Welche Kamera-Filter für Sonnenstrahleneffekt? 6

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich suche nach einem geeignetem Filter der einen schönen Sonnenstrahleneffekt zaubert sowie strahlend weiße Wolken und nen klaren (sättigenden) blauen Himmel macht. Ich hab das nun schon oft auf Bildern gesehen und wüsste gerne was für eine Ausrüstung man für solche Effekte benötigt?

Beispiel:

Ich wäre euch für Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße
Vicky
17.05.2009
Die beiden Bilder sind mit Portys geblitzt. Die Sonne war nur Haarlicht, der Porty mit Beauty Dish Hauptlicht.
Zumindest im ersten Bild wurde der Himmel ordentlich nachbearbeitet.
17.05.2009
EIn Beispiel ist nicht zu sehen. Für den dunkelblauen Himmel mit weißen Wolken benötigst Du einen Pol-Filter (Polarisationsfilter).

Für diese Lichtreflexe kann ein Sternfilter hilfreich sein:
http://www.versandhaus-foto-mueller.de/sternfilter.html

Lg Robert
17.05.2009
Da siehst du den Blitz in der Brille, um beim gleichen Fotografen zu bleiben:

17.05.2009
für den sterneneffekt ein basteltipp aus ddr-zeiten (wir waren ja so arm und hatten nix):
auf eine kleine glasscheibe oder einen alter uv-filter o.ä. mit etwas fett (reicht schon, wenn man an der nase reibt) ein kreuz machen, je nach anzahl der striche entstehen mehr strahlen.

man kann auch geld für ein sternfilter ausgeben, aber das macht ja keinen spass ;-) und lässt sich nicht so schön manipulieren.

die sättigung und den kontrast im himmel erreichst du dann mit photoshop.
mein tipp fuer tiefblauen himmel:
wenn das motiv im vordergrund eh zusaetzlich angeblitzt wird, kann die blende weit geschlossen bleiben. dann bleibt der himmel schoen blau...

edit:
bei diesem foto habe ich keinen blitz verwendet...

Topic has been closed