Laptop zur Bildbearbeitung "glare" oder "non-glare TFT" 26

Ich bin am überlegen mir in den nächsten Wochen einen Laptop zu kaufen und tendiere z.B. zum Acer TravelMate 5730G-944G32N für ca. 930,- EUR.

Core 2 Duo T9400 2x 2.53GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 3650 512MB • 4x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth/eSATA • HDMI • PCMCIA Typ II und ExpressCard/34 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam • 15.4" WXGA non-glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 3.02kg

Wie ich gelesen habe ist RAM und GHz das wichtigste zur Bildbearbeitung.

Wie steht es mit dem Monitor? Bevorzugt Ihr ein "glare" oder "non-glare TFT"?
Ein vergleichbares Asus Laptop (Asus N50VN-FP004C), das ich auch im Auge habe, hat kein entspiegeltes Display

Der "Glare-TFT" hat anscheinend mehr Kontraste und den Nachteil der Spiegelung (das würde vermutlich ein Arbeiten am Balkon oder im Garten stark einschränken, oder?)
Der non-glare TFTP hat dann vermutlich logischerweise weniger Kontrast (schlecht für Bildbearbeitung??) aber man könnte damit im Garten oder am Balkon arbeiten.

Wie seht Ihr das ganze?
Würde mich über Eure Tipps und Gedanken sehr freuen.

lg Thomas
06.04.2009
nimm matt ;-)
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
06.04.2009
N U R matt, alles Andere ist für Bildbearbeitung völlig ungeeignet!
nicht umsonst bietet z.B. Apple sein 17" MacBook Pro mit mattem Display an.
Auch wenn Glare Displays mehr Kontrast und auch höhere Farbsättigung haben, das alles ist ja gut und schön, aber nur für Heim-Anwender brauchbar, da sollen Bilder nur irgendwie möglichst schön aussehen, in der Bildbearbeitung müssen Bilder aber richtig dargestellt werden!
06.04.2009
schließe mich meinen beiden vorrednern an, für mich kommt nur matt in frage...

lg
mark
[gone] DataWind
06.04.2009
matt

aber damit kannst du im garten etc auch nur bestimmte bildbearbeitungen durchführen.
alles was mit helligkeit/kontrast/farbe zu tun hat, empfiehlt sich in dunkler umgebung zu machen.

ich halte das jedenfalls so.
06.04.2009
Theoretisch Matt!

Aber:
Wenn du deine Bilder ohnehin im Garten bearbeiten willst, ist es egal welchen Bildschirm du benutzt.

Viel Spass bei den Ergebnissen hinterher - besonders mit den Farben und mit den Kontrasten.

*Kopfschüttel*
nur matt!

ich hab nen notebook mit glare display, is ätzend.
allerdings verwende ich den nicht zur bildbearbeitung usw.

oder wenns unbedingt einen mit glare-display sein soll,
dann nimm noch nen extra monitor dazu zum bilder bearbeiten.
06.04.2009
1280x800 auf 15,4 Zoll ist viel zu wenig - zumal du ja Photoshop einsetzen willst.

Angenehm sind 1650x1050.

Ich bevorzuge Matt.
06.04.2009
Besser ist auf jeden Fall matt. Aber ob ein Laptop-Bildschirm für professionelle Bildbearbeitung ausreichend ist, ist noch eine andere Frage. Ich traue mich nicht, meinen Laptop dafür zu benutzen.

Lg, Robert
ein wahrer outdoor fan ;-)
kleiner tipp... bleib besser drinnen um deine bilder zu bearbeiten. bilder draußen zu bearbeiten ist wirklich verschwendete zeit.
06.04.2009
sich selbst anpassende Displayhelligkeit ist der Tod für jede Bildbearbeitung.

Wenn Du draußen arbeiten willst, übe Dich in Gartenarbeit mit Egge und Spaten ;-)
Das Laptop kannst Du getrost drinlassen - es sei denn, jemand dreht eine Werbesendung mit Dir als Model ;-)

Bei nebligen Halbmondnächten würde ich dann das glare Display bevorzugen...

LG

Michael
06.04.2009
Und welches notebook display kannst Du einmessen??

Lg paul
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
06.04.2009
Original von lichtfaenger

Lg paul

noch nie eines gesehen das man anständig kalibrieren könnte...
Notebooks sind daher keine geeignete Lösung für Bildbearbeitung, es sei denn man hat einen zusätzlichen, kalibrierbaren Monitor angeschlossen...
Wenn´s also nicht unbedingt lebensnotwendig ist sollte man lieber einen Desktop-Rechner kaufen, vor allem ist Bildbearbeitung unterwegs wie ja gesagt ohnehin schon nicht zu empfehlen, also ist ein Desktop-Rechner ohnehin besser und dabei auch noch billiger
06.04.2009
Original von Alex | Photodesign (Angebot für Anfänger-Models!)
[quote]Original von lichtfaenger

Lg paul

Notebooks sind daher keine geeignete Lösung für Bildbearbeitung, es sei denn man hat einen zusätzlichen, kalibrierbaren Monitor angeschlossen...
...
[/quote]

Doch gibt es inzwischen
z.B Lenovo Thinkpad W700 Serie gibt es mit integrierter Farbkalibrator und Grafiktablett
je nach Modell zwischen 3k€ und 5k€
Ihr seid echt super!! 10000 Dank für die schnellen und zahlreichen antworten, so weit!

Zur vernünftigen Bildbearbeitung würde ich auch zum Desktop-PC gehen.
Mir geht es hier primär darum

• ... mich selber in Bildbearbeitung zu üben, da bin ich noch totaler Anfänger und das stelle ich mir auch angenehm am Balkon vor, um ein paar Sachen zu üben, oder

• ... wenn ich mal unterwegs bin etwas zu üben oder

• ... die ersten Bilder zu bearbeiten, wenn ich z.B. von einer Hochzeit in Wien nicht so schnell an den PC kann und so schon mal eine Vorauswahl treffen oder kleine Bearbeitungen machen kann.

Natürlich ist es nicht unbedingt notwendig. 2 Hochzeiten geben mir jetzt den "Grund" bzw. "Rechtfertigung" mir ein Laptop zu kaufen. ;-)
Dann sollte der Laptop zumindest auch eine halbwegs akzeptable Bildbearbeitung ermöglichen, um mir nicht gleich den Spaß an der Sache zu nehmen, wenn ich bei einer z.B. Kontraständerung die Umsetzung im Bild nicht langatmig Zeile für Zeile abwarten zu müssen oder wenn ich durch die Aufnahmen "surfe" nicht ewig brauchen wenn er von einem Bild zum nächsten Bild geht und dieses dargestellt wird.

lg Thomas
06.04.2009
Derartige Ansprüche erfüllt jeder halbwegs aktuelle Laptop, sogar Subnotebooks (keine Netbooks) schaffen das locker.

Beim Durchsurfen kommt es eher auf den Betrachter und auf die verwendete Festplatte an. Ein schneller Betrachter ist beispielsweise Irfanview. Festplatten sind grundlegend umso schneller, je größer sie sind.

Ich nutze von Zeit zu Zeit einen 5 Jahre alten IBM X31 mit 1,6GHz (Einkernprozessor) - selbst der verkraftet dank 2GB Ram und einer schnellen Festplatte Photoshop locker. Das Display ist allerdings nicht outdoortauglich. Im Zug reichts aber.
[gone] Gnillo
06.04.2009
Original von Volker Geissinger
[quote]Original von Alex | Photodesign (Angebot für Anfänger-Models!)

...

Doch gibt es inzwischen
z.B Lenovo Thinkpad W700 Serie gibt es mit integrierter Farbkalibrator und Grafiktablett
je nach Modell zwischen 3k€ und 5k€[/quote]

Nicht nur inzwischen. Gab auch schon früher Notebooks mit "guten" Displays.

Ich hab hier noch ein Thinkpad A31 mit einem waschechtem S-IPS-Panel drin. Ist auch schon 5 Jahre alt, aber das Display schlägt was Blickwinkelstabilität und Farbgenauigkeit angeht, noch heute fast jedes aktuelle Notebook-Display.
06.04.2009
Original von Gnillo
[quote]Original von Volker Geissinger
[quote]Original von Alex | Photodesign (Angebot für Anfänger-Models!)

...

Doch gibt es inzwischen
je nach Modell zwischen 3k€ und 5k€[/quote]

Nicht nur inzwischen. Gab auch schon früher Notebooks mit "guten" Displays.

Ich hab hier noch ein Thinkpad A31 mit einem waschechtem S-IPS-Panel drin. Ist auch schon 5 Jahre alt, aber das Display schlägt was Blickwinkelstabilität und Farbgenauigkeit angeht, noch heute fast jedes aktuelle Notebook-Display.[/quote]

Klar Laptop mit gutem Display gibt's schon lange
aber welche die gezielt für Bildbearbeitung sind gibt es erst jetzt.
[gone] User_540
06.04.2009
nur matt ist das ware....

finde glare muss eh abgeschafft werden.
wen ich mich im spiegel sehen will,dann tu ichs einfach.
brauche es bei meinem notebook nicht.
Original von Volker Geissinger
Klar Laptop mit gutem Display gibt's schon lange
aber welche die gezielt für Bildbearbeitung sind gibt es erst jetzt.

Worauf würdest Du da achten bzw. gibt es die auch schon für bis zu 1000,- EUR?
Diese Grenze habe ich mir einmal gesetzt, da es ja nach oben offen wäre.

Matt habe ich jetzt begriffe.. :-)
... worauf würdet Ihr da sonst achten oder mir ein Teil empfehlen?

Topic has been closed