Hilfe: blendenwert lässt sich iom manuellen modus nicht tiefer wie 5,0 stellen.. 9

[gone] Digital*Art
16.05.2009
hallöchen also zunächst ich bin anfänger hihi also habt nachsicht wen mein problem total bescheuert in euren augen ist.

also wollte heute ein paar outdoor bilder meiner freundin machen 8das aller erste mal überhaupt).
empfohlen wurden mir einstellungen:
iso 100-200
kurze belichtungszeiten
und niedriger blendenwert

so nun wollte ich das gnaze im manuellen modus so einstellen und musste feststellen dass sich der blendenwert nicht niedriger als in etwa 5,0 stellen lsst was dann im zusammenhang mit niedriger iso und kurzer belichtungszeit selbstverständlich zu dunklen fast nur schwarzen bildern führt???

wieso ist das so?? hilfeeeeeee!!!!
16.05.2009
was hast Du denn für ein Objektiv?
[gone] Digital*Art
16.05.2009
hihi...ja dake....hat sich soeben geklärt......da hatte ich aber wirklich nen brett vorm kopf grade.....

hatte an meiner eos 450 d nur das kit dran hätte mal zum austesten und einstellen auf das sigma 70-200 mm von mir wechseln sollen,da liess es sich problemlos niedriger stellen...

ah ich bin so ein trottel... trotzdem danke hehe
16.05.2009
Dein Objektiv kann vielleicht nur bis Blende 5? Wenn es ein Zoomobjektiv ist, kann es auch sein, dass du am kurzen Ende einen anderen Blendenwert als am langen Ende hast. Falls du also alles für das kurze einstellst und dann auf Tele wechselst, wird das ein ähnlich dunkles Bild ergeben.

Und was sind bei dir kleine Belichtungszeiten? 1/4000 (mal als extrem) braucht schon viel Licht für ein helles Foto.

Du könntest ja auch mal schauen, was deine Kamera selbst im P-Modus einstellen würde.
[gone] Digital*Art
16.05.2009
ja habs ja nun ich honk hab gar net drauf geachtet im eifer des gefechts dass ja das kit objektiv drauf ist hab nun mein sigma und das lässt schon wesentlich kleinere blenden zu (also perfekt) aber trotzdem danke....hatte da echt nen vrett vorm kppp grad
16.05.2009
Original von Kekskind
ja habs ja nun ich honk hab gar net drauf geachtet im eifer des gefechts dass ja das kit objektiv drauf ist hab nun mein sigma und das lässt schon wesentlich kleinere blenden zu (also perfekt) aber trotzdem danke....hatte da echt nen vrett vorm kppp grad

ich dachte es geht um größere blenden? ;-)
17.05.2009
Kleine Blende - große Blende

Der Blendenwert wird als Verhältnis (von Brennweite zu Blendendurchmesser) angegeben.

Korrekt also nicht Blende 5, sondern 1:5 (man könnte auch ein fünftel sagen).

Blende 1:5 ist also eine eher mittlere Blende,
weill der Blendendurchmesser größer ist als beispielweise bei 1:22 (0der auch ein zweiundzwanzigstel), aber kleiner als 1:2 (ein halb)

verständlich?
17.05.2009
Original von WHS PHOTOGRAPHIE
Kleine Blende - große Blende

Der Blendenwert wird als Verhältnis (von Brennweite zu Blendendurchmesser) angegeben.

Korrekt also nicht Blende 5, sondern 1:5 (man könnte auch ein fünftel sagen).

Blende 1:5 ist also eine eher mittlere Blende,
weill der Blendendurchmesser größer ist als beispielweise bei 1:22 (0der auch ein zweiundzwanzigstel), aber kleiner als 1:2 (ein halb)

verständlich?

Eintrittspupille, nicht Blendendurchmesser. Wenn schon Klugscheißen dann gescheit *gg*
Umgangsprachlich ist die Bezeichnung "5" für die Blendenzahl durchaus üblich und korrekt.

LG Thomas
17.05.2009
Umgangsprachlich ist die Bezeichnung "5" für die Blendenzahl durchaus üblich und korrekt.

Umgangssprachlich schon, führt aber eben zu den obenstehenden Verwechslungen.

Es geht nicht um Klugscheisserei, sondern um Erklärungen.
Mit der Blendeneinstellung verändert man nun mal den Blendendurchmesser!

Manchmal werden Zusammenhänge auch verständlicher, wenn man sie etwas vereinfacht.
Das war meine Absicht.

Topic has been closed