der andere sieht eine ganz neue Möglichkeit seine Kreativität auszuleben. Und genau das ist es was ich mich immer wieder bei derartigen Diskussionen frage.
Fotografiert man .... um Prinzipien einzuhalten oder Feiningers Fotobibel stur umzusetzen ... oder des lehrbuchartigen fotografierens wegen? Oder ist die Kamera doch Teil der persönlichen Kreativität?
Ist man gegen Nikon weil man das als Canonist aus Prinzip einfach sein muss? Oder umgekehrt?
Die einen schwören auf die "klassische Fotografie" und andere nutzen halt alle gegebenen Möglichkeiten Ideen umzusetzen. Ein sinneswandel im laufe der Fotografenjahre ist doch eigentlich normal ..... wenn man kein Prinzipienreiter ist. ;-)
Beste Grüße
udo
Der eine schwört darauf ein Purist zu bleiben und der andere sieht eine ganz neue Möglichkeit seine Kreativität auszuleben. Und genau das ist es was ich mich immer wieder bei derartigen Diskussionen frage.
Fotografiert man .... um Prinzipien einzuhalten oder Feiningers Fotobibel stur umzusetzen ... oder des lehrbuchartigen fotografierens wegen? Oder ist die Kamera doch Teil der persönlichen Kreativität?
Ist man gegen Nikon weil man das als Canonist aus Prinzip einfach sein muss? Oder umgekehrt?
Die einen schwören auf die "klassische Fotografie" und andere nutzen halt alle gegebenen Möglichkeiten Ideen umzusetzen. Ein sinneswandel im laufe der Fotografenjahre ist doch eigentlich normal ..... wenn man kein Prinzipienreiter ist. ;-)
Beste Grüße
udo
#3Report
[gone] Beautypics Photography
20.03.2009
geht mir ähnlich .... nennt sich glaube ich "gesunde Selbstreflektion"
macht Sinn ... und muß nicht schlecht sein :-)
macht Sinn ... und muß nicht schlecht sein :-)
#4Report
20.03.2009
wer sich fotografisch nicht mit der zeit verändert, hätte des problem bilder nicht mehr bewerten zu können oder einzuschätzen ob sie gut oder schlecht sind (der zeit angemessen)
demzufolge, könnte er seine eigene arbeit nicht mehr real beurteilen und wäre auf dritte angewiesen (der tod jeden knipsers)
aber ich kenne sehr gute knipser, die ihren stil bis heute nicht verändert haben und z.b. wunderbare s/w portraits oder street`s schaffen ... also old-style
aber sie sind in der lage und offen für neues und anderes ... und ich meine auch sie KÖNNEN es !
aber sie zeigen halt ihre art und sichtweise ... was ihr gutes recht ist und sich bitte auch nie ändern soll ! *aber sie schauen über ihren tellerrand und probieren auch gern neues
demzufolge, könnte er seine eigene arbeit nicht mehr real beurteilen und wäre auf dritte angewiesen (der tod jeden knipsers)
aber ich kenne sehr gute knipser, die ihren stil bis heute nicht verändert haben und z.b. wunderbare s/w portraits oder street`s schaffen ... also old-style
aber sie sind in der lage und offen für neues und anderes ... und ich meine auch sie KÖNNEN es !
aber sie zeigen halt ihre art und sichtweise ... was ihr gutes recht ist und sich bitte auch nie ändern soll ! *aber sie schauen über ihren tellerrand und probieren auch gern neues
#5Report
[gone] Gert Trumpold
20.03.2009
Nun ich halte es mit den fotografischen Moden wie mit der Kleidermode. Ich schaue mir alles an und trage was mir gefällt ob es modern ist oder nicht.
Ein Mädel bei dem der Speck über die Hose hängt sollte nicht Bauchfrei anziehen nur weil es gerade modern ist.
Ähnlich ist es doch bei den Bildern. Nur bearbeiten weil es modern ist ohne das das Bild wirklich verbessert wird ist doch sinnlos.
Mit neuen Techniken lassen sich "Bilderträume" viel leichter umsetzen als früher. Man kann fast alles komponieren. Aber auch moderne Technik ohne Ziel und Verstand einsetzen weil das Alle machen.
L.G.
Gert
Ein Mädel bei dem der Speck über die Hose hängt sollte nicht Bauchfrei anziehen nur weil es gerade modern ist.
Ähnlich ist es doch bei den Bildern. Nur bearbeiten weil es modern ist ohne das das Bild wirklich verbessert wird ist doch sinnlos.
Mit neuen Techniken lassen sich "Bilderträume" viel leichter umsetzen als früher. Man kann fast alles komponieren. Aber auch moderne Technik ohne Ziel und Verstand einsetzen weil das Alle machen.
L.G.
Gert
#6Report
21.03.2009
regeln sind da, um gebrochen zu werden...
wo kommen wir hin, wenn wir stereotyp immer das gleiche machen?
bg
awi
wo kommen wir hin, wenn wir stereotyp immer das gleiche machen?
bg
awi
#7Report
[gone] www.trash-pixel.de
21.03.2009
Jeder hat seine Überzeugungen und Pläne im Kopf, aber irgendwann kommt der Punkt, wo man davon abrücken sollte oder muss oder kann ... Sei es weil man weiser geworden ist, sich die Zeiten schlicht ändern oder man die Erfahrung gemacht hat, dass einem das "eigene Ding" nicht vorwärts bringt ... So mancher mekrt das früh, so mancher erst später und bestimmte merken es nie, wann es Zeit für Veränderungen ist ... Ich persönlich habe meinen Weg gefunden, weil es MIR dabei einfach besser geht, egal in welchem Bereich ...
#8Report
Topic has been closed

Ich habe eigentlich immer gedacht ich würde nie 2 Fotoideen umsetzen - Was mit Kitschigen Engelsflügeln und eine American Beauty Foto.
Nun bin ich schuldig, ich habe inzwischen beide gemacht, eben weil es sich ergeben hatte, und das komische ist es war gar nicht mal so schlimm wie ich eigentlich gedacht habe. Geht's euch beim fotografieren ähnlich, oder werde ich nur noch älter?
Robert