Kommerzielle Nutzung 7

[gone] Buddy Photography
14.04.2009
Hallo,

mal eine Frage an euch. Ich bin Hobbyfotograf und arbeite ohne dafür Geld zu nehmen etc. Also ganz ohne Kosten verbunden...

Mein TFP Vertrag schliesst in ein zwei Sätzen kommerzielle Nutzung aus.

Doch nun hab ein Model was an ihrer eigenen Kleidungskollektion arbeitet und mit ihr hab ich ein shooting. Sie möchte die Bilder dann kommerziell nutzen. Mir persönlich ist das egal also ich nehm kein Geld dafür ich will ihr einfach nur helfen.

Ist das dann rechtlich ok das ich den Satz mit der Kommerziellen Nutzung rausstreiche und im Anhang (der in meinem Vertrag ist für Sonderreglungen) reinschreibe das sie es Kommerziell nutzen darf und ich aber dafür keinen Lohn bekomme...???

Oder muss ich noch mehr beachten?
14.04.2009
Original von guts84
Doch nun hab ein Model was an ihrer eigenen Kleidungskollektion arbeitet und mit ihr hab ich ein shooting. Sie möchte die Bilder dann kommerziell nutzen.

Ist das dann rechtlich ok das ich den Satz mit der Kommerziellen Nutzung rausstreiche und im Anhang (der in meinem Vertrag ist für Sonderreglungen) reinschreibe das sie es Kommerziell nutzen darf

Du solltest die Nutzung der Bilder genau beschreiben, womit du einverstanden bist... z.b. für die eingene Homepage... usw.

damit verhinderst du evtl. spätere Missverständnisse... nur so als Tipp.

cu

ralf
Hi!
Selbstverständlich ist das OK.
(Eventuelle Einschränkungen bezüglich der kommerziellen Nutzung kann man natürlich noch zusätzlich 'reinschreiben. Muss aber nicht sein.

Michael R.

Original von guts84
Hallo,

mal eine Frage an euch. Ich bin Hobbyfotograf und arbeite ohne dafür Geld zu nehmen etc. Also ganz ohne Kosten verbunden...

Mein TFP Vertrag schliesst in ein zwei Sätzen kommerzielle Nutzung aus.