Wie vor Abzock-Angeboten warnen? 11

[gone] ..........
06.05.2009
Liebe Community!

Altbekanntes Thema "Internet Model Agencies" mit Aufnahmegebühren,
"Laufstegschulen", "Modelschulen", kostenpflichtige "Castings", ...

Auf allen Model-Community-Seiten im Internet und auch auf der MK gibt es viel Gutes und Schlechtes umsonst, und es gibt viel Gutes und Schlechtes gegen Geld. Es wird sehr von der eigenen Einstellung abhängen, was man "gut" und was man "schlecht" findet, und jeder muß sich selber überlegen, wofür er sein Geld ausgeben möchte.

Aber damit man sich mündig entscheiden kann, was einem das eine oder andere Angebot wert ist, muss man doch ein Minimum an Vorwissen haben. Wie funktioniert das Model-Business und wer sind die Spieler? Was ist eine Model-Agentur? Wer zahlt seriöserweise wem wieviel Geld für was? Was sind realistische Angebote und wer streut einem Sand in die Augen? Was sind Abzock-Angebote?

Offenbar gehen sehr viele Nachwuchsmodelle ohne dieses Wissen Abzock-Angeboten auf den Leim. Auch hier in der MK werden Events ausgeschrieben, wo dem Aussenstehenden völlig klar ist, daß Mädchen ihr Geld loswerden ohne Sinn und Zweck. Wie damit umgehen?

Meine Vorschläge:

• Als Sticky auf der Startseite DEUTLICH SICHTBAR verankern:
    http://www.newmodels.com (die beste Quelle im Netz, sehr unterhaltsam zu lesen, und sie beantwortet 99% der Fragen).

• Vielleicht wagt sich jemand sogar mal an eine Übersetzung (ich würde mich freiwillig melden mit dem Einverständnis der Autoren), und wir posten das hier als Must Read.

• Sollte man nicht jedem Model bei der Freischaltung eine kleine Info-Mail zukommen lassen mit den wichtigsten Facts und Dos and Don'ts?

Fragen an Euch, um die Diskussion zu starten:

• Sollte man bei offensichtlich unseriösen Ausschreibungen "reingrätschen" und einen Warnungs-Kommentar hinterlassen? (Ich hab's gerade gemacht)

• Gar die Teilnehmer eines solchen Events anschreiben und warnen? Oder spielt man sich damit als selbsternannter Polizist auf? (Ich hab's bleiben lassen)

• Moderatoren einschalten?

06.05.2009
Original von Hendrik in München
Sollte man bei offensichtlich unseriösen Ausschreibungen "reingrätschen" und einen Warnungs-Kommentar hinterlassen? (Ich hab's gerade gemacht)

So wie Du es geschrieben hast war mein erster Impuls zu sagen: Ja !

Bei näherer Überlegung, was ist unseriös ?
Was ist offensichtlich unseriös ?
Wer soll das entscheiden ?
Die Meinungen können im Einzelfall auseinander gehen ...

Bei Abzocke (=Betrug) würde ich die Frage weiterhin bejahen,
zusätzlich aber auch die Mods informieren. Aber auch hier, kannst
Du die Abzocke beweisen oder ist es nur Dein Gefühl welches Dir
sagt, daß da was faul is ?
[gone] ..........
06.05.2009
Ja, wie gesagt, ich denke, es muß jeder für sich selber entscheiden können, welches Angebot für ihn seriös oder unseriös ist. Das hängt ganz entscheidend davon ab, welche Erwartungen ausgesprochen oder unausgesprochen geweckt werden.

Der eine erwartet vielleicht nur ein Ferien-Camp ala GNTM von einer Model-Schule und ist damit total happy, und es war ein toller Urlaub für kleines Geld so betrachtet.

Der andere zieht aus, um mit 1,70m die Laufstege dieser Welt zu erobern, jobt und spart seine Groschen zusammen und zahlt dafür einen Kursus, der ihn keinen Schritt näher an das unerreichbare Ziel bringt, und ist danach total frustriert und ärmer.

Stichworte, die mich ganz konkret hellhörig machen, bei welchen Angeboten auch immer: "Aufnahmegebür", "unbefristeter Vertrag", "Dessous", "Teilakt", "Akt", "Miss", google-yahoo-webde-Adressen, ... etc.pp. (immer mit Bezug auf das ausgesprochene oder unausgesprochene Versprechen, in eine Model-Agentur zu kommen, jedes dieser Stichwörter für sich alleine ist völlig harmlos) If it looks like a duck and walks like a duck it is probably a duck.

Nach Fotofuxx Beitrag denke ich in der Tat noch mehr in die Richtung: Wir müssen nicht vor einzelnen Angeboten warnen (dazu müssten wir entscheiden), sondern wir müssen jeden befähigen, selber ein Urteil zu fällen...
06.05.2009

• Sollte man bei offensichtlich unseriösen Ausschreibungen "reingrätschen" und einen Warnungs-Kommentar hinterlassen? (Ich hab's gerade gemacht)

• [/ul]

Das ist ein Kampf gegen Windmühlen und alle Versuche zur Aufklärung könnte man besser gegen Wände reden...

Woran das liegt können Psychologen vielleicht besser ergründen, aber ich vermute, dass die Mädels und Junx gar nicht aufgeklärt werden wollen(!) und auch die Realität nicht wahrhaben wollen(!). Man glaubt ja gar nicht zu welchen unsinnigen Dingen Menschen sich verleiten lassen, wenn sie verbittert einen Traum verfolgen.

Die laufen den windigen Vögeln ganz freiwillig ins offene Messer und es wächst immer neues Fallobst nach.

Dieselben Vögel haben früher Heizdecken an alte Omas verkauft. Und ich möchte wetten, dass Kaffeefahrten für Models (ins nächste Fotostudio, incl. Frühstück und einem Foto zum mitnehmen) erschreckend reissenden Absatz finden würden und wenn dann noch jedes Model zwei Freundinnen mitbringen darf....;-)

Irgendwo sitzt schon mindestens ein schmerzfreier der solche Fahrten plant, da bin ich mir sicher...

Tja, da kannst du dir die Finger wundtippen, bringt nix...

Aber trotzdem viel Glück ;-)

LG
    Frank
    [gone] Beautypics Photography
    06.05.2009
    sinnlos .. stimm ich zu .

Selbst wenn man was zu den offensichtlichen Abzockern innerhalb der MK sagt , wird man ja schon massakriert :-)
    [gone] ..........
    06.05.2009
    Original von Beautypics Photography

Selbst wenn man was zu den offensichtlichen Abzockern innerhalb der MK sagt , wird man ja schon massakriert :-)

Nein, ich bin sehr positiv überrascht, ich hatte gerade sehr höflichen und sachlichen PN-Austausch mit einem Veranstalter, der durchaus offen war für inhaltliche Kritik, aber sein Angebot auch mit einigen stichhaltigen Argumenten zu verteidigen wusste...
    06.05.2009
    [quote]Original von Beautypics Photography

Nein, ich bin sehr positiv überrascht, ich hatte gerade sehr höflichen und sachlichen PN-Austausch mit einem Veranstalter, der durchaus offen war für inhaltliche Kritik, aber sein Angebot auch mit einigen stichhaltigen Argumenten zu verteidigen wusste...[/quote]

Ja, so etwas nennt man Verkaufsschulung. Der verkauft dir auch ein Klavier innerhalb 15 Minuten, obwohl du völlig unmusikalisch bist, im 12. Stock Platte wohnst und Hartz 12 Empfänger bist. Die Grinsfratze bei der Vertragsunterzeichnung ist aber kostenlos...8~)

LG
    Frank
    06.05.2009
    ich denke generelle hinweise sind prima und anscheinend auch, wie die erfahrung zeigt, immer wieder nötig... wie tickt die branche, was ist oder könnte *typischerweise* unseriös sein... ob sie angenommen werden, wo der traum der großen karriere, das große geld, oder was auch immer locken, sei mal dahingestellt....

ABER: ich denke es sollte nur eine anregung dazu sein jedes angebot, jede anfrage, jeden vertrag kritisch zu hinterfragen und sich gedanken zu machen, ist das ok, ist das üblich, was habe ich davon, was könnte mein nachteil sein... etc... selbst einfach mal das hirn anschalten und nachdenken ist gefragt...

generelle positiv- oder negativlisten halte ich deswegen auch für eher gefährlich, denn der einzelfall wird da zu schnell über den großen kamm geschoren....

nur ein paar beispiele zu denen es endlose diskussionen und diverse argumente jeder seite gibt:

- wenn es heisst: tfp nur mit fahrtkostenerstattung und visa, alles andere ist unfair... umkehrfall: studiokosten werden umgelegt, sonst kein shooting.... kommt doch drauf an, wer was will, wie wichtig es ihm ist, und wie die weiteren umstände sind...

- wenn geraten wird: *shootings aus sicherheitsgründen nur mit begleitperson*... damit werden alle die vielleicht den macker-eifersüchtigenfreund-selbsthobbyphotograph-wasauchimmer nicht am sed haben wollen als unseriöse gewalttäter-grabscher-etc hingestellt...

- wenn es heisst: shootings im heimstudio sind suspekt, daß ist unprofessionell... was hat das mit professionalität, dem können, den späteren bildern oder dem photographen zu tun?

- und viele weitere individuelle beispiele....

man kann anderen die verantwortung für ihr handeln nunmal nicht abnehmen... man kann sie drauf hinweisen im rahmen der eigenen selbstbestimmung und eigenverantwortung mal nachzudenken, nachzufragen und mit dem gegenüber zu kommunizieren.... aber wer das nicht hören will... dem ist leider nicht zu helfen...

lg
    mark

p.s. die *is it scam-liste* finde ich trotzdem absolut lesenswert !
    06.05.2009
    aber natürlich wären prinzipielle hinweise so in der art:

es ist üblich, daß agenturen die kosten für sedcard-shootings mit den ersten honoraren verrechnen... es ist nicht üblich, daß das model in vorkasse dafür tritt...

es ist nicht üblich, daß das model eine aufnahmegebühr für *irgendwas* zahlt

es ist nicht üblich, daß das model aktbilder verschickt, oder sich strippend per webcam vorstellt

es ist nicht üblich, daß ein *model scout* mit wohlklingendem namen der britischen aristokratie, oder dem anklang des latin-lovers ein model um die halbe welt fliegen lässt, weil er sie irgendwo auf ein paar bildern gesehen hat, nur um ihr ein mörderhonorar in einer traumlocation für ein fashionshooting zu zahlen... erst recht nicht, wenn sie nicht den klassischen fashionmodelmaßen entspricht... von echten supermodels mal abgesehen...

...
    ...
    ...

lg
    mark
    06.05.2009

Diesen Eindruck habe ich auch gewonnen, nachdem ich hier miterleben durfte, wie eine im allgemeinen Forum gepostete "Job"-Ausschreibung (wozu gibt es eigentlich die Jobs?) von einem Moderator durch Threadschliessung von unliebsamer Diskussion "geschützt" wurde.

STIMME ICH ZU

Topic has been closed