Schlechte Bildqualität 30

13.04.2009
Neuerdings habe ich ein merkwürdiges Problem. Wenn ich in der MK ein Bild hochlade, erscheint die Ansicht flau und unscharf. Egal, in welcher Größe und Qualität. Lade ich das Bild wieder herunter, ist es auf dem PC wieder scharf und knackig. Auch in der fc hochgeladen ist das gleiche Bild scharf und knackig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es liegt. Für mich sieht es aus, als wenn die MK die Ansicht auf eine unterirdische Qualität runterwürgt.

Wenn ich das Problem nicht lösen kann, kann ich nur noch in der fc hochladen und darauf verweisen.
13.04.2009
Ohne ein konkretes Beispiel wird dir niemand helfen können denke ich.

Ansonsten - hast du irgendeine Art Zoom im Browser aktiviert (Skalierung auf Bildschirmgröße oder ähnliches)?
13.04.2009
Soweit ich weiß greift die MK eigene "Bildoptimierung" bei Dir als Gold-VIP ab einer Breite von 1800px und/oder bei einer Bildgröße von mehr als 800kB.

Es könnte also entweder daran liegen oder vielleicht haben die Bilder ein unpassendes Farbprofil.
Beim Speichern für die MK also die Bilder maximal 1800px breit, maximal 800kB groß und im sRGB Farbraum speichern, da viele Browser nichts mit eingebetteten Farbprofilen anfangen können und immer einfach sRGB annehmen.
Wenn jetzt ein Bild in einem größerem Farbraum (zB. Adobe RGB) hochgeladen werden, wirken die im Browser flau.

Im Firefox 3 kann man Farbmanagement so aktivieren --> http://blog.basquiat.de/archives/712-Farbprofile-mit-Firefox-3.html
13.04.2009
Die gleiche Datei in der fc und in der mk.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/16687691
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/3872019/

Der Unterschied ist enorm. Im PS ca. 80% zu 50%, würde ich sagen.

Merkwürdigerweise hatte ich das Problem früher so nicht. Ich habe aber von einigen anderen inzwischen auch gehört, dass sie in der mk kein scharfes Bild mehr hochkriegen. Es scheint also ein temporäres und partielles Problem zu sein. Es scheint also nicht immer so zu sein und auch nicht jeden zu betreffen.
[gone] DataWind
13.04.2009
Original von L E G A R T S . D E
Die gleiche Datei in der fc und in der mk.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/16687691
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/3872019/

ich seh da keinen unterschied.
problem ist wohl eher eine unterbrochene serververbindung bei einem progressiv JPG.
da wird erst das ganze bild grob geladen und später mehr und mehr details.

browser einstellen sauf "jedesmal neu laden" und den browsercache leeren
13.04.2009
Du musst beim hochladen darauf achten, dass die Bildbreite 600 Pixel nicht überschreitet, ansonsten reduziert die MK das Bild auf jene 600 Pixel.

Dein Original in der FC ist breiter, in der MK wird es also ohne Optimierung auf 600Pixel reduziert. Dank deiner Goldmitgliedschaft mit relativ geringer Komprimierung, aber ohne Nachschärfung.

Also einfach gleich mit 600x910 hochladen (und zuhause darauf optimieren...) - dann klappts auch.
13.04.2009
Ich würde vermuten, dein Problem liegt hier. Als VIP (Silber) ist die Dateigröße auf 300 KB begrenzt, ehe der Kompressionsalgorithmus der MK zuschlägt. Aber der Reihe nach:

Das Bild in der FC:
Dateigröße: 378,83 KB (387.919 Bytes)
in Pixeln: 659x1000 Pixel (BxH)

Das Bild in der MK:
Dateigröße: 182,41 KB (186.792 Bytes)
in Pixeln: 600x910 Pixel (BxH)

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass beide Bilder vor dem Hochladen identisch waren (659x1000 Pixel bei 378.83 KB). Falls das so war, ist die Erklärung einfach.

1. Bilder, die größer als 300 KB sind (steht in der Erklärung zum Silber-VIP) müssen durch die Kompressionsroutine der MK und werden in der Dateigröße angepasst.
- Die Dateigröße ist von 378,83 auf 182,41 KB gesunken, weil die Datei als JPG mit 80% gespeichert wurde.

2. Bilder, die breiter sind als 600 Pixel (sofern du das Bild nicht als XXL-Bild hochlädst) müssen durch die Kompressionsroutine der MU und werden in der Bildgröße angepasst.
- Die Pixelgröße wurde auf 600 Pixel breite angepasst. Von 659 auf 600 sind es ca. 10%, die sich auch von 1000 auf 910 wieder finden.

Also, eigentlich ganz einfach. Das Bild wurde aus Grund 1 oder Grund 2 oder beiden angepasst, weil es nicht der Vorgabe entsprach.

Da du VIP bist, sollte es beim Uplaod allerdings möglich sein, das Bild als XXL-Bild hochzuladen, dann gelten andere Grenzen und das Bild wird nicht komprimiert.

Ansonsten würde ich mal probieren, ob das Bild ähnlich schlecht aussieht (bei mir sieht es übrigens nicht schlecht aus), wenn du es vor dem Upload auf 600 Pixel Breite bringst und es 300 KB nicht überschreitet.

Nachtrag (ein paar Minuten später):
Ich bin versehentlich davon ausgegangen, dass der TO VIP-Silber ist (das GOLD in dem "silbernen" Balken auf der SC ist aber auch wirklich klein geschrieben), er ist sogar VIP-GOLD, womit Fall 1 gar nicht eintritt, da die Dateigröße bei 800 KB liegen darf. Demnach ist Fall 2 der Übeltäter für die schlechtere Bildqualität und natürlich die fehlende Kennzeichnung als XXL-Bild beim Upload.

Du musst beim hochladen darauf achten, dass die Bildbreite 600 Pixel nicht überschreitet, ansonsten reduziert die MK das Bild auf jene 600 Pixel.

Dein Original in der FC ist breiter, in der MK wird es also ohne Optimierung auf 600Pixel reduziert. Dank deiner Goldmitgliedschaft mit relativ geringer Komprimierung, aber ohne Nachschärfung.

Also einfach gleich mit 600x910 hochladen (und zuhause darauf optimieren...) - dann klappts auch.

blödsinn!

als vip darf er mehr als 600px breite
Original von phototraum®
blödsinn!

Ja, muss dann aber explizit angeklickt werden, so weit ich weiß. Wenn man bei "XXL-Bild speichern" keinen Haken setzt, wird auf 600 px angepasst...
13.04.2009
Original von phototraum®

blödsinn!

Natürlich, aber wenn er XXL nicht aktiviert, dann wird das Bild auf 600Px runterskaliert.

@TO:
Falls Du Firefox benutzt, probier mal Strg+0, damit schließt Du eine versehentliche Vergrößerung im Browser aus.
13.04.2009
Original von gwali-graphie
Das Bild darf schon breiter sein, wenn man beim Upload angibt, dass man es als XXL-Bild hochladen möchte.

Hoppla, bei Gold darf das Bild ja noch größer sein, das muss ich in meinem Posting gleich ändern, da schrieb ich noch Silber-VIP - Hendrik, ändere endlich mal die Farbe;-)

Das Optimieren vor dem Hochladen ist immer eine gute Idee, allerdings in den Grenzen, die zulässig sind, nicht nur auf 600 Pixel Breite.
13.04.2009
Original von Andreas / Tschjornii Productions
[quote]Original von phototraum®
blödsinn!

Ja, muss dann aber explizit angeklickt werden, so weit ich weiß. Wenn man bei "XXL-Bild speichern" keinen Haken setzt, wird auf 600 px angepasst...[/quote]

dieses handeln setze ich dabei voraus ;-)
13.04.2009
Original von phototraum®
[quote]Original von Andreas / Tschjornii Productions
[quote]Original von phototraum®
blödsinn!

Ja, muss dann aber explizit angeklickt werden, so weit ich weiß. Wenn man bei "XXL-Bild speichern" keinen Haken setzt, wird auf 600 px angepasst...[/quote]

dieses handeln setze ich dabei voraus ;-)[/quote]Und ich setzt eigentlich voraus, dass blödsinnige Kommentare (du weißt sicher welchen ich meine) gar nicht erst geschrieben werden, wenn man sonst nichts zum Thema zu sagen hat.

Da auf der ersten Seite schon die Lösung mehrfach steht, darf jetzt ruhig geflamed werden, damit wir den Standard der MK auch schön hoch halten oder so wie immer halt.
@LEGARTS.DE: Du surfst nicht rein zufällig mit UMTS ? Da kann nämlich noch eine zusätzliche Komprimierung den Traffic dämpfen, bei Dir im Browser kommt dann nur eine verschlankte Version an.

VLG: Manni
13.04.2009
Das Problem scheint zu sein, dass die XXL Funktion nicht korrekt ausgeführt wird. Obwohl ich als VIP gold 1800 px / 800k hochladen können müsste, werden die Bilder beim XXL Upload kleiner gemacht und von der Qualität drastisch reduziert. Da muss ich mich mal an den support werden.

Deshalb beende ich die Anfrage hier erstmal. Vielen Dank für die vielen Tipps.
Das Problem scheint zu sein, dass die XXL Funktion nicht korrekt ausgeführt wird. Obwohl ich als VIP gold 1800 px / 800k hochladen können müsste, werden die Bilder beim XXL Upload kleiner gemacht und von der Qualität drastisch reduziert. Da muss ich mich mal an den support werden.

Deshalb beende ich die Anfrage hier erstmal. Vielen Dank für die vielen Tipps.

Ein "Jpeg" ohne Qualitätsverlust zu verkleinern - und neu zu encodieren - ist eben leider technisch unmöglich.

Die einzige Lösung wäre 2 Bilder hochzuladen.
- Jeweils ein optimiertes 600pix Bild für die "normale" Betrachtung UND ein grösseres XXL Bild.

Fakt ist, dass fast alle hier die XXL-Sedcardbilder in reduzierter Grösse, und
damit in verringerter Qualität betrachten und sich den 2ten Klick sparen.

Michael R.
13.04.2009
Ich kenne das Problem, die gleiche Datei sieht in der FC immer besser aus!

Bei dem einen Bild ist die Qualität in der MK noch akzeptabel, bei dem anderen nicht und das wird dann wieder gelöscht - leider! :((

Das Gelbe vom Ei ist die Präsentation in der MK eh nicht - man denke dabei nur an die Querformate - ätzend! :(
13.04.2009
Neuerdings habe ich ein merkwürdiges Problem. Wenn ich in der MK ein Bild hochlade, erscheint die Ansicht flau und unscharf. Egal, in welcher Größe und Qualität. Lade ich das Bild wieder herunter, ist es auf dem PC wieder scharf und knackig. Auch in der fc hochgeladen ist das gleiche Bild scharf und knackig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es liegt. Für mich sieht es aus, als wenn die MK die Ansicht auf eine unterirdische Qualität runterwürgt.

Wenn ich das Problem nicht lösen kann, kann ich nur noch in der fc hochladen und darauf verweisen.

Ich verstehe das so, dass das "schlechte" Bild von Dir aus der MK wieder heruntergeladen wurde und dann in Photoshop o.ä. wieder gut ausgesehen hat ???

Dann schließe ich mich denen an, die Dir geschrieben haben, dass es am Browser liegt. Mach die Probe und schau Dir Dein JPG VOR dem Hochladen im Browser an. Wenn es nicht mehr so gut aussieht, wie in Deinem Bildbearbeitungsprogramm, dann ist es das - und die MK hat damit definitiv nichts zu tun.
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
13.04.2009
Das die Bilder beim hochladen flauer werden, scheint ein allgemeines Problem zu sein.
Die einfachste Lösung......

In der Tonwertkorrektur den mittleren Wert so auf 92 stellen und in der nachfolgenden Bildgrösse, Bikubisch schärfer ( optimal zur Reduktion )
und anschliessend normal für Web abspeichern. Fertig.
13.04.2009
Nochmal: die gleichen Dateien sehen in der fc oder auf myspace & Co. top aus und nur in der MK deutlich schlechter. Es kann also kein generelles Problem sein, sondern muss irgendwie speziell mit der mk zu haben.

Die beste Lösung scheint mir ein externer myspace account mit link zur mk zu sein.

Topic has been closed