Ausbildung zur Make-up Artist(in) / Visagist(in) - Infos und Erfahrungsberichte 6

[gone] Katzenauge - Michèle
25.03.2009
Hallo ihr Lieben,

ich wollte von euch gerne mal wissen, wo ihr eure Ausbildung zur Make-up Artist(in) / Visagist(in) absolviert habt und ein paar allgemeine Informationen sammeln.

*Wo habt ihr die Ausbildung gemacht? (Schule, Ort, Land)
*Wie viel habt ihr für die Ausbildung gezahlt?
*Wie lange ging die Ausbildung?
*Wie ist der Unterricht abgelaufen? (Theorie und Praxis)
*Hattet ihr des öfteren auch Nachmittagsunterricht? (erzählt einfach mal)
*Welche Fächer hattet ihr alles? (vielleicht ein paar einzelne spezielle Themen nennen, was in diesen Fächern genauer unterrichtet wurde)
*Wurden die Materialien gestellt oder musstet ihr sie selbst besorgen?
*Wenn Shootings und Co durchgeführt wurden, habt ihr Bilder als Referenzen bekommen für die Mappe?
*Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es alles?
*Wo überall kann man sich nach der Ausbildung bewerben?
*Wie bewirbt man sich nach der Ausbildung am besten?
*Wie und wo informiert ihr euch immer über die neuesten Produkte und die aktuellen Trends?

.....

Wäre lieb wenn ihr einfach mal so allerlei erzählt. Ich habe mir bereits schon die Informationsunterlagen diverser Schulen zukommen lassen, da ich gerne die Ausbildung machen würde und bereits am sparen bin.

Bin jedoch für alle weiteren Tipps und Infos dankbar und hätte gerne mal Erfahrungsberichte gelesen wie es euch ergangen ist ;)

Speziell zum Ablauf wie es im Unterricht ist, welche Unterrichtsmaterialien man bekommt und wie der Unterricht dann abläuft. Denn in einer normalem Schule hat man ja dann Bücher und bekommt Texte und Co zum lesen, Vokabeln lernen, evtl Materialien zum praktizieren. Dort ja sicherlich auch. Daher würden mich so einzelne Themen was im Unterricht besonderst genau besprochen wird mal interessieren...

Hoffe auf viele gute Antworten!

Liebe Grüße

Michèle
[gone] Jürgen F Berlin
25.03.2009
Visagist ist kein geschützter Beruf, im Sinne IHK, Handwerkskammer usw, es gibt keine Ausbildungsrahmenpläne keine Institution die das überwacht. Also, Visagist kann sich jeder nennen und es kann auch jeder eine Visagistenschule aufmachen und da sein Wissen vermitteln. Ach ja, Make-up Artist kann sich natürlich auch jeder nennen ;-) Also, Augen auf beim Eierkauf!!!!

Artist = Künstler und über Kunst kann man sich streiten, egal ob beim Make-up oder den anderen Künsten, die es noch so gibt ;-)

LG Jürgen
man unterscheidet eigentlich zwischen

Visagist
Make - up Artist

( siehe oben )

und eben dem Maskenbildner

Seit einigen Jahren ist der Beruf des Maskenbildners in Deutschland staatlich anerkannt und die Ausbildung ist auf drei Jahre festgeschrieben. Daneben gibt es schulische Ausbildungen an Berufsfachschulen.

Ein Studium wird auch an staatlichen oder privaten Hochschulen angeboten. z.B. An der Hochschule für Bildende Künste Dresden wird für die Aufnahme des Studiums ein neunmonatiges Praktikum in einem Schauspielhaus verlangt. Die Hochschule für Musik und Theater in München bietet seit 2006 mit der Bayerischen Theaterakademie August Everding den Bachelor Studiengang Maskenbild an, der mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen wird.

glaube, die Ausbildung zum Frisör wird nicht mehr vorgeschrieben, aber gerade wenn man später zu Theater oder Film geht wäre sie ganz nützlich

dann gibts noch den Kosmetiker ... aber das ist wieder ne andere "Baustelle"
26.03.2009
Vielen dank schonmal für eure Antworten!

Ja, mir ging es jetzt speziell um die Ausbildung zum Make-up Artist. Dort gibt es ja auch von Schule zu Schule nochmal kleine Unterschiede...
Original von Katzenauge

Ja, mir ging es jetzt speziell um die Ausbildung zum Make-up Artist. Dort gibt es ja auch von Schule zu Schule nochmal kleine Unterschiede...

"Kleine Unterschiede" ist gut !

Es gibt Schulen die sind das Papier für das Zertifikat nicht wert.
26.03.2009
...daher interessieren mich ja mal die Erfahrungen, die jeder Einzelne gemacht hat ;)

Original von Wilhelm Buck, Fotoatelier
[quote]Original von Katzenauge

"Kleine Unterschiede" ist gut !

Es gibt Schulen die sind das Papier für das Zertifikat nicht wert.[/quote]

Topic has been closed