AF-Empfindlichkeit bei Canon 26
[gone] Dirk Krauzig
24.03.2009
Ich weiß nicht, mit welcher Brennweite, bzw. welchem Objektiv Du gearbeitet hast, bin zwar Nikon/Fuji-Nutzer, aber kenne das Problem, weil ich ebenfalls viel mit wenig Licht arbeite. Und verwende deshalb fast ausschließlich lichtstarke Festbrennweiten. Das muß nicht immer das sündhaft teure Premium-Teil sein, oft ist die zweite Riege optisch ebensogut und günstig zu haben. Canon hat z.B. ein hervorragendes 2,0/100 im Programm, kostet nicht die Welt und gibt Deinem AF-Sensor mal eben doppelt soviel Licht wie Dein 2,8er. Oder das 1,4/50. Auch Top und schickt 4x soviel Licht auf den Sensor wie Dein Teil... Nicht so komfortabel wie ein Zoom, sollte dem AF aber auf die Sprünge helfen...
Informationen zum Vergleich findest Du in den technischen Daten zu den Kameras unter "AF-Arbeitsbereich", da steht zum Beispiel: AF Arbeitsbereich EV -0,5-18 (bei 20oC und ISO 100) Je weiter unten der erste Wert liegt, desto tauglicher ist die Cam bei wenig Licht. Steht entweder unter "technische Daten" auf der Anbieter-Webseite oder in fast jedem (PDF) Kameraprospekt, den Du Dir downloaden kannst, meist auf der letzten Seite.
LG Dirk
Informationen zum Vergleich findest Du in den technischen Daten zu den Kameras unter "AF-Arbeitsbereich", da steht zum Beispiel: AF Arbeitsbereich EV -0,5-18 (bei 20oC und ISO 100) Je weiter unten der erste Wert liegt, desto tauglicher ist die Cam bei wenig Licht. Steht entweder unter "technische Daten" auf der Anbieter-Webseite oder in fast jedem (PDF) Kameraprospekt, den Du Dir downloaden kannst, meist auf der letzten Seite.
LG Dirk
#22Report
[gone] CJ-Fotografie
30.03.2009
Mit welchem Objektiv hast Du denn geshootet? Ich hatte mal ein Sigma 24-60, 2,8, das konnte bei schlechtem Licht ganz genau zeigen, wie ein guter Frontfokus aussieht. Alle Bilder unscharf weil der Schärfepunkt ca. 5 - 10 cm VOR dem Model war.......
Da kann die Kamera nix für
LG, CLaus
Da kann die Kamera nix für
LG, CLaus
#23Report
30.03.2009
Sigma 18-50 f/2.8
Ach, und das hat etwas mit der Leuchtdichte zu tun?
Ich dachte Frontfokus ist wenn dann immer.
Ach, und das hat etwas mit der Leuchtdichte zu tun?
Ich dachte Frontfokus ist wenn dann immer.
#24Report
[gone] CJ-Fotografie
30.03.2009
Frontfokus ist immer. Nur das ich das vorher auf was weiss ich alles geschoben habe.....
Eigene Dummheit, etc. aber wenn der AF gar nicht trifft, weil dunkel, dann kommt man mal dahinter.
LG, CLaus
Eigene Dummheit, etc. aber wenn der AF gar nicht trifft, weil dunkel, dann kommt man mal dahinter.
LG, CLaus
#25Report
Topic has been closed
Der Focus sitzt perfekt bei der 5er.