Beitrag geschlossen 12

[gone] Pictures of You™ - SC abgestürzt..HILFE
11.05.2009
Ich habe eine Canon 300D welche seit Monaten vor sich hin kränkelt. Wenn ich ein Bild machen möchte, dann kann man doch zum anfocusieren den Auslöseknopf halb durchdrücken und genau da passiert es manchmal, nichts tut sich. Also habe ich die Kamera mal eingeschickt und mir einen neuen Auslöseknopf einbauen lassen und und keine 3 Monate später das gleiche wieder.... ist das ein bekanntes Problem oder ein Einzelfall.

Achso natürlich wenn ich den A-Knopf ganz durchdrücke macht die Kamera auch ein schafes Bild....
11.05.2009
Wenn Du das Problem hast, das Bilder nach dem Verschwenken unscharft werden, dann ist das normal bzw. bekannt. Die EOS 300D hat keinen One Shot Autofokus, sondern grundsätzlich AI Servo bzw. AI Fokus, die Kamera kann also auf ein Verschwenken des Bildausschnittes nach dem Fokussieren durchaus mit einer Fokusnachführung reagieren. Die 300D war damals eine kastrierte 10D im Kunststoffgehäuse, so hat man ihr etliches an Funktionen weggenommen, unter anderem den One Shot Modus für den AF, der beim Halbniedergedrückthalten des Auslösers den Fokus sicher gespeichert hält.

Gruß, Uwe
11.05.2009
Aber Sie focusiert ja manchmal gearnichts an-> Kamera einschalten -> Motiv auswählen -> A-Knopf drücken-> nix passiert!
11.05.2009
Egal mit welchem Objektiv, oder nur mit einem bestimmten?
11.05.2009
ich habe nur das 18-55 orginal Objektiv!
11.05.2009
bring sie zum service und schildere dein problem genau, die werden dir helfen

gruß karsten
11.05.2009
Original von Pictures of You
ich habe nur das 18-55 orginal Objektiv!

Ich hatte schon einige 18-55 in der Hand, bei denen der AF Motor mal ging, mal nicht ging...

Leih Dir mal ein anderes Objektiv und versuch´s mal... wenn dann alles i.O. ist, dann liegt´s an Deinem Objektiv.

Oder reinige mal vorsichtig die Kontakte an Objektiv und Bajonett. Aber vorsichtig!

Gruß, Uwe
11.05.2009
Objetiv werde ich mal besorgen...Kontakte wurden schon gereinigt jedoch ohne Erfolg!
11.05.2009
Ich hab so ein ähnliches Problem mit einem Sigma von meiner analogen Canon, wenn ich das an meine digitalen Canons mache. In Vollautomatik funzt AF einwandfrei, sowie ich aber auf manuel oder anderes Programm einstelle Tilt das Objektiv bzw. die Kamera. Mit neueren Objektiven funzt allerdings alles.
Als ich noch die 300 D hatte, hatte ich dasselbe Problem: Die Zwischenstufe des Auslösers war einfach weg: Ab zum KD (Geissler in Reutlingen). Repariert, danach nochmals dasselbst Problem, also nochmals zu Geissler nachgebessert ohne Kosten: Danach und immer null problemo ...

LG Werner
12.05.2009
Hm ok, dann werde ich die Kamera nochmal einsenden müssen, gerade jetzt zur schönes Jahreszeit....
von den 18-55er hatte ich hinterher das dritte, zwei mal wurd es innerhalb der garantiezeit getauscht, das dritte neue hab ich dann verkauft...

Topic has been closed