Equipment- und Literatur-Sharing 8

[gone] pureNature
06.05.2009
Hi - ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen bzw. meiner Idee.

Jeder von uns Fotografen hat ja ne Menge an Ausruestung und Literatur und Software etc., die unserer Leidenschaft dienlich sind.

Niemand hat aber alles - und niemand bracuht in der Regel alles gleichzeitig.

Daher kam mir die Idee, ob man nicht - regional - sowas wie ein Equipmen-Sharing etablieren kann.

Man koennte pro Fotografen je eine Liste erstellen, mit den Ausruestungsteilen, die er bereit ist, einem anderen Fotografen fuer eine bestimmte Zeit zur Verfuegung zu stellen - ich denke kostenlos. Der "Entleiher" muss natuerlich versichern, dass er alles in ordnungsgemaessem Zustand wieder zurueckgibt. Es sollte ja auch ueber die private Haftpflichtversicherung abgesichert sein - allerdings kenn ich mich da nicht wirkich aus...

Was haltet ihr von so einer Idee??? Ist von mir noch nicht so konkret durchdacht - aber gemeinsam koennen wir das vielleicht weiter planen und umsetzen.

Ich komme aus Berlin - hier gibt es viele Fotografen und auch relativ kurze Wege...

Und in anderen Ballungszentren koennte man das sicher auch etablieren.

Also - Eur e Meinung und Eure Input ist gefragt.

Liebe Gruesse,

Guido.
06.05.2009
damit habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Mal bekommt man seinen Kram erst nach mehrmaliger Aufforderung zurück, mal geht was kaputt (machst halt ne andere Schraube rein, hab Dich nicht so) usw... und das nicht etwa bei Leuten die man nicht kennt, sondern bei Leuten auf die man sich (eigentlich) sehr verlassen kann (konnte)...
[gone] Chilltopia-Photoworks *Fantasy-Worlds*
06.05.2009
Autos, Frauen und Blitzanlagen verleiht man nicht ;-)

Dein Gedanke ist zwar ehrenwert aber bei Geld und bei Geräten die mehrere Tausend Euro gekostet haben hört die Freundschaft einfach auf.

Und wenn ich die Sachen brauche hat sie der andere entweder zerschossen oder ich muss 100x anrufen wann ich die Sachen wieder bekomme.

Bei Literatur könnte ich mir einen Austausch vorstellen ... dann ist aber auch schon Ende-Gelände ;-)

Beste Grüße
Udo
[gone] pureNature
06.05.2009
Ja - mag sein, dass man vielleicht dann die eher teuren Geraete aussen vor laesst.

Vielleicht nur simplere Sachen, wie Stative oder eben Literatur...

Danke schonmal fuer Eure Hinweise und Bedenken...
Book-Sharing gibt es : heißt immer noch Bücherei !
Ich habe "Winnetou 1 - 3" (zu Ostzeiten eine großer Wert) nach 15 Jahren, alllerdings sehr gut erhalten, wiederbekommen.
Auf den Schadensersatz für die Reparatur eines durch den Nutzer gekillten Blitzkopfes warte ich seit 19 Monaten.
Eigentlich geht nur gewerbsmäßiger Verleih zu kostendeckenden preisen - und das gibts schon.
[gone] pureNature
06.05.2009
Na - die Buechereien in meiner Umgebung haben nicht viel und vor allem aktuelles zum Thema Fotografie/Bildbearbeitung etc...

Tja - vielleicht ist mein Ansatz zu idealistisch - im "Kleinen" hab ich ja schonmal was verliehen - und da decken sich meine mit Euren Erfahrungen - Dinge defekt zuruekcgegeben - "stell Dich nicht so an... hab gerade kein Geld..." oder Teile waren einfach weg "die waren nie dabei"...
02.06.2009
Na, macht mir keine Angst!
Hab vor zwei Wochen nem Freund Blitz und eine Optik gesendet. Und Morgen werd ich wohl einer Freundin 1-2 Optiken schicken.
Ich bin Optimist.

Aber ich glaub sowas funktioniert schon mit Freunden, und eher nicht mit Internet-Bekanntschaften.
02.06.2009
@ZoneV

Keine Angst, es geht ABER: Nur bei Leuten auf die man sich verlassen kann und nur bei Leuten, die finanziell so "frisch" sind, dass Sie ohne Zicken VOLLWERTIGEN (ggf. NEUEN) Ersatz leisten, wenn sie was zerschiessen. Frage der Ehre eben. Da das mit der Ehre und der finanziellen Fitness aber eben nicht immer einher geht, schaue ich mir die Menschen auch sehr genau an, mit denen ich tausche.

Die Idee des TO halte ich generalisiert leider auch für undurchführbar, da sie über kurz oder lang von einigen wenigen Idioten ad absurdum geführt werden wird. Traurig aber wohl so unabänderlich wie Ebbe und Flut.

Wenn ich mir nur den Begriff "übliche Gebrauchsspuren" vor Augen halte, dann liegen zwischen der Einschätzung von Kratzern an der Sonnenblende schon Welten zwischen "vitrinenlastigen" Sammlern und normalen Benutzern, von professionellem Gebrauch ganz zu schweigen. Allein dieser banale Punkt fürht schon zu Debatten die wohl keiner führen will.

Gruss

S.

PS ich würde meiner Freundin übrigens auch jedes Teil jederzeit mit Gottvertrauen überlassen. Sowas ist dann wieder eine ganz andere Liga. Sie hat auch alles wieder aus Südafrika zurückgebracht, auch und gerade weil ich der Versicherung mitgeteilt habe, dass Sie die Sachen dabei hat.....

Topic has been closed