Kornfelder, das ist die Gelegenheit, aber wann?? 14

13.05.2009
Wann ist eig. die beste Gelegenheit um ihm Kornfeld Bilder zu machen?

Juli?
13.05.2009
wann es noch grün ist?
mit reifem Getreide?
bei der Ernte?
mit Stoppelacker?

dann hängt es noch von der Getreidesorte, der Gegend ( zwischen Nord und Süd sind da schnell mal ein paar Wochen unterschied) und dem Wetter im Sommer zusammen.

Also im Juni, Juli, August findet sicher immer irgendwo ein erntereifes Feld.
Währe das exakt zu planen währen die Bauen sehr glücklich.
13.05.2009
Ja es sollte Goldgelb sein. :)

Aber danke schonmal für die Info.
Vor oder Nach dem Besuch von Aliens ? Das ist hier die Frage :-)

13.05.2009
zwischen Ende Juni und Mitte August.
Abhängig von:
- geografischem Standort
- Witterungsbedingungen und
- Getreidesorte
13.05.2009
Also kann ich denk ich mal von ausgehen das ich ein Goldgelbes erntereifes Feld im Juli vorfinden "könnte" :)
13.05.2009
Wenn die Witterungsbedingungen passen, dann ja.
[gone] User_6962
13.05.2009
Kurz bevor es geerntet wird. Ich denke auch, Juli. Wenn Das Korn schön gelb ist und Wind weht, dann bekommst Du geile Bewegungsunschärfe. Sonne muß ganz tief stehen, spät abends ist es am besten.
13.05.2009
und immer schön grossflächig zertrampeln, da freuen sich die bauern.
[gone] DataWind
13.05.2009
korn (und andere wie mais, die aufm acker getrocknet werden) wird geerntet kurz vorm nächsten angesagten regen.
der grund ist simpel, je trockener das korn, desto lagerfähiger

also nix mit langfistiger shootingplanung.
goldgelbes korn kenn ich nur von sonnenuntergang her.

polfilter nich vergessen, da werden die farben satter, da reflexionen ausgefiltert werden
13.05.2009
Man kann das generell nicht sagen. Du mußt es machen wie die Landwirte - spätestens alle 2 Tage vor Ort den Reifezustand kontrollieren!
Wenn es beispielsweise 2 Wochen vor der Ernte eine Regenperiode gibt, dunkeln die Halme und Ähren stark nach - dann ade du schönes Gelb. Gleichzeitig verschiebt sich der Erntezeitpunkt nach hinten, weil alles wieder abtrocknen muss.
Also immer schön den Acker Deiner Wahl "im Auge" behalten. etwa 30-50 Kilometer weiter weg kann das Getreide zum gleichen Zeitpunkt schon wieder ganz anders aussehen.
13.05.2009
öhm, du bist in Deinem Leben aber schonmal vor die Tür getreten und hast Deine Umwelt wahrgenommen?

Kornfelder gehen übrigends immer, egal ob noch braun, halbreifes grün oder sattes gelb, selbst Stoppelfelder eignen sich für Shootings...

Original von MK-Photodesign
Also kann ich denk ich mal von ausgehen das ich ein Goldgelbes erntereifes Feld im Juli vorfinden "könnte" :)
[gone] User_64696
14.05.2009
achtung: der raps wird im frühsommer (also bald) geerntet, letzte gelegenheit wäre demnach jetzt!
14.05.2009
Ach was?! Hab ich noch gar nicht drauf geachtet! :)

Topic has been closed