Elinchrom Ranger Quadra AS 19

09.05.2009
konnte jemand schon das obige Teil begutachten ? 400ws sind ja für einen Keller / Gewölbe oder sonstwas indoor ok, aber draußen wirds da schon recht knapp. Zumindest meine Erfahrung.

anTon
09.05.2009
Lustig - genau dasselbe habe ich mich heute auch schon gefragt! Welcher Markt wird damit anvisiert? Wer etwas leichtes und kleines sucht, nimmt Speedlights mit den entsprechend verfügbaren Lichtformern, wer viel Wums benötigt, den normalen Ranger bzw Porty etc...

Weired...
09.05.2009
yepp. Arbeite ich drinnen dann brauche ich ein Einstellicht, die 20W LED bezeichne ich jetzt mal nicht so :-) Arbeite ich draußen brauche ich tags gar kein Einstellicht, also ist da irgendwo der Wurm drin ....
09.05.2009
Also ich hab mir das Video von der Messevorführung angeguckt und das Ding hat schon vorteile...
400Ws RICHTIG eingesetzt, macht schon was her. Ausserdem kann man die Dinge asynchron steuern.
Als leichtes Tragbares System z.B. für Hochzeiten sind die doch geil. Da kommt kein Speedlight auch nur annähernd ran.
Und das Einstellicht... okay 20W ABER... 20W bezieht sich wohl auf die Energie, die durch die Lampen fließt und nicht auf die Helligkeit oder?
Nach der Vorführung zu urteilen sind 20W LEDs DEUTLICH heller als 20W normales Leuchtmittel.
Und wenn ich mit diesen LEDs ein SEHR helles Videolicht habe, das 2-3 Stunden hält, dann ist das schon fett.
Da tuts auch ein Quantum ... tut sich im Preis nicht viel .. hat auch 400 WS ....
und ist handlicher
09.05.2009
Da magst du Recht haben aber wieso sollte das Elinchrom davon abhalten, auch sowas zu bauen. Hensel stellt ja den Porty auch nicht ein, nur weils den von Elinchrom schon gibt. ;)
Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Da magst du Recht haben aber wieso sollte das Elinchrom davon abhalten, auch sowas zu bauen. Hensel stellt ja den Porty auch nicht ein, nur weils den von Elinchrom schon gibt. ;)



stimmt schon ... zumal ich seit ca. 20 Jahren nur Elinchrome im Studio verwende und damit sehr zufrieden bin, auch wenn der Service in letzter Zeit nachgelassen hat.
09.05.2009
Naja aber diese Quantum-Dinger haben wohl kein Einstellicht oder?
Also ich seh diese Quadra-Dinger bei Video-Filmern!
Dieses LED-Licht ist echt verdammt hell.

Das Video
30.05.2009
na ich hol das nochmal aus der Versenkung. Lieferbar scheints noch nicht zu sein, neues Werbevideo gibts auch nicht *grins*
Hat sonst jemand mal Berührung damit gehabt ? Mir fehlt leider die Erfahrung um das Teil einschätzen zu können, speziell diese Mini Reflektoren erscheinen mir schwierig. Sowas nehme ich eigentlich nur beim indirekt blitzen..

anTon
auf das teil warte ich auch schon länger, bzw. auf die zugesagt nachricht übe rdie lieferzeiten. feedback bis heute: funkstille, obwohl ich ja so nahe an der quelle sitze, das ich mir fast die füße drin baden könnte.
30.05.2009
ich hänge halt an den 400 ws .... die sind dann bei 2 Köpfen aufgeteilt in 240/160 ws ... mit 160ws mal 2 war ich ne Zeitlang unterwegs, für Räume noch akzeptabel, im Freien sehr schwierig.

anTon
[gone] KROLOP & GERST
09.06.2009
Hab ich gerade gefunden... auf unserem eigenen Blog... :-) komisch... großer Praxistest mit dem Ranger Q!
Noch nicht wirklich öffentlicht...

TEIL 1: http://www.youtube.com/watch?v=a_9ETM2m3e4

TEIL 2: http://www.youtube.com/watch?v=xF_of7mpkTA

TEIL 3: http://www.youtube.com/watch?v=D1UHRGsMdhY

Soll dann gleich auch ein großer Vergleich im Blog erscheinen... HIER

[IMG]
[IMG]
[IMG]
09.06.2009
Bei mir funzen die Links net...
:(
09.06.2009
1
2
3

nochmal für Mods *grins*
09.06.2009
Original von anTon
nochmal für Mods *grins*


Danke....hab ich nun auch verstanden ;(

*Klick*....ups?

*frech-zurück-grins* ----der erste Link funzt wieder nicht :-p
.
.
.
...doch....oh wunder...der Mod konnte sich aber nun selbst helfen.

Dangööööööö
:)
26.08.2009
Hi All

habe mir den Ranger Quadra mit zwei A-Heads zum testen besorgt und bin sehr zufrieden:
- Akkulaufzeit reicht für ein stramm geplantes Shooting vollkommen aus (sonst einfach 2. Akku mitnehmen)
- Leistung reicht für die typischen Shooting auch vollkommen aus. Durch die Flexibilität kann man nah an die Models heran
- Super portabel und gut verarbeitet.
- Einstelllicht ist ein Kompromiss, aber geht auch. Sicherlich kein Vergleich zu großen Studio-Leuchten. Dafür schiebt man nicht immer die großen Stative durch die Gegend und wird dadurch automatisch experimentierfreudiger....

Also ich will die nicht mehr missen. Die letzten Bilder auf meiner Sedcard sind mit den Quadras entstanden.

Grüße
Martin
[gone] 5D69Ti22
24.08.2010
Hi Leute,

mich fixt das Teil so sehr an, dass ich grad meinen Richter Kram (750er mit 1000ws) verkauft habe und umsteige.

Die Flexibiltät und das was man erreichen kann wenn man weiss wie...ist enorm.

Ich dachte auch dass die 400ws zu wenig sein...bzw. die gesplittete Leistung deutlich zu wenig sei...dem ist nicht so.

Mit dem richtigen Objektiv, der richtigen Kamera und dem Wissen wie...geht da verdammt viel.

Zumal ich noch nen Sunbounce Mini dazu nehme und somit sogar einen Blitz "ersetzen" kann.

Die Möglichkeiten sind enorm...der Preis zwar auch...aber man weiss was man hat, es hält und ist auch in der Praxis mehr als genial. Ich meine damit, dass die Werte nicht nur auf dem Blatt überzeugen.

Gruss
Gunther

ps: das Einstellicht ist mal verdammt hell...das kommt ganz locker an die hohe einstellung vom richter...das reicht mehr als nur aus.
[gone] Kristina Bode
24.08.2010
*bookmark *
28.10.2010
Mal wieder diesen Thread beleben...

Nach mittlerweile einem Jahr intensivster Nutzung von Quadra Ranger ist mir noch ein Punkt eingefallen, der sehr nützlich ist:

Die Köpfe sind so klein und leicht, dass ich sehr einfach nahezu überall einbauen kann. D.h. irgendwelche selbstgebauten Lichtformer ( z.B. den durchsichtigen Ikea-Papierkorb für unter 2 Euro) oder in einem alten Stand-Haartrockner als Specialeffekt. Dadurch das das LED-Einstelllicht nur handwarm wird, hat man damit auch kein Hitzestress bei Verwendung von Tape etc.

Ich nehme mittlerweile nahezu ausschliesslich für meine Shootings dir unkomplizierten und leichten Quadras. Liegt vielleicht auch daran, dass ich ein Fan von gezielter und stark fokussierter Lichtsetzung bin.

Grüße
Martin

Topic has been closed