Arbeitslicht von Blitzköpfen Problem 8
[gone] wox
07.05.2009
Ein sehr interessantes Thema, über das ich noch nicht nachgedacht habe. Ich werde gleich mal den Händler meines Vertrauens anrufen und ihn fragen, ob es da schon eine Lösung gibt, mit der wir etwas anfangen können.
LG wox
LG wox
#2Report
[gone] ..........
07.05.2009
Kollege von mir hat sich ausgerechnet, wieviele tausend (Haushalts-)Glühlampen er im Rest seines Lebens brauchen wird, und hat sich diese Zahl auf dem Dachboden gebunkert.
Vielleicht sollten wir das mit Einstellichtlampen auch machen? Zumindest auf die angepeilte Lebensdauer der Blitzanlage berechnet? (Denn für die neue Blitzanlage wird es dann ja wohl auch neue Lampen geben, oder?)
Ich könnte mir auch vorstellen, daß die EU Verordnung bei Speziallampen nicht greift? Weiß das jemand? Was macht man sonst im Labor oder in farbsensitiven Anwendungen?
Vielleicht sollten wir das mit Einstellichtlampen auch machen? Zumindest auf die angepeilte Lebensdauer der Blitzanlage berechnet? (Denn für die neue Blitzanlage wird es dann ja wohl auch neue Lampen geben, oder?)
Ich könnte mir auch vorstellen, daß die EU Verordnung bei Speziallampen nicht greift? Weiß das jemand? Was macht man sonst im Labor oder in farbsensitiven Anwendungen?
#3Report
07.05.2009
Anscheinend gibt es tatsächlich eine Ausnahmeregelung für diese, bzw. die Regelung greift bei denen gar nicht. War schon mal Thema hier in der mk.
Original von Hendrik in München
[...]
#4Report
07.05.2009
Das Verbot gilt nur für Gebrauchsbeleuchtung, und es gibt Ausnahmeregelungen für spezielle Zwecke. Spezial-Lampen, wie die Einstlelllichter sind meines Wissens ausgeklammert.
VG Dirk
VG Dirk
#5Report
#6Report
[gone] wox
07.05.2009
Also mein Händler des Vertrauens sagte mir eben, dass die neue Regelung nur Haushaltsbeleuchtung betrifft und Spezialleuchten nicht berührt.
Das normale Glühlampen in Baumärkten demnächst nicht mehr zu haben sein werden, ist damit wohl sicher, auf unsere Arbeitslichter in dem einen oder anderen Blitzgerät werden wir deshalb nicht verzichten müssen.
Allerdings bedeutet das, das alle, die bislang für ihre Blitzköpfe auf "normale" Glühbirnen zurückgreifen konnten, die Birnen für das Arbeitslicht dann wieder im Fachhandel für recht viel Geld kaufen müssen.
Neuere Geräte werden übrigens kaum noch mit Arbeitsbirnen dieser Bauart bestückt. Da sind in aller Regel Spezialbirnen drin, die man ohnehin nicht mehr im Baumarkt beschaffen kann.
LG wox
Das normale Glühlampen in Baumärkten demnächst nicht mehr zu haben sein werden, ist damit wohl sicher, auf unsere Arbeitslichter in dem einen oder anderen Blitzgerät werden wir deshalb nicht verzichten müssen.
Allerdings bedeutet das, das alle, die bislang für ihre Blitzköpfe auf "normale" Glühbirnen zurückgreifen konnten, die Birnen für das Arbeitslicht dann wieder im Fachhandel für recht viel Geld kaufen müssen.
Neuere Geräte werden übrigens kaum noch mit Arbeitsbirnen dieser Bauart bestückt. Da sind in aller Regel Spezialbirnen drin, die man ohnehin nicht mehr im Baumarkt beschaffen kann.
LG wox
#7Report
[gone] DataWind
07.05.2009
halogenlampen scheinen nicht betroffen zu sein
http://www.compliancemagazin.de/gesetzestandards/deutschland/umweltschutzcompliance/osram2120109.html
http://www.compliancemagazin.de/gesetzestandards/deutschland/umweltschutzcompliance/osram2120109.html
#8Report
Topic has been closed

Nach erfolglosem Abklappern 2er Baumärkte bleibt nur noch der Weg über Internetanbieter.
Über kurz oder lang das Aus für Blitzköpfe mit diesem Arbeitslicht?
BG
Andreas