Kaufberatung Belichtungsmesser 38
[gone] Kajus
24.03.2009
Gretchenfrage: Was genau möchtest du denn damit machen?
Außerdem: Hast du schon Erfahrungen mit Handbelichtungsmessern?
Ich habe den Starlite (noch die erste Version) und habe noch jedes Licht bewältigt. Aber möglicherweise brauchst du gar nicht so viel.
Außerdem: Hast du schon Erfahrungen mit Handbelichtungsmessern?
Ich habe den Starlite (noch die erste Version) und habe noch jedes Licht bewältigt. Aber möglicherweise brauchst du gar nicht so viel.
#2Report
[gone] VisualPursuit
24.03.2009
Ich würde nie auf einen Gossen Belichtungsmesser verzichten.
Allerdings reicht es wenn er Lichtmessung (Kalotte) kann, natürlich
auch für Blitz.
Der Digipro F sollte für so ziemlich alles reichen was man
heutzutage braucht.
Allerdings reicht es wenn er Lichtmessung (Kalotte) kann, natürlich
auch für Blitz.
Der Digipro F sollte für so ziemlich alles reichen was man
heutzutage braucht.
#3Report
24.03.2009
ich habe beide... beide können blitzlichtmessung und sind in der bedienung nicht unähnlich...
der starlite hat einen drehbaren kopf, eine versenkbare kalotte (beim digipro ist sie abnehmbar) und bietet zusätzlich die möglichkeit der spotmessung durch den durchsichtsucher (in zwei varianten)... außerdem hat er ein beleuchtetes display und ist insgesamt etwas stabiler und wertiger als der digipro f...
beide sind batterie/akku-fresser, was aber in anbetracht von AA zellen absolut verschmerzbar ist...
ich würde bei einem heutigen neukauf den starlite nehmen.... allerdings würde ich mir auch die sekoniks nochmal genauer anschauen
lg
mark
der starlite hat einen drehbaren kopf, eine versenkbare kalotte (beim digipro ist sie abnehmbar) und bietet zusätzlich die möglichkeit der spotmessung durch den durchsichtsucher (in zwei varianten)... außerdem hat er ein beleuchtetes display und ist insgesamt etwas stabiler und wertiger als der digipro f...
beide sind batterie/akku-fresser, was aber in anbetracht von AA zellen absolut verschmerzbar ist...
ich würde bei einem heutigen neukauf den starlite nehmen.... allerdings würde ich mir auch die sekoniks nochmal genauer anschauen
lg
mark
#4Report
[gone] VisualPursuit
24.03.2009
Die Sekonics sind grundsätzlich gut, man sollte sie neu aber mit einem bekannt
genauen Belichtungsmesser quertesten. Ich kenne mehrere Leute, die das
Ding erst mal einsenden mussten zum Nachjustieren. Danach war aber alles
picobello.
genauen Belichtungsmesser quertesten. Ich kenne mehrere Leute, die das
Ding erst mal einsenden mussten zum Nachjustieren. Danach war aber alles
picobello.
#5Report
24.03.2009
Auch wenn viel meinen Handbelichtungsmesser sind unnötig heutzutage...ich benutze meinen Gossen Lunasix f (noch Analog aber klasse) immer.
Der Digipro F wäre auch der den ich kaufen würde bei der Auswahl der beiden..ausser bei Dir speilt Geld keine Rolle ;-)
Den praktischen Vorteil des Starlites gegenüber des Digipro den ich für mich sehen würde wäre das spritzwassergeschützte Gehäuse des Stars, bei häufigen Outdooreinsatz wäre das evtl. zu überlegen.. aber meist scheint ja die Sonne beim Knipsen ;-)
Der Digipro F wäre auch der den ich kaufen würde bei der Auswahl der beiden..ausser bei Dir speilt Geld keine Rolle ;-)
Den praktischen Vorteil des Starlites gegenüber des Digipro den ich für mich sehen würde wäre das spritzwassergeschützte Gehäuse des Stars, bei häufigen Outdooreinsatz wäre das evtl. zu überlegen.. aber meist scheint ja die Sonne beim Knipsen ;-)
#6Report
24.03.2009
Habe Sekonic L-608 gebraucht in der Bucht geschossen
Kann ich nur jedem empfehlen - klasse Teil (quergetestet)!
Also unbedingt Sekonic anschauen!
lg ron
Kann ich nur jedem empfehlen - klasse Teil (quergetestet)!
Also unbedingt Sekonic anschauen!
lg ron
#7Report
24.03.2009
Digipro liegt im Studio, Digiflash geht immer mit :-)
vielleicht reicht dir auch letzterer
anTon
vielleicht reicht dir auch letzterer
anTon
#8Report
24.03.2009
ich fotografiere zurzeit hauptsächlich unter studiobedingungen wenns wärmer wird(ja bin ne frostbeule) werd ich auch mehr outdor machen
das sind also die vorraussetzugnen
das sind also die vorraussetzugnen
#9Report
24.03.2009
Ich habe mit den Starlite 2 mit einem Funkauslöser umgebaut - genial im Studio durch die bewegliche Kalotte; so ist ein schneller Wechsel zwischen allgemeinem und gerichtetem Licht möglich.
Seitdem geht das Flashmeter IV nur noch mit on Location - auch gut - aber im Studio gefällt mir das das Starlite besser
LG
Michael
Seitdem geht das Flashmeter IV nur noch mit on Location - auch gut - aber im Studio gefällt mir das das Starlite besser
LG
Michael
#10Report
24.03.2009
Versuche ma den Gossen Starlight I zu bekommen, soll wohl die gleiche Technik sein, in neuem Gehäuse. Ist um einiges günstiger, wenn Du keinen findest schreibe Gossen direkt an.
#11Report
24.03.2009
Ich habe den Gossen Variosix F2
Hatte aber am Samstag einen Seconic in der Hand.
Der Druckpunkt der Tasten war einfach viel besser als beim Gossen.
Aber das ist bestimmt wie so oft Geschmacksache.
Hatte aber am Samstag einen Seconic in der Hand.
Der Druckpunkt der Tasten war einfach viel besser als beim Gossen.
Aber das ist bestimmt wie so oft Geschmacksache.
#12Report
24.03.2009
all diese meinugnen verwirren mich etwas
manche sagen wenn man im studio arbeitet sind die "kleinen" belichtugnsmesser nicht schlechter wie die großen manche nehmen lieber die "kleinen"lieber mit zum outdoorshooting
*kopfschmerzen hat*
manche sagen wenn man im studio arbeitet sind die "kleinen" belichtugnsmesser nicht schlechter wie die großen manche nehmen lieber die "kleinen"lieber mit zum outdoorshooting
*kopfschmerzen hat*
#13Report
24.03.2009
Na ja, kommt halt drauf an für was Du Dir das Ding holen willst...
Sicherlich kommste auch mit einem kleinen gut aus.
Aber das ist wie bei Kameras und Objektiven, irgendwann landest Du dann doch beim besseren, kompletteren, bequemeren.
Licht,- Objekt, Spotmessung, Blitz - der Skonic kann alles ohne Zusatzgerät...
..das macht ihn für mich sehr wertvoll. Ob Studio oder Landschaft draußen, Du hast ihn immer dabei weil er alles messen kann. Auch mal schnell den Kontrastumfang einer Landschaft...
Sicherlich kommste auch mit einem kleinen gut aus.
Aber das ist wie bei Kameras und Objektiven, irgendwann landest Du dann doch beim besseren, kompletteren, bequemeren.
Licht,- Objekt, Spotmessung, Blitz - der Skonic kann alles ohne Zusatzgerät...
..das macht ihn für mich sehr wertvoll. Ob Studio oder Landschaft draußen, Du hast ihn immer dabei weil er alles messen kann. Auch mal schnell den Kontrastumfang einer Landschaft...
#14Report
[gone] Kajus
24.03.2009
Wenn dir die Kosten für den Starlite keine Kopfschmerzen bereiten, dann kannst du den mit ruhigem Gewissen kaufen. Die Bedienung ist sehr einfach. Wirklich!
Frage ist aber, ob du alle Funktionen wirklich brauchst. Egal ob Outdoor oder Studio: Ein Gerät wie der Variosix F kann auch die Belichtung ermitteln. Und für die Preisdifferenz ist erheblich.
BTW: nicht zu vergessen: Minolta hat auch gute Geräte gebaut. Und weil sich heute nicht mehr so viele Leute dran erinnern, sind sie in der Bucht günstig zu haben. Meiner wurde mir leider geklaut... =(
Frage ist aber, ob du alle Funktionen wirklich brauchst. Egal ob Outdoor oder Studio: Ein Gerät wie der Variosix F kann auch die Belichtung ermitteln. Und für die Preisdifferenz ist erheblich.
BTW: nicht zu vergessen: Minolta hat auch gute Geräte gebaut. Und weil sich heute nicht mehr so viele Leute dran erinnern, sind sie in der Bucht günstig zu haben. Meiner wurde mir leider geklaut... =(
#15Report
[gone] Kajus
24.03.2009
Für die Preisdifferenz bekommst du locker ne Optik für die RB... fast zwei...
#16Report
[gone] VisualPursuit
24.03.2009
Original von Freaky Photography
all diese meinugnen verwirren mich etwas
Dass man lieber die kleinen mitnimmt liegt eher am Gewicht,
Vorteile haben sie ansonsten nicht.
Die grösseren zeigen netter das Verhältnis von Blitz zu Dauerlicht
und man hat was erdigeres in der Hand.
Die grossen kann man auch ohne Umwege ablesen, bei den Kleinen
ist das manchmal komplexer bis fehlerträchtig.
Bei den grossen kann man die Kalotte nach oben schwenken wenn
man sie flach hinlegt (Repros z.B.), die kleinen haben oft nur eine starre
Kalotte nach vorne.
Objektmessung brauche ich nicht, Lichtmessung reicht für mich.
Die ist allerdings unverzichtbar.
#17Report
[gone] User_6099
24.03.2009
Ich nutze einen Polaris Dual 5...
seit... äh... 5 oder 6 Jahren... und bin immer noch sehr zufrieden damit...
gibt es bei Hensel...
seit... äh... 5 oder 6 Jahren... und bin immer noch sehr zufrieden damit...
gibt es bei Hensel...
#18Report
24.03.2009
Ich benutzte bisvor kurzem ein (UR)altes Minolta Flashmeter. Das hat mich noch NIE in Stich gelassen. Seit einem guten halben Jahr setze ich einen Gossen Variosix F2 ein. Dieses Gerät bewältigt so gut wie alle Lichtsituatuionen und zur Blitzmessung brauche ich nicht mal einen Funkauslöser am Belichtungsmesser. Wenn ich für spezielle Situationen wirklich ein Spotmeter benötige, nehme ich meinen alten Minolta mit.
Ganz ganz früher hatte ich einen Gossen Lunasix 3 (falls den noch jemand kennt).
Alle diese Geräte wurden noch nie nachjustiert und haben vom ersten Tag an genau gemessen.
Ein befreundeter Berufsfotograf hatte sich einen Sekonik gekauft und damit so lange Probleme, bis wir durch Vergelichsmessungen festgestellt hatten, dass dass Teil alles misst, aber nicht richtig. Nach dem Einsenden zum Nachjustieren arbeitete er ebenfalls einwandfrei. Das Nachjustieren ging sogar recht schnell.
Wenn ich jetzt wieder einen Belichtungsmesser bräuchte, würde ich mir wieder den Gossen Variosix F2 kaufen.
EDIT: Geh in ein gutes Fachgeschäft und nimm die Dinger selbst in die Hand und schau in die Bedienungsanleitung. Das ist immer noch die beste Möglichkeit das richtige Gerät zu finden.
Ganz ganz früher hatte ich einen Gossen Lunasix 3 (falls den noch jemand kennt).
Alle diese Geräte wurden noch nie nachjustiert und haben vom ersten Tag an genau gemessen.
Ein befreundeter Berufsfotograf hatte sich einen Sekonik gekauft und damit so lange Probleme, bis wir durch Vergelichsmessungen festgestellt hatten, dass dass Teil alles misst, aber nicht richtig. Nach dem Einsenden zum Nachjustieren arbeitete er ebenfalls einwandfrei. Das Nachjustieren ging sogar recht schnell.
Wenn ich jetzt wieder einen Belichtungsmesser bräuchte, würde ich mir wieder den Gossen Variosix F2 kaufen.
EDIT: Geh in ein gutes Fachgeschäft und nimm die Dinger selbst in die Hand und schau in die Bedienungsanleitung. Das ist immer noch die beste Möglichkeit das richtige Gerät zu finden.
#19Report
[gone] User_30919
24.03.2009
Siehe dir mal den DFM 3 von Calumet an.
Rate mal, welcher BL das ist ;-) Kostet nur weniger!
Rate mal, welcher BL das ist ;-) Kostet nur weniger!
#20Report
Topic has been closed

ich möchte mir einen belichtungsmesser zulegen und schwanke derzeit zwischen
Gossen Digipro F
Gossen Starlite 2
vieleicht könntet ihr paar meinungen schreiben oder erfahrungsberichte oder mir ganz und gar andere belichtugnsmesser empfehlen
aber bitte bei empfehlungen das pro und contra angeben in bezug auf die beiden gossen belichtungsmesser.
vielen dank für eure hilfe