Blitzen auf dem 2. Verschluß ??? 19

12.04.2009
Ich bin ein bißchen verwirrt und zwar aus fogendem Grund :

Bei meinem Blitzgerät 580Ex von canon kann ich auf den 2. Vorhang blitzen...
In meiner Kamera unter den Settings kannnich auch einstellen 2. Verschluss !!

Was passiert eigentlich wenn ich bei Blitz 1. Verschluss und bei den Settings 2. einstelle ?? oder umgekehrt ....

welche Einstellung hat den priorität ???? oder Funktioniert das nur, wennich bei beiden die geliche Einstellung eingestellt habe ???

Liebe Grüße und ich hoffe das ihr mir das aufklären könnt

Peter
12.04.2009
Ich denke mal, das ist etwas, was sich am Besten durch ausprobieren herausfinden lässt, oder? ;)
12.04.2009
Hmm, ich habe es nicht heruasgefunden ;-)
[gone] Egoshooter
12.04.2009
Der Normalfall ist Bllitzen auf dem ersten Vorhang.
Blitzen auf dem 2. benutzt du zum Beispiel, wenn du vorher eine längere Belichtungszeit gewählt hast, um die (Licht-) Stimmung ein zu fangen (z.B. Volksfest am Abend, Disco etc.) und trotzdem die Personen im Vordergrund scharf und korrekt berlichtet haben willst.
Hi,

mach einfach mal mit den verschiedenen Einstellungskombinationen Bilder, bei denen Du an der Kamera eine Beilichtung eingestellt hast, bei der die Umgebung ohne Blitz noch hell genug abgebildet ist, wobei Du eine Verschlußzeit langsamer als 1/15 sec. wählst (entsprechend Blende und ISO anpassen). Wenn Du jetzt die Kamera sehr schnell schwenkst und Du dann auf dem Bild siehst, daß die Situation am Anfang der Bewegung scharf ist, dann hat die Kamera auf den 1. Vorhang geblitzt, wenn das Ende der Bewegung scharf ist, dann wars auf dem 2. Vorhang.

MlG, Klaus
[gone] www.trash-pixel.de
12.04.2009
Also ich bevorzuge sogar den 2. Vorhang ... gibt immer wieder tolle Effekte und die Bilder wirken natürlicher (Stichwort Jahrmarkt) ...
[gone] Advokat
12.04.2009
Also ich fotografiere mit einer 40d und einem 580exII,.. dort kann ich den Bllitz über die kameraeinsetllungen steuern, und je nachdem wo ich es ändere, wird es in dem anderen Gerät überschrieben.
Diese Option bietet der 580 ex noch nicht, da der zu alt ist...
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich gelsen, dass die Blitzeinstellungen immer über die Kameraeinstellungen gestellt werden bei dem 580 ex.. müsste aber entweder in der anleitung deiner Cam oder in der Anleitung des Blitzes stehen
[gone] Graupelschauer
12.04.2009
Der Vorhang, auf den man blitzt, hat exakt gar nichts mit der Lichtstimmung oder der Belichtungszeit zu tun.
Es wird lediglich festgelegt, ob der Blitz am Beginn der Belichtungszeit oder am Ende der Belichtungszeit auslöst.
Aufs Bildergebnis hat das erst eine Auswirkung, wenn die Belichtungszeit lange genug ist, dass das natürliche Umgebungslicht einen wesentlichen Teil zum Bildergenis beiträgt. (Die Grenze ist etwa bei minus 4EV. )
Und dann hat es nur dann einen Einfluss, wenn sich das Motiv während der Belichtungszeit deutlich in eine bestimmte Richtung bewegt. Bei einer Belichtung auf den ersten Verschlussvorhang wird das Motiv erst eingefroren (geblitzt) und dann produziert es Bewegungsspuren. Bei einer gerichteten Bewegung schiebt das Motiv seine Spur quasi vor sich her. Bei Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang zieht das Motiv seine Spur hinter sich her.
Problematisch dabei: man löst bei Blitz auf den 2. Vorhang zu einem Zeitpunkt aus, an dem man das spätere - scharfe - Bild noch gar nicht auf dem Sucher sieht. Zudem wird der Messvorblitz zu einem Zeitpunkt abgefeuert, wo sich das Bild noch völlig anders darstellen kann. Bewegte Personen auf den zweiten Vorhang zu blitzen ist also ein Lotteriespiel.

Grüße
Reinhard Wagner
12.04.2009
Original von Model Maß !
Hmm, ich habe es nicht heruasgefunden ;-)

Das heißt jetzt was?
Für gewöhnlich hat die zuletzt vorgenommene Einstellung Priorität.
Egal ob an der Kamera oder am Blitz.
Eine Ausnahme ist z.B. beim 580 EXII die Blitzbelichtungskorrektur.
Steht die am Blitz nicht auf null, so kann man sie nicht von der Kamera aus ändern.
12.04.2009
Normalerweise ist die Kamera der Master. Dei Kamera entscheider wann der x-Sync kommt

Beim 580EX II und aktuellen EOS Kameras kann man aber Biltzeinstellungen in der Kamera verändern und Kameraeinstellungen am Blitz.
D.H. es gibt nur ein Einstellwert aber zwei Stellen an denen er verändert werden kann.
[gone] Advokat
13.04.2009
*stimmt Volker zu*

Jetzt aber noch dein Fall mit dem 580ex und einer neueren Kamera. Da kann der Blitz mit der Cam nicht kommunizieren, oder sagen wir nur halbwegs.
Ich habe das jetzt mal sausprobiert mit dem kleineren der ersten Serie.. der kann das auch noch nicht. Dort verhält sich das volgendermasen:

Wenn ich an der kamera den Blitz über und unterblichte, übernimmt das der Blitz nicht.
Wenn ich an dem Blitz über- oder unter belichte/blitze, dann übernimmt das die Kamera.
Daraus schließ ich... so wie ich es in erinnerung hatte.. die Blitzeinstellungen überschrieben die Kameraeinstellungen bei den älteren Blitzmodellen.

Jetzt zm Them zweiter Verschluß...
Das kann ich bei meiner Kamera gar nicht aufrufen, mit dem älteren Modell. Daas geht bei mir nur wenn ich einen Blitz der zweiten Serie drauf habe.
13.04.2009
@ Advokat - - den 2. Verschluss kann ich auch dann unter den Individualfunktionen einstellen, selbst wenn kein Blitz angeschlossen ist . . .

Welches Problem ich lösen möchte . . bei wenig Licht möchte ich bei der Fotografie von Personen keine vollständig verwackelten Bilder schaffen :-(
deshalb versuche ich es mit dem 2. um dann zumindest die Gesichtsmerkmale scharf zu haben . . die Belichtungszeiten liegen dann bei ner 30tel und f4

wenn ich mehr umgebunslicht einfange word die Belichtungszeit natürlich viel länger - - es stört mich ja nicht, wenn der Background eine tolle Bewegungsunschärfe zeigt, aber mein Hauptmotiv soll schon vervorstechen :-)

Ich habe nun mit ganz langen Zeiten beides auf den 2. gestellt und dann sieht man beide Blitze im manuellen Modus . . bei den Creativprogrammen ist der Vorblitz nicht zu sehen.... oder ich gucke zu langsman :-)
13.04.2009
Bei den sogenannten "Kreativprogrammen" werden dei Einstellmöglichkeiten der Kamera ja sehr stark eingeschränkt. Man sagt der Kamera was man fotografieren will und die Kamera legt fest wie.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Einstellung " Blitzen auf 2. Vorhang" in den Kreativprogrammen ignoriert.
Da ich die Kreativprogramme nie verwende kann ich das nicht zu 100% sagen

Bei blitzen auf ersten Vorhang ist Vorblitz und Hauptblitz so nahe bei einander das das Auge sie nicht trenne kann
[gone] Advokat
13.04.2009
Hey...

Das mit dem auf den 2. Vorhang blitzen kann ich ohne blitz nur für den internen Blitz einschalten. Meine Cam unterscheidet da aber im Menü eindeutig unter int. und ext Blitz
Woanders kann ich leider nichts mit 2. Vorhang einstellen :(
Naja vielleciht kann deine kamera da mehr als meine...
Deutlich sieht man den Missgriff, den Blitz nicht auf den 2ten Verschlussvorhang
eingestellt zu haben bei nicht wenigen "Duschaufnahmen" hier.

Die Wassertröpfchen haben gewöhnlich einen Wischeffekt.
Bei der Einstellung auf den ersten Verschlussvorhang scheint das Wasser
von unten nach oben zu fliessen ...

(Aber Hauptsache der Duschvorhang ist richtig eingestellt und nicht
im Bild ... wenn das Model was taugt :-) )

Michael R.
14.04.2009
Original von emilule
Der Vorhang, auf den man blitzt, hat exakt gar nichts mit der Lichtstimmung oder der Belichtungszeit zu tun. Es wird lediglich festgelegt, ob der Blitz am Beginn der Belichtungszeit oder am Ende der Belichtungszeit auslöst......

Richtig !!!
Der Aberglaube kommt glaube ich von den vielen Programmen und Automatiken der aktuellen Kameras, bei denen dann häufig neben dem 2. Verschlussvorhang auch automatisch die Einstellung "Slow" mit gewählt wird.
Jungs - macht mal die Automatik aus und überlegt (vor dem Auslösen) mal selber wie ihr was fotografieren wollt!

Sorry - nicht schimpfen mit mir, aber das musste mal raus :-)

Grüße,
Norbert
[gone] VisualPursuit
14.04.2009
Original von Model Maß !
Welches Problem ich lösen möchte . . bei wenig Licht möchte ich bei der Fotografie von Personen keine vollständig verwackelten Bilder schaffen :-(
deshalb versuche ich es mit dem 2. um dann zumindest die Gesichtsmerkmale scharf
zu haben . . die Belichtungszeiten liegen dann bei ner 30tel und f4

Soso..... Du haust also einen Schnaps runter und danach ein Bier.
Beide auf Ex.

Ich haue ein Bier runter und dann einen Schnaps, auch beide auf Ex.

Du bist dann nach 5 Minuten betrunkener als ich?

Das funktioniert so nicht.

Die Geschichte des zweiten Blitzvorhangs ist eine Geschichte voller Missverständnisse.....

De facto ändert sich ausschliesslich der Zeitpunkt der Blitzzündung
innerhalb der Gesamtbelichtung.

Lange Belichtungszeiten kann man genauso wie Bewegung gleichermassen
mit Synchronisation auf den ersten wie auf den zweiten Vorhang verwenden.

Mit Sync auf den ersten hat man das Blitzlicht und damit das kernscharfe
Bild im Moment der Auslösung, mit Sync auf den zweiten knapp um den
Betrag der Verschlusszeit später.

Einen Unterschied macht das lediglich wenn man ein beleuchtetes bewegtes
Objekt bei fest montierter Kamera fotografiert. Das wird dann aber meist nur
anders, selten besser.
14.04.2009
Ich versuche mal, es einfach zu erklären.

Wenn Du mit einer 15-tel Sekunde um z.B. das Umgebungslicht einzufangen oder Bewegung zu zeigen, nachts ein Auto fotografierst, das mit roten Rückleuchten an Dir vorbeifährt, dann gibt es folgenden Effekt:

Blitzen auf den ersten Vorhang:

Es blitzt, das Auto ist erfasst, aber der Verschluss bleibt offen und die roten Rückleuchten schleifen sich durch das Bild über das geblitze, fahrende Auto von hinten nach vorn weiter, kann ausgesprochen häßlich sein

Blitzen auf den zweiten Voprhang:

Nach dem Auslösen geht der Verschluss auf, bleibt offen, die roten Rückleuchten schleifen durch das Bild und dann löst der Blitz am Ende der Verschlusszeit aus, so dass jetzt erst das Auto abgebildet wird. Saubere Schleifspur der Leuchten jetzt hinter dem Auto.

Das ist die klassische Technik, um z.B. die Spuren eines vorbeifahrenden Autos einzufangen, ergibt Abbildung von Bewegung bei trotzdem scharfem (geblitzten) Auto.

Kann man natürlich auch bei allen anderen Gelegenheiten anwenden, wenn man Bewegung darstellen und nicht nur einfrieren will.

Viel Spaß beim Ausprobieren (natürlich alle Automatiken abschalten) und auf lange Zeit oder B belichten.
[gone] VisualPursuit
14.04.2009
Und jetzt noch mal mit sichtbaren Fahrlichtern....... kann nämlich extrem Kacke aussehen....

Topic has been closed