Wer kann mir helfen zum Thema GEMA? 11

[gone] Jens Laubmann
31.03.2009
Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte gern, zum MK-Treffen in Dresden, zur allgemeinen Unterhaltung etwas Musik im Hintergrund und eventuell zum Tanzen abspielen. Nun sagte mir der Wirt der Gaststätte ich bräuchte dazu die Genehmigung des Ordnungsamtes und der GEMA. Dass das Ordnungsamt zustimmen muss ist mir klar und auch kein Problem, aber wo und wie bekomme ich eine Genehmigung der GEMA? Und was würde das ganze kosten für mehrere Stunden?

Kann mir jemand eine Tipp geben, der/die sich damit auskennt? ;O)

Danke im Voraus!
LG Jens
31.03.2009
Schau mal bei der GEMA http://www.Gema.de

Es geht nach Eintrittspreis und Raumgröße, ab 100m² und bis 1,- Euro geht es los, wenn mittlerweile die Preise nicht geändert wurden war das inkl. 20% GVL Zuschlag immer etwa 35,- Euro. Machst Du Musik über Mp3 kostet es einen extra Zuschlag, genau so, wenn es vor 18 Uhr beginnt,..

LG Jens
[gone] User_22694
31.03.2009
Hallo Jens,

vielleicht hiflt Dir dieser Link weiter:

GEMA Genehmigungen/Veranstaltungen
31.03.2009
Hier noch mal der link zu dem wahrscheinlich für dich entsprechendem Tarif:

http://www.gema.de/fileadmin/inhaltsdateien/musiknutzer/tarife/tarife_ad/tarifuebersicht_veranstaltungen_tontraeger.pdf

LG Jens
[gone] Jens Laubmann
31.03.2009
@ JBFoto

Es wird kein Eintritt verlangt und das Ganze findet in einem Biergarten statt! Die Musik kommt via MP3 und von CD ab ca. 20.00 Uhr.

LG Jens
31.03.2009
Dann bist Du im Tarif "0,- bis 1,- Euro Eintritt" Jetzt fragt sich noch wie groß der Raum ist, oder ist es draussen ?

LG Jens

Original von JensLaubmann "MK Treffen in Dresden am 13.06."
@ JBFoto

Es wird kein Eintritt verlangt und das Ganze findet in einem Biergarten statt! Die Musik kommt via MP3 und von CD ab ca. 20.00 Uhr.

LG Jens
[gone] Jens Laubmann
31.03.2009
@ JBFoto

Das Treffen findet in einem Biergarten statt, also draußen. Wenn schlechtes Wetter ist bekommen wir ein eigenes Zelt, ganz für uns allein... ;O)

LG Jens
[gone] Jens Laubmann
31.03.2009
Lieben Dank an alle! Ihr seid ja sehr fleißig im "Linksenden und Ratschlagen"! Ich werde mich morgen damit auseinandersetzen und mal sehen ob ich alles regeln kann!

Also: Dankeschön für Eure Hilfe!!! ;O)

LG Jens
31.03.2009
Also im Freien, dann rechnen die nach "Personenfassungsvermögen" ab, 1m² entspricht dabei 1,5 Personen, oder nach tatsächlicher Besucherzahl:

Hier auf Seite 13 ee)

Am besten Du wendest dich an eine Bezirksdirektion der Gema und gibst die Daten durch, normalerweise haben die alle Räume und Gaststätten schon in der Datenbank und wissen wie groß die sind und logischweise auch was sie dann dafür haben wollen :)

LG Jens

Original von JensLaubmann "MK Treffen in Dresden am 13.06."
@ JBFoto

Das Treffen findet in einem Biergarten statt, also draußen. Wenn schlechtes Wetter ist bekommen wir ein eigenes Zelt, ganz für uns allein... ;O)

LG Jens
[gone] Jens Laubmann
31.03.2009
@ JBFoto

Dankeschön1 ;O)

LG Jens
01.04.2009
Wenn Du die Kosten an die Gema vermeiden möchtest, dann kannst du auch GEMA freie Musik einsetzen, wie Du sie z.B. auf Jamendo.com findest. Wenn du dann die Playlist der GEMA mitteilst, brauchst du meines wissens nichts zu bezahlen.

Topic has been closed