Warum ich im MK-Forum lese und ggf. darin schreibe? 18
31.03.2009
Kopie aus dem Nachbarthread, weil es hier hinpasst:
Ich halte das Forum hier für sinnvoll und finde es
interessant, Meinungen und Erfahrungen zu
- Kamera-/Studio-/Lichttechnik
- Verhalten beim Shooting
- rechtlichen Problemen
zu lesen und mich auch mitzuteilen.
Andere Aspekte des Foums ignoriere ich, andere User mögen andere Präferenzen
haben, viele kommen vermutlich auch gut ohne das Forum aus.
Wünschen würde ich mir dennoch eine bessere Forenkultur.
- rechtlichen Problemen
Andere Aspekte des Foums ignoriere ich, andere User mögen andere Präferenzen
haben, viele kommen vermutlich auch gut ohne das Forum aus.
Wünschen würde ich mir dennoch eine bessere Forenkultur.
#2Report
31.03.2009
Hallo,
es dient bei mir eher dem Meinungsaustausch als der Informationensuche. Da gibt es ja auch andere Möglichkeiten im Internet.
Lange Threads lese ich eher bei den "Popcorn-Themen" durch. In diesem Fall kommt ja auch noch ein Unterhaltungswert hinzu. Dafür bleiben dort das eigentliche Thema oder ein Konsens eher auf der Strecke.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch einige gibt, die so auf sich aufmerksam machen wollen und sich so mehr Resonanz erhoffen (Shootingangebote, Kommentare). Ist halt unter Umständen durchaus manchmal eine Art von Publicity.
Ciao.
Daniel
es dient bei mir eher dem Meinungsaustausch als der Informationensuche. Da gibt es ja auch andere Möglichkeiten im Internet.
Lange Threads lese ich eher bei den "Popcorn-Themen" durch. In diesem Fall kommt ja auch noch ein Unterhaltungswert hinzu. Dafür bleiben dort das eigentliche Thema oder ein Konsens eher auf der Strecke.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch einige gibt, die so auf sich aufmerksam machen wollen und sich so mehr Resonanz erhoffen (Shootingangebote, Kommentare). Ist halt unter Umständen durchaus manchmal eine Art von Publicity.
Ciao.
Daniel
#3Report
[gone] User_3319
31.03.2009
Aus dem selben Grund wie der Fotofuxx:
Achja ... ich zahle für meinen MK-Account und für mich ist das viel Geld. Das Forum gehört zur MK, daher möchte ich es auch nutzen :)
Original von Fotofuxx... und zusätzlich um mich gelegentlich nett zu unterhalten.
[...]
- rechtlichen Problemen
[...]
Achja ... ich zahle für meinen MK-Account und für mich ist das viel Geld. Das Forum gehört zur MK, daher möchte ich es auch nutzen :)
#4Report
31.03.2009
ich finde es einfach nur amüsant, wer sich mit welchen Problemen rumschlägt. Für sachliche Informationen habe ích andere Quellen und nutze hierfür das Forum äußerst selten.
lg Ossi
lg Ossi
#5Report
[gone] Kristina Bode
31.03.2009
Original von Ossi
ich finde es einfach nur amüsant, wer sich mit welchen Problemen rumschlägt. Für sachliche Informationen habe ích andere Quellen und nutze hierfür das Forum äußerst selten.
lg Ossi
Den zitier ich einfach mal, weil ich ihn passend für mich finde.
Wobei das Wörtchen gelegentlich statt nur bei mir auftaucht im Satz.
Für spezielle Fragen habe ich Fotografen, die mir entweder mit PNs oder Telefon etc. aushelfen.
Modelle finde ich ebensowenig hier drin.
Aber was ich die Tage ganz massiv festgestellt habe ist, wenn der TO eine Diskussion startet und man anderer Meinung ist als er, beharrt er dennoch felsenfest auf seiner (aktuelle Threads beweisen es) - das ist ganz und gar nicht Grundlage einer Diskussion!
Deshalb seh ichs hier eher als lustiger netter Zeitvertreib an, manchmal überrascht es mich wie andere schreiben und was - daraus kann man auch seine Schlüsse ziehen - negativ wie positiv.
#6Report
Guest
31.03.2009
Schönes Thema!
Ich für mich kann das nicht so pauschalisieren, da gibt es dann doch verschiedene Beweggründe, einige davon wären:
- sich mit Gleichgesinnten über sein gemeinsames Hobby austauschen
- an Informationen (welcher Art auch immer) kommen
- einfach mal abschalten (von der Arbeit, vom Alltag etc.)
- ab und zu auch mal n bisschen den Laden hier aufmischen (wenn man Langeweile oder gute Laune hat) ;o)
- nebenbei neue, gleichgesinnte Leute kennen lernen
Joa, ich denke, das wären so meine Hauptmotive.
EDIT: Ach ja, und wie der ein oder andere sicher schon mitbekommen hat, diskutiere ich sehr gerne! *g* Ich teste gerne meine rhetorischen/verbalen Grenzen aus und erweiter diese auch gerne, das geht in einem Forum halt sehr gut.
Ich für mich kann das nicht so pauschalisieren, da gibt es dann doch verschiedene Beweggründe, einige davon wären:
- sich mit Gleichgesinnten über sein gemeinsames Hobby austauschen
- an Informationen (welcher Art auch immer) kommen
- einfach mal abschalten (von der Arbeit, vom Alltag etc.)
- ab und zu auch mal n bisschen den Laden hier aufmischen (wenn man Langeweile oder gute Laune hat) ;o)
- nebenbei neue, gleichgesinnte Leute kennen lernen
Joa, ich denke, das wären so meine Hauptmotive.
EDIT: Ach ja, und wie der ein oder andere sicher schon mitbekommen hat, diskutiere ich sehr gerne! *g* Ich teste gerne meine rhetorischen/verbalen Grenzen aus und erweiter diese auch gerne, das geht in einem Forum halt sehr gut.
#7Report
31.03.2009
Meine Motivation:
Entertainement,
Selbstdarstellung,
Klicks,
Anerkennung,
Provokation von Fachidioten,
Interesse,
Meinungsforschung,
Verhaltensforschung,
Entertainement,
Selbstdarstellung,
Klicks,
Anerkennung,
Provokation von Fachidioten,
Interesse,
Meinungsforschung,
Verhaltensforschung,
#8Report
[gone] Rainer Kedzierski...
31.03.2009
Bei vielen anderen Usern, hätte ich meine Meinung preis gegeben.
Hier fällt es mir außerordentlich schwer.
"Timm Kimm" ist kein Unbekannter im Forum.
Jeder mag sich seine Meinung selbst bilden....
#9Report
31.03.2009
Rainer, Timm Kimm heißt jetzt Raider, es sollte also keine Bedenken mehr deinerseits geben uns mitzuteilen, was deine Beweggründe an der Teilnahme im Forum sind.
#10Report
31.03.2009
Original von Rainer Kedzierski...
Bei vielen anderen Usern, hätte ich meine Meinung preis gegeben.
Das unterschreib ich mal. "Timm Kimms" Selbstdarstellung hier weicht doch erheblich von dem ab, was ich hier kennenlernen durfte.
Und wieder einmal zeigt sich: "Der Threadstarter hat immer schuld."
#11Report
[gone] Photography-Style (inaktive)
31.03.2009
Jap ganz genau so sehe ich es auch!!!
"Der Threadstarter hat immer schuld."
#12Report
31.03.2009
Denen unter euch, die Zweifel hegen sei gesagt, sie mögen Beispiel geben und leuchten.
Gebt Beispiel und leuchtet. Fragt nicht ob ihr leuchten könnt, leuchtet!
Gebt Beispiel und leuchtet. Fragt nicht ob ihr leuchten könnt, leuchtet!
#13Report
31.03.2009
jo ... des sehe ich ähnlich ... selbst wenn der to ab morgen "twix" heißen mag ! ;o)
ps: wenn ich leuchten möchte, fasse ich in eine steckdose !
ps: wenn ich leuchten möchte, fasse ich in eine steckdose !
Original von Photography-Style "Yes We Can"[/quote]
Jap ganz genau so sehe ich es auch!!!
[quote]"Der Threadstarter hat immer schuld."
#14Report
[gone] Kristina Bode
31.03.2009
Also mir geht höchstens eine Leuchte auf.
Wenn ich selbst leuchten würde, wäre ich beunruhigt...
Wenn ich selbst leuchten würde, wäre ich beunruhigt...
#15Report
31.03.2009
ich les' hier gern, besonders natürlich, wenn es um foto- und studiotechnik geht. gelegentlich gebe ich auch meinen senf dazu. allerdings würde ich mich nie allein auf auskünfte eines internet-forums verlassen, sondern auch meine eigenen recherchen anstellen...
die popcorn-threads mag ich auch, sehr unterhaltsam... und ich fühle mich da keineswegs durch irgendwelche vermeintlichen trolls gestört. im gegenteil, ohne diese beiträge wird mancher zweckfrei eröffnete jammerthread schnell langweilig ;)
lieben gruß,
henning
die popcorn-threads mag ich auch, sehr unterhaltsam... und ich fühle mich da keineswegs durch irgendwelche vermeintlichen trolls gestört. im gegenteil, ohne diese beiträge wird mancher zweckfrei eröffnete jammerthread schnell langweilig ;)
lieben gruß,
henning
#16Report
31.03.2009
Na, so dumm sind die Leute in diesem Forum garnicht im Gegensatz zu anderen Fotografie-Foren, wo sich jeder anmelden kann, der eine EMail-Adresse besitzt.
Allerdings herrscht hier oft eine Tendenz vor wie schon gesagt "der Threaderöffner ist immer Schuld und ich selbst kann alles besser", und es schieben sich hier oft Leute dazwischen, die eigentlich nichts zu sagen haben, sondern nur durch ihre Beiträge hier auf sich aufmerksam machen wollen.
Zum vorschreiber: Tja, eigene Recherchen sollte man immer auch anstellen.
Allerdings herrscht hier oft eine Tendenz vor wie schon gesagt "der Threaderöffner ist immer Schuld und ich selbst kann alles besser", und es schieben sich hier oft Leute dazwischen, die eigentlich nichts zu sagen haben, sondern nur durch ihre Beiträge hier auf sich aufmerksam machen wollen.
Zum vorschreiber: Tja, eigene Recherchen sollte man immer auch anstellen.
#17Report
31.03.2009
Original von carl [ frankfurt ]
..., und es schieben sich hier oft Leute dazwischen, die eigentlich nichts zu sagen haben, sondern nur durch ihre Beiträge hier auf sich aufmerksam machen wollen...
aufgrund der struktur des mk-forums und der persönlichen übersichtsseite bekommt man neue einträge in einem thread, den man interessant findet, nur mit, wenn man einmal darin gepostet hat.
darum "ich hol mal popcorn" oder "ich kauf ein lesezeichen". in meinen augen legitim und gar nicht "trollig"
#18Report
Topic has been closed
Mich persönlich würde im Rahmen der ganzen Diskussion interessieren wie wichtig das Forum an sich für die einzelnen Benutzer ist.
Was sind deine ganz persönlichen Gründe im Forum der MK zu lesen und eventuell auch zu schreiben?
=====
Anfangs bestand meine persönlichen Motivation im Forum zu lesen darin, Informationen zu Themen zu finden, die mich interessieren. Das klappte mal mehr mal weniger gut, da man nicht immer auf Gleichgesinnte traf oder der eigenen Standpunkt von dem anderer abwich.
Gefunden habe ich Beiträge, in denen sich Kommentare überwiegend mit einem Thema beschäftigen, aber auch solche, die wenige Gehalt haben. Wenn ich Zeit habe, lese ich auch lange Beiträge komplett durch, wühle mich quasi durch den großen Misthaufen (das ist jetzt eine Metapher und soll nicht den Zustand in der MK versinnbildlichen) um die Nadel zu finden.
Ich möchte mich mitteilen, mich austauschen mit anderen, um meine eigene Sicht der Dinge zu bereichern mit Meinungen andere, die mir neue Sichtweisen eröffnen, eben eine Diskussion führen, die nicht festgelegt ist, Meinungen als Möglichkeiten sieht und sich über diese Möglichkeiten konstruktiv unterhält.