Monitor HP W2228 und die Darstellung 3

07.04.2009
Guten Morgen Com,

ich besitze einen HPW2228 Monitor mit glänzender Paneloberfläche. Am Anfang gab es Probleme mit der Kalibrierung, dann hab ich auf Spider 3 umgestellt und das Problem war behoben. Nun , wenn ich längere Zeit vor dem Monitor sitze , bemerke ich daß das weiß extrem "strahlend" und grell ist.
Es geht dann soweit, das es sogar extrem störend ist und man leichte Kopfschmerzen bekommt. ;-(

Jemand ne Ahnung woran das liegen kann??

Die Grelle tritt auch auf , wenn keine Kalibrierung erfolgt.

Für hilfreiche Tips wäre ich echt dankbar.

Gruß Klaus
07.04.2009
Normale TFTs brauchen eine Weile, bis die CCFL-Beleuchtung "warm" ist - sie werden also mit der Zeit immer heller. Das unterscheidet sich von Monitor zu Monitor - einige sind schneller, andere langsamer.

Wenn du wert auf eine korrekte Kalibrierung legst solltest du den Monitor vor Benutzung jeweils eine halbe bis Stunde "brennen" lassen und während der Bearbeitung nicht ausschalten (auch nicht abdunkeln / Stromsparen).

Die optimale Helligkeit eines LCDs liegt bei etwa 150 cd/m² für dauerhafte Benutzung - die meisten sind also viiiel zu hell. Das heißt, Helligkeit runterregeln, einbrennen lassen, kalibrieren, benutzen. Bei vielen Monitoren muss man auf 0% Helligkeit runter um überhaupt in akzeptable Bereiche zu kommen.
[gone] User_3319
07.04.2009
Als ich neulich einen Drucker gekauft hab, sind mir diese Displays aufgefallen weil die Oberfläche irgendwie ... leicht uneben aussah!? Vielleicht wegen unauffälligen Lichtbrechungen an dieser Oberfläche. Kontrast oder Helligkeit verringern hast du sicher schon probiert ...

Topic has been closed