Vertrag zwischen VISA und Model wg. Bilderverwendung 6

Hallo liebe VISA´s,

hat jemand eventuell für mich eine Mustervorlage für so einen Vertrag.

Ich lasse mir bisher immer schriftl. die Bestätigung geben für die Bilderverwendung, würde mich aber immer gleich beim bzw. vor dem Shooting vertraglich absichern.

Danke vorab und

LG
Yvonne
Bin zwar keine Visa, aber ich mache solche Verträge auch. Nur zwischen Visa und Modell wäre ja nicht ausreichend. Ein Modell kann ja keinen Dritten die Bildnutzungsrechte einräumen...

Wenn du mal eine Mailadresse gibst, kann ich dir den schicken.
15.05.2009
Yvonne, was Du mit dem Model abmachst ist eigentlich völlig egal. Du solltest einene Freigabe des Fotografen bekommen, weil ihm gehören die Fotos und nicht dem Model :)
15.05.2009
Und wenn wir schon dabei sind würde mich auch mal interessieren, wie Ihr es handhabt, wenn ein Pay Shooting vereinbart ist und das Model urplötzlich aus wichtigen Gründen *fg* nicht erscheint ???

Sichert Ihr Euch da auch mit einem Vorvertrag ab oder dann halt Shit Happens ?


LG
Verena
15.05.2009
Bei uns steht die Visa im normalen Vertrag mit drinnen. Ist eine dabei, unterschreibt sie mit - ist keine dabei oder wird die Visa bezahlt, wird der Passus gestrichen. Wir halten das seit Jahren schon so.
Du kannst dir leicht einen der üblichen Standard-Verträge umformulieren bzw ergänzen.
Danke für Eure Antworten.

Natürlich läuft die Genehmigung auch immer über den Fotografen, aber ich sichere mich da gern immer nochmal selbst ab bei den Modellen...deswegen die Bestätigungs-Emails.

...und da dachte ich, hat vielleicht jemand nen speziellen Vertrag zwischen VISA und Model.

LG

Yvonne

Topic has been closed