Wie sollte das perfekte Ganzkörperfoto (SC) aussehen? 9

16.05.2009
Dies ist ein Denkanstoß an die Models und eine Frage an die Fotografen: Sind die Ganzkörperfotos der MK-Sedcards ausreichend für eine Model-Beauftragung?

Was ich hier immer wieder so sehe ist aus meiner Sicht zu 99% unbrauchbar. Aber auf jeder SC steht drauf, dass das Mädel Payshootings im Fashionbereich sucht ;-) Seht Ihr das auch so? Nach meinem Ermessen muss ein Ganzkörperfoto folgende Kriterien erfüllen:

- Gerade (!) stehend
- Von vorne
- Schulter und Oberarme sollten möglichst nicht bedeckt sein
- Brust sollte von der Form her (einigermaßen) sichtbar sein
- Bauch sollte sichtbar sein (Speckröllchen)
- Hüfte und Oberschenkel sollten sichtbar sein.

Eigentlich ist ein Bikini oder Badeanzug perfekt, aber es gibt natürlich auch sonstige Outfits, die die Form gut abbilden. Flatterkleidchen sind absolut tabu! Die Nachbearbeitung sollte nur minimal sein, "geschönte" Bilder helfen einem Fotografen nicht weiter. Was ich in der MK finde sind aber eher "wie verstecke ich meinen Körper am besten"-Bilder und hat mit Agentursedcards rein garnix zu tun. - Klar, sowas sieht ja auch als Bild nicht so "schön" aus. Aber wer soll nach einem "Low-Key liegend" beurteilen können, wie das Model wirklich aussieht?

Oder ist es so, dass die Realität zu grausam ist und sich das Model dann eingestehen müßte, dass es die Payjobs von denen es noch träumt nie bekommen wird? (Böse Unterstellung ;-)

Fotografen: Bucht ihr nach "schönen" Bildern oder nach Bildern, die das Model zeigen, wie es ist? Was sind Eure Kriterien für ein aussagekräftiges Foto, wenn es darum geht viel Geld für ein Fashionshooting auszugeben und dem Kunden ein perfektes Ergebnis zu liefern?

Ich bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt ;o)

Wenn beim Voting oben jemand auf "Ja" klickt, wäre ich für eine kurze Info zu Job oder Model dankbar!


Steve
[gone] Christine De La Luz
16.05.2009
Sehr schön Ausführung... Aber das hier ist doch eher eine Plattform von Hobby-Modellen (und -Fotografen *g*)... Daher gibt es hier auch meines Wissens nach seeehhhr wenig Payshoots im Fashionbereich. Auch, weil wahrscheinlich die meisten Mädels hier die figürlichen Anforderungen für solche Shoots einfach nicht erfüllen ^^
Ich find das sehr lobenswwert, wenn Models hier solche Bilder wie von Dir beschrieben (und von jeder Agentur gefordert) zeigen, aber ehrlichgesagt will ich selbst nicht mal so ein Bild von mir sehen ;o)
[gone] MaraJade sucht keine 08/15 babybauchshoots
16.05.2009
na du kanst doch agentursedcards nicht mit den MK sedcards vergleichen :)

und ich persönlich hab kein Problem jemandem ein Foto von mir zu schicken wenn ermich sehen will wie gott mich schuff ^^

einfach fragen :)
16.05.2009
jo, wenn ich in ne Agentur wollte (hahaha) würd ich sicher so ein Foto einstellen... Will ich aber nicht. und bezahlen muss auch keiner - die die unsicher sind können ja wen buchen der so ein Bild hat :-)
17.05.2009
> Will ich aber nicht. und bezahlen muss auch keiner

Also, bevor hier Mißverständnisse aufkommen: Ich finde es absolut legitim, wenn man hier aus Spaß modelt und nicht perfekt ist! - Schließlich ist das ja eine öffentliche Modelcomunity in der jeder modeln und fotografieren darf (das ist ja auch gut so!). Es ist dann für mich auch ok, wenn man dann nur Bilder reinstellt, die einem gefallen. Viele modeln ja auch auf TFP Basis oder verdienen sich halt ein paar Euro nebenher. Da erwarte ich keine professionelle Sedcard.

> Daher gibt es hier auch meines Wissens nach seeehhhr wenig Payshoots im Fashionbereich
Das ist auch meine Erfahrung, aber viele Models suchen danach.

> na du kanst doch agentursedcards nicht mit den MK sedcards vergleichen :)
Manche Models tun aber so ;-)

Es gibt Models, die auf ihren Sedcards nach "Fashionshootings" suchen und "kein TFP" machen und so tun, als wären sie die Superprofimodels. Dennoch haben die teilweise Bilder drin, die aus meiner Sicht inakzeptabel sind. D.h. die haben oftmals "wunderschöne" Bilder, aber eben keine, die eine objektive Beurteilung zulassen. Ich verstehe halt nicht, ob die einfach nur keine Ahnung haben, was für Bilder reingehören oder ob das eine absichtliche Mogelpackung ist (wenn ich mich als Profimodel für Fashion anbiete und ich offensichtliche Schwächen verheimliche, dann ist das eine Mogelpackung ;-). Deshalb hätten mich die Erfahrungen anderer Fotografen interessiert...
17.05.2009
Also mir ist es eigentlich egal, da ich es aus Hobby mache, ich habe aber genügend Bilder in der Art wie du es beschreibst auf meiner SC!
Da ich eh zu klein für den Fashionbereich bin, habe ich so etwas natürlich eh nicht auf meiner SC stehn!:-)
[gone] User_11925
17.05.2009
Vielleicht wollen Modelle die hier Fashion-Shootings suchen einfach Bilder auf denen sie makellos und schick aussehen. Der Begriff soll nur professionell klingen und heißt eigentlich "kein Akt".


Ach was ich noch vergessen habe. Man muß auch die unterschiedliche Entstehung der meisten Bilder bei Agenturen und in der MK berücksichtigen.
Bei Agenturen werden Bilder gezeigt die dort ausgewählt und oft extra von den Fotografen dafür gemacht wurden. Hier sucht sich das Model einen Fotografen dessen Bilder ihr gefallen und der dann eben Bilder macht die ihm gefallen und mit denen er meint sein Können am besten präsentieren zu können. Das reicht eben von der Shootingorganisation bis zur Bearbeitung.
17.05.2009
> ich habe aber genügend Bilder in der Art wie du es beschreibst auf meiner SC!

mal abgesehen davon, dass du wirklich sehr schöne bilder hast, konnte ich kein einziges foto entdecken, was meine kriterien erfüllen würde. welches bild/bilder meinst du?

entweder stehst du verdreht, seitlich, gebeugt oder irgendwas ist verdeckt.
18.05.2009
http://img5.model-kartei.de/a/a/83488/0c8d3bfc51306fe89190ebb62b66238f122263483425113287.jpg [IMG]

Dieses hier z.B. ist in meiner Galerie für verschiedene Shootings, sorry hab den Eintrag erst jetzt gelesen!:-)

Achja und ist unbearbeitet!

Topic has been closed