Gibt es nur noch Idioten ( erneute Amokdrohung ) 19

Heute bei uns in Waldniel :

Freitag, 27. März 2009

Zwei Jugendliche nach Amokdrohung gegen Schulzentrum vorläufig festgenommen
Großeinsatz in Schwalmtal

Schwalmtal-Waldniel - Nach der Amokdrohung gegen ein Schulzentrum in Schwalmtal im Kreis Viersen sind zwei Jugendliche vorläufig festgenommen worden. Einer der beiden soll während eines Gesprächs in einem Schulbus erklärt haben, er trage Waffen unter seinem Pullover und wolle in dem Schulzentrum „mal ordentlich Trouble machen“, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Realschule und Gymnasium des Komplexes im Ortsteil Waldniel wurden daraufhin von Spezialkräften abgesichert.

Die Schüler mussten während der Durchsuchung der Gebäude in ihren Klassenräumen ausharren. Erst am Mittag gab die Polizei Entwarnung und ließ die Jugendlichen zu den bereits zahlreich vor der Schule wartenden Eltern ins Freie. Eine akute Gefahr für die Schüler habe nicht bestanden, sagte ein Polizeisprecher.

Ausgelöst wurde der Großeinsatz durch eine 12-jährige Schülerin, die das Gespräch zwischen den beiden Jugendlichen laut Polizei am Morgen mitangehört hatte und daraufhin die Schulleitung informierte. Eine Fahndung nach dem namentlich bekannten 15-Jährigen, der die Drohung ausgesprochen haben soll, wurde sofort eingeleitet. Er gehe nicht auf die betroffene Realschule oder das Gymnasium, sagte der Polizeisprecher. (AP)
[gone] KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN° sucht Modelle :)
27.03.2009
Als Jugendlicher nimmt man viele Dinge nicht ernst....
Man sagt schnell was welches aber kein Gewicht trägt.
Dennoch finde ich es wichtig das die Polizei dem nachgeht.
Da hast Du wahrscheinlich recht aber was das ganze für Auswirkungen hast und die Ängste der betroffenen Eltern ( mich eingeschlossen ) wenn die Meldung kommt, man nicht genau weiß was los ist, wo Dein Kind gerade ist......

Die Kosten die bei so einem Einsatz entstehen......
27.03.2009
Trittbrettfahrer, mehr nicht. Leute, die mal ein bisschen Aufmerksamkeit wollen und dämliche Ideen haben....
27.03.2009
Würden sich pubertierende Jugendliche nicht gelegentlich wie Vollidioten verhalten, wären sie keine pubertierenden Jugendlichen.

Außerdem üben sie damit letztlich auch nur für das Erwachsenenleben.

(Ich glaube allerdings, daß der Umstand, daß solche schlechten Scherze sogar noch in Model-Foren diskutiert werden, diese Scherze für pubertierende Jugendliche nicht gerade weniger attraktiv machen... Mit was willste als pubertierender Jugendlicher denn die Erwachsenen heute noch mal so richtig aufregen...)
[gone] ..........
27.03.2009
Ein ganz lieber harmloser normaler 12-jähriger im meinem Freundeskreis hat auf einer Internetseite gepostet, daß seine Lehrerin blöd ist, weil sie zuviel Hausaufgaben stellt oder so. Hat ein anderer druntergeschrieben nach dem Motto "ich bring' die Olle um". Ersterer Junge hatte noch am selben Nachmittag die Polizei im Kinderzimmer...

Solche Aktionen dienen dazu, die Bevölkerung zu beruhigen nach dem Motto "da passiert ordentlich was". Ist das gleiche wie mit den Plastiktütchen für Flüssigkeiten im Handgepäck.

Als ich Abiturient war, da gab's die ersten Ego-Shooter. Wir hatten lange die Idee, das Spiel zu modden und unsere Schule als Level nachzubauen, mit den Bildern der Lehrer als Gegner. Wenn man danach geht, dann waren wir ja alle schwerstgefährdet O.O
[gone] User_64696
27.03.2009
ich bin immer etwas hin und hergerissen. einerseits ist es wichtig, dass die medien die öffentlichkeit für gefahren wie einen amok-lauf sensibilisiert, andererseits denke ich, dass gerade erst dadurch, dass solch ein thema in den medien ausführlichst breitgetreten wird, solche 'menschen mit besonderen bedürfnissen' auf die idee kommen einen amok-lauf anzudrohen.
an meiner schule lief letzte woche auch eine aktion ab, bei der ein ca. 13-jähriger schüler einen amoklauf angedroht hat und einer mitschülerin konkret gedroht hat, dass sie die erste sein werde....

was soll das? gut, der kleine hatte angeblich keinen zugang zu waffen (mein bruder ist im schützenverein, wie beängstigend einfach es ist, an waffen zu kommen, kriege ich durch ihn mit), wurde auch sofort in polizei-gewahrsam genommen und die lehrer haben nochmals eine eingehende sicherheits-belehrung für den fall eines amok-laufs bekommen.

aber wenn man damit nicht (inter-)nationale aufmerksamkeit bekommen würde, wie es mit den medien möglich ist, würden wohl jetzt kaum trittbrettfahrer auftauchen.
selbst die sind ja gefährlich, man versetze sich mal in die lage des 13-jährigen mädchens, das jetzt mit der mord-drohung (egal ob ernstgemeint oder nicht) leben muss.... in dem alter!!
Ein Grosseinsatz wegen irgendwelchem Geschwätz einer 12jährigen Rotzgöre?
[gone] User_3319
27.03.2009
Die Deutschen haben die schlechte Angewohnheit, alles nachzulabern was sie hören. Es gab einen Amoklauf? Da muss man doch trittbrettfahren und auch einen ankündigen.
[gone] KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN° sucht Modelle :)
27.03.2009
Wie wäre es dir denn lieber? Das sie gar nicht reagieren?
[gone] User_64696
27.03.2009
Original von Satyr [GothicModels.net]
Ein Grosseinsatz wegen irgendwelchem Geschwätz einer 12jährigen Rotzgöre?

nein, gott sei dank kein großeinsatz. das lief sogar sehr unbürokratisch ab. die polizei hielt am nächsten morgen vor der schule und hat den kleinen eingepackt. fertig ^^
[gone] waaah
27.03.2009
bei uns an der schule hat auch letztes jahr einer was gesagt, wurde sofort ein psychologe eingeschaltet... schon ziemlich schräg, der typ hat auch ne cs-map von unsrer schule erstellt und so....
gibts leider... solange nix passiert und früh genug massnahmen getroffen werden isses gut.
in amerika ist das schon länger so, dass es mal amokläufer gibt
traurig, dass der "trend" aus amerika zu uns kommt
Original von KUSCHEL°
Wie wäre es dir denn lieber? Das sie gar nicht reagieren?

Was soll denn die bemitleidenswerte Presse sagen die nun keine Sensationsmeldungen hat? :(
[gone] Egoshooter
27.03.2009
Ich denke, ohne die wirkungshascherischen Medien hätten wir ein paar Probleme weniger.
[gone] Lilo.S
28.03.2009
So meine lieben, auch ich möchte mal meinen senf dazu geben.
solche drohungen, wie "harmlos" sie auch sein sollten, müssen ernst genommen und geahndet werden.
ich habe das vor 2 wochen an einem kleinen gymnasium aus meiner heimat aus erster hand mitbekommen. schüler kündigt im meinVZ an, eine lehrerin und eine schülerin abzuknallen...natürlich ist die aufmerksamkeit zur zeit sehr hoch. und die reaktion der schule? schüler suspendieren, potentielle "opfer" stellen strafanzeige...und ich finde es völlig gerechtfertigt. wie kann es angehen, dass man seinen gefühlen (als pubertierender schüler) nicht anders als in einer morddrohung ausdrücken kann? könnt ihr euch vorstellen, wie schlimm das ist, wenn auf einmal jemand aus dem näheren freundes oder familienkreis derart bedroht wird??? das macht keinen spaß!
ich bin dafür, hier härte walten zu lassen und an jedem dieser "idioten" ein exempel zu statuieren...es kann nicht angehen, dass schüler, nur ihres schülerstatus wegens und wegen ihrem alter öffentlich personen verunglimpfen etc. und am besten ist dann immer noch, wenn die eltern des trittbrettfahrers klagen wollen, weil ja angeblich die lehrerin sooo böse ist und ihr sohn nicht anders handeln konnte...gehts noch????

grüße von einer empörten erziehungswissenschaftlerin..
28.03.2009
Original von CSM Mediendienst
Tzz, Tzz. Wie kannst du nur das Wort Idioten verwenden. Wir leben in einer Zeit der gesellschaftlich und politisch korrekten Sprache.

Neulich:

"... Negerküsse."

"Das sagt man nicht mehr! Das heißt heute 'Schaumküsse' oder 'Schokoschaumküsse'!"

"Das heißt 'stark pigmentiert"..."

(Nummer 3 war der halblaute, knochentrockene Einwurf eines Juristen.)
28.03.2009
Original von LiloJ
So meine lieben, auch ich möchte mal meinen senf dazu geben.
solche drohungen, wie "harmlos" sie auch sein sollten, müssen ernst genommen und geahndet werden.

Selbstverständlich. Feuerwehr oder Polizei können nie sagen: "Ach, das wird wieder nur ein Fehlalarm sein." Und erstmal nix machen. Geht nicht.

Deshalb gibt es ja abgestufte Verfahren, wo von Stufe zu Stufe entschieden wird, wie ernst eine potentielle oder tatsächliche Gefahr zu nehmen ist.

Bei einem angekündigten Amoklauf ist die Zeitspanne einer möglichen Reaktion sehr kurz, eigentlich gleich Null - und deshalb läuft da in kürzester Zeit das volle Programm.

Ruf doch mal bei einem Flughafen an und sag: "In Terminal 3 in einem Gepäckfach liegt eine Bombe, die in 30 Minuten explodieren wird, um Euch ungläubige Bastarde auf den rechten Weg zu Gott zu führen."

45 Sekunden später läuft der Großeinsatz an. Was soll man auch sonst machen? Erstmal ne halbe Stunde warten, ob es auch wirklich knallt?

(Und NEIN, das ist keine Aufforderung, das ist nur ein erklärendes Beispiel.)
[gone] AlterSchwede! (hol Zitronen)
28.03.2009
Besser wäre aber: Was gibt es denn bloß für Menschen mit besonderen Bedürfnissen? So heißt das nämlich jetzt. Dass es solche Menschen gibt, liegt vielleicht an der oben erwähnten Korrektheit.

womit wir wieder in der MK wären...

zum Thema: eine Zeit lang waren Bombendrohungen schwer in Mode,
jetzt ists der gemeine Amoklauf.
Trittbrettfahrer folgen dem Mainstream....

Topic has been closed