Meinungen und Kritik erwünscht 18

[gone] Sambd-Design *veabschiedet sich aus der MK*
26.04.2009
Halöchen...

ich möchte mich gern weiter entwickeln und deshalb hoffe ich auf diesem Weg auf Meinungen und Kritik. Vieleicht auch den ein oder anderen Tipp wie man etwas besser machen könnte.

Also lasst euch bitte sachlich aus.

danke im vorraus.
lg die sanni
[gone] akigrafie fotodesign
26.04.2009
Ist jetzt nicht meine Art der Fotografie und auch nicht die Art Model, das ich bevorzuge. Daher meine ganz subjektive Meinung:
keine schlechten Fotos.

Der HGR kämpft etwas mit dem Model, natürlich auch da sie eine eindeutige Pose macht mit den Händen.

Die Augen wären mir einen Tick zu stark aufgehellt.
[gone] Jürgen F Berlin
26.04.2009
Ich finde auch, der Hintergrund ist sehr dominant und unruhig, das lenkt doch erstmal sehr vom Model ab. Beim ersten Bild wirkt mir das Posing zu sehr gestellt und nur auf die Brüste fixiert, das zweite Bild wirkt da schon natürlicher und nicht so gestellt.

LG
26.04.2009
Hintergrund zu unruhig und für meinen Geschmack zu nah und "zu wenig Hintergrund" für das Bild.

Pose, joa. Hätte mir mehr Spiel mit der Schärfe gewünscht. Kann aber auch daran liegen, dass ich gerade in der Schärfentief-Spielphase bin. Vielleicht sag ich in 6 Monaten wieder was andres ...

Mh, nichts woran mein Auge hängen bleiben würde. Zu unruhig, das Auge findet keinen Punkt, den es anvisieren kann. Jedenfalls nicht sofort. man gleitet erstmal suchend übers ganze Bild. Wenn es von der Bildaussage her gewollt ist, ist das ein "geiler Effekt". Kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei diesem Bild gewünscht ist. Ich würde durch den Fokus und Unschärfe erstmal festlegen, ob es nun um die Möpse oder die Augen des Modells geht.

Aber ich bin ja auch noch Anfänger ...

Gruß
mARc
... bei so nem Hintergrund würde ich ein einfarbiges Outfit wählen. So, wie es ist, wirkt es unruhig ... die Augen würde ich zukünftig nicht so arg mit schwarzem Kajal einrahmen. Das drückt zu sehr.
26.04.2009
Ich finde den Hintergrund super!
Wenn ich sage, der Hintergrund ist das Beste, will ich damit weder das Model noch den Fotograf herunterwürdigen, aber die Tapete ist cool und ich mag die Farbe.
26.04.2009
Naja das soll jetzt nicht fies klingen und ist sicher auch subjektiv aber... wenn man halt ein Model hat, dass eher moppelig ist, dann sollte man versuchen die Person irgendwie optisch zu strecken. Und beide Fotos machen sie eher noch breiter als sie sowieso schon ist.
Kann natürlich sein, Du stehst drauf.. dann machs so. *g*
[gone] Egoshooter
26.04.2009
Original von TWENTYFOURSEVEN-MEDIA
Ich finde den Hintergrund super!

Ich finde ihn sogar am reizvollsten.
26.04.2009
Original von sanni van sambd - Kommentiert zurück
Halöchen...

ich möchte mich gern weiter entwickeln und deshalb hoffe ich auf diesem Weg auf Meinungen und Kritik. Vieleicht auch den ein oder anderen Tipp wie man etwas besser machen könnte.

danke im vorraus.
lg die sanni

Ja gut, die Farben sind nicht meins...;-) Auf dem ersten Bild wirken die Hände unproportional groß und die Posen auf beiden Bildern finde ich ebenfalls suboptimal, das liegt aber daran, dass ich solche Posen prinzipiell nicht gut finde, auch bei Fotos, die technisch besser sind. Der Beschnitt ist mir auf beiden Bildern zu knapp. Versuche mal im Sucher konzentriert zu gestalten, auch wenn das im tickitalen Zeitalter vielleicht altmodisch ist. Schau in Ruhe auch mal in die Ecken des Suchers und lasse dir mehr Zeit bei der Gestaltung....

Das Licht ist unspektakulär, was grundsätzlich nicht schlimm ist, leider gibt es aber hier keine Bildkomponenten, die das ausgleichen, und nein, damit meine ich keine nackten Tatsachen ;-).

Der Rest sind dann halt technische Mängel, darüber zu diskutieren langweilt mich allerdings...

LG
Frank
26.04.2009
Also bevor man die Hände, Hintergrund oder sonst was kritisiert.... hmmmm....

was mir auffällt: Das Model hat ja nun keinen sonderlich grazilen Hals (ist nicht abfällig gemeint, aber sie ist nunmal keine Audrey Hepburn). Durch die gewählten Posen mit den hochgezogenen Schultern wird das noch extrem verstärkt und sie hat praktisch gar keinen Hals mehr, der Kopf sitzt direkt auf dem Oberkörper.
26.04.2009

was mir auffällt: Das Model hat ja nun keinen sonderlich grazilen Hals (ist nicht abfällig gemeint, aber sie ist nunmal keine Audrey Hepburn).

Bei einer Bildkritik sollte man seinen persönlichen Geschmack bzgl. der abgebildeten Person (hier ist das jetzt zufällig ein Amateurmodel) zurückstellen, weil das für eine formale Bildkritik keine Relevanz hat.

LG
Frank
26.04.2009
Original von Frank Westwood
[quote]Original von TWENTYFOURSEVEN-MEDIA

was mir auffällt: Das Model hat ja nun keinen sonderlich grazilen Hals (ist nicht abfällig gemeint, aber sie ist nunmal keine Audrey Hepburn).

Bei einer Bildkritik sollte man seinen persönlichen Geschmack bzgl. der abgebildeten Person (hier ist das jetzt zufällig ein Amateurmodel) zurückstellen, weil das für eine formale Bildkritik keine Relevanz hat.

LG
Frank[/quote]

Hab mir eigentlich Mühe gegeben, mich möglichst gewählt auszudrücken, um genau das zu vermeiden, denn es geht mir nicht um meinen persönlichen Geschmack.

Aber mit einer Aufnahme kann man versuchen, die Vorzüge eines Modells herauszuarbeiten, versuchen, jemanden möglichst vorteilhaft zu inszenieren. Darum ging's mir. Ich finde die Posen (zumindest für dieses Modell) unvorteilhaft.

Kommt das so besser an?
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
26.04.2009
Bist ein hübsches Mädel.

Doch ...

... und DAS hätte der Fotograf (oder sind es private Aufnahmen, dann nehme ich es zurück!) sehen müssen:

Hintergrund und Dein Outfit, die Pose = harmonieren nicht.

Es ist insgesamt zu "unruhig".

Winke, ANGIE
26.04.2009
Sodele, dann mal mein Beitrag:

Technisch sind die Bilder ok!

Gestalterisch (laut meinem Bildempfinden)
würde ich das Model weiter vom HG weg positionieren und ihn unscharf werden
lassen.
Die 1. Pose ist nen bischen platt und um das "Halsproblem" zu mindern das Model
evtl. auf den Rücken legen lassen und dann einen Aufnahmewinkel
wählen, bis es "passt".

Viel Spass beim ausprobieren!

lg
Ollymann
27.04.2009

Hab mir eigentlich Mühe gegeben, mich möglichst gewählt auszudrücken, um genau das zu vermeiden, denn es geht mir nicht um meinen persönlichen Geschmack.

Aber mit einer Aufnahme kann man versuchen, die Vorzüge eines Modells herauszuarbeiten, versuchen, jemanden möglichst vorteilhaft zu inszenieren. Darum ging's mir. Ich finde die Posen (zumindest für dieses Modell) unvorteilhaft.

Kommt das so besser an?

Das meinte ich auch eher allgemein. Bilkritiken in Schriftorm sind ohnehin mühseelig zu tippen, wenn sie denn gehaltvoll und konstruktiv sein sollen. Ein 5 Minuten Mappen(book) Gespräch im reallife würden hier etliche Seiten Text füllen. Mimik und Gestik fehlen gänzlich in Foren, deshalb wird auch oft so viel falsch interpretiert, es wird viel heisser gegessen als es gekocht wird, andersrum funktioniert besser mit Blickkontakt...

Ich empfehle den Models: Einfach ein paar Bilder zum nächsten Termin mitbringen, auch lose Blattsammlungen, muss kein fettes book sein. Die meisten Fotografen nehmen sich dann gerne mal 5 Minuten Zeit für eine kurze Bildanalyse, so mache ich das jedenfalls...

LG
Frank
[gone] Christine De La Luz
27.04.2009
Jepp - beim nächsten Mal musst Dir nen Fotografen raussuchen, der eben darauf achtet, dass Du Dich für die Fotos etwas mehr 'streckst'. Fällt mir auch auf, dass der Hals eben quasi so ziemlich 'gestaucht' wirkt...

Oops - hab eben gesehen, dass der Fotograf ja Kritik wünscht... Also wie gesagt - das gleich quasi nochmal... ^^

Aber ansonsten find ich's von den Farben her eigentlich net mal so schlecht....
[gone] Sambd-Design *veabschiedet sich aus der MK*
27.04.2009
Sööö...

erstmal danke für die vielen Antworten.

Ja ich bin Fotografin und nicht das Model,
aber ich verstehe was ihr meint und werde es die nächsten male versuchen zu beachten.

Möchte mich auch nochmal bedanken das es keine dummen Komentare von wegen alles scheiße gab.

Fals noch jemand eine Meinung hat kann dir auch gern weiterhin abgegeben werden.
So das ich meinen Analysezettel vervollständigen kann.

lg die sanni
[gone] tina_aus_dem_harz@yahoo.de ich komme bald wieder
28.04.2009
Ich finde den Hintergrund gut, fotografisch und technisch gesehen ist es gelungen, EBV, Farbzusammensetzung super...

Es ist nur ungewohnt ein etwas anderes Model zu sehen... aber wenn sie sich so wohl fühlt dann soll sie auch fotografiert werden. Wenn nicht kann man sie ja auch verkleinern oder strecken.

edit: ich hab schon schlechtere bbw bilder gesehen!

Topic has been closed