Dias einscannen - wer kann helfen oder hat einen Tipp ?? 16

Kennt jemand von euch eine gute, preisgünstige und sehr zuverlässige Möglichkeit / Firma / Service, oder was auch immer, die KB Dias in grösserer Zahl für mich einscannen.

Hab ein riesiges Diaarchiv das ich bis jetzt immer wenn ich mal Zeit hatte mit meinem Coolscan eingescannt habe. Das ist aber mühevoll und zeitaufwändig.

Also suche ich nach einer preisgünstigen und sehr guten Alternative die unterhalb des Fachlaborpreises liegt

wenn jemand Erfahrung gesammelt hat ... ich wäre für den Tipp dankbar ..

Horst
03.04.2009
Das OfficeCentre Neuss bietet grad zu nem unschlagbaren Preis einen Dia-Scanner an ;-)

Kannst ja mal vorbei kommen.
Original von InesP.
Das OfficeCentre Neuss bietet grad zu nem unschlagbaren Preis einen Dia-Scanner an ;-)

suche keinen Diascanner - da hab ich selber einen sehr guten von Nikon -

suche eine Firma oder so die Dias in grössere Anzahl gut, preisgünstig und zuverlässig einscannt und mir dann die digitalisierten Werke auf CD / DVD oder so liefert.
03.04.2009
Guckst du hier bei Foto Brenner und klickst du unten dann auf den Erfahrungsbericht.

Spart Zeit aber kostet Geld ist eine gute Qualität aber kein High-End-Scan
03.04.2009
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
[quote]Original von InesP.

suche keinen Diascanner - da hab ich selber einen sehr guten von Nikon -

suche eine Firma oder so die Dias in grössere Anzahl gut, preisgünstig und zuverlässig einscannt und mir dann die digitalisierten Werke auf CD / DVD oder so liefert.[/quote]

Achsooooo schade ;-) ich arbeite da nämlich und hättest mich ja mal besuchen können ...
03.04.2009
Das Problem haben offensichtlich Viele , ich auch!!!
Bei mir sind es keine künstlerisch wertvollen Fotos von Modellen, sondern Erinnerungen, wie z.B. ca. 2.000 Bilder von Berlin. Die Qualität muß also nicht perfekt sein.
Roßmann hatte mal mit 25 Euro für 100 Stück geworben. Hat Jemand Erfahrung damit?
Gruß Ernst
03.04.2009
guckst du da Dia-Scanservice
Bei Studium der Preisliste erschließt sich der unmittelbare Zusammenhang von Qualität und Preis.
[gone] Kajus
03.04.2009
Bei Ebay bieten zahlreiche Anbieter ihre Leistung feil. In der Regel schreiben sie, welche Geräte sie benutzen. Dann kann man sich die Qualität schon recht gut vorstellen.
Und die Zuverlässigkeit teste ich in solchen Fällen immer gern mit Kleckerbestellungen.
Mit Deinem Coolscan kannst Du ja eine Stapelverarbeitung ( Diaschacht machen). Die eigentliche Arbeit ist ja das weitere processing. Das ist ja das, was kostet. Ich selbst scan mittlerweile nur die Topdias bzw. Negative. Für alles andere ist mir die Zeit zu schade und das Geld geb ich lieber anderswo aus ;-)
03.04.2009
Original von F. Feinkorn
Mit Deinem Coolscan kannst Du ja eine Stapelverarbeitung ( Diaschacht machen). Die eigentliche Arbeit ist ja das weitere processing. Das ist ja das, was kostet. Ich selbst scan mittlerweile nur die Topdias bzw. Negative. Für alles andere ist mir die Zeit zu schade und das Geld geb ich lieber anderswo aus ;-)

Das geht aber nur mit dem teuren 5000 und nicht mit dem amateurfreundlichen V, Schaaade!
03.04.2009
Wir haben lange gesucht und niemanden gefunden...

Also haben wir eine Mitarbeiterin, die nix anderes macht, als in Handarbeit KB und Mittelformat zu scannen...

Dabei arbeiten wir mittlerweile nicht mehr mit dem Coolscan 8000ED, sondern mehr mit Epson (XL1000 + V650), Reflekta Digitdia kann man haken...

Bei 10.000 Stück liegst Du bei 1€ - 1,5€ je nach Staub und Kratzern...

LG

Michael
03.04.2009
Original von Nicole&Michael

Also haben wir eine Mitarbeiterin, die nix anderes macht, als in Handarbeit KB und Mittelformat zu scannen...

Dabei arbeiten wir mittlerweile nicht mehr mit dem Coolscan 8000ED, sondern mehr mit Epson (XL1000 + V650), Reflekta Digitdia kann man haken...

LG

Michael

... einen müden Euro für 10.000 Stück, da gebe ich doch gerne 50 Cent Trinkgeld ...
Original von Nicole&Michael

LG

Michael

hab ständig Praktikumsanfragen .... sollte ich vielleicht ein Scannerpraktikum vorschlagen ;-))

idee ist gar nicht so schlecht
[gone] www.trash-pixel.de
03.04.2009
Mit meinem Scanner hab ich für meine rund 7.000 Dias und 14.000 Negativstreifen zusammengerechnet 3,5 Monate gebraucht verteilt auf ein halbes Jahr meist in der kalten Jahreszeit wo eh nix läuft ....
03.04.2009
es gab mal so zeiten, da hat man dub´s gemacht...
geht immernoch gut. und für digitalbilder welche nicht die totale auflösung brauchen unschlagbar schnell...
Hallo
Als Betreiber eines Digilabs biete ich die Möglichkeit Scans vom Kleinbild bis zu 6x8 Mittelformat zu fertigen. Auflösung nach wunsch von 500 kB bis zu 120 MB vom Kleinbild.
Kosten belaufen sich für einen Kleinbildscan mit einer Auflösung von ca. 4 MB auf 0,29 Euro je Scan, wer möchte kann sich die Adresse aus der SC heraussuchen und bitte zunächst telefonisch Kontakt aufnehmen. Kosten richten sich auch nach der Menge und der zur verfügung stehenden Zeit für den Auftrag. Kein Zeitdruck=günstiger.
gruß rolf

Topic has been closed