MK - The next Generation 13

[gone] With Design In Mind
17.05.2009
OK - ich schaue mir gerade Star Treck an...

However - mir scheint, dass in letzter Zeit eine Art Wechsel in der MK vonstatten geht. Jede Menge "neue" Leute und die "alten" scheinen zu verschwinden. Die User in meiner Favoritenliste scheinen immer weniger aktiv, was das Hochladen von Bildern hier angeht...

Eigentlich schade, es waren eine Menge hochklassiger Leute (Models, Fotografen Visas etc.) darunter. Will nicht sagen, dass die Nachfolger schlechter sind, aber irgendwie.... anders. Das betrifft nicht nur die Bilder sondern auch das Forum und dessen Themen.

Narrt mich ein Spuk? Oder werde ich einfach zu alt. Oder irre ich mich schlicht....
[gone] DataWind
17.05.2009
ich schau mir ja nicht allzuviele bilder hier an.
aber was ich gesehen habe, hangelt sich doch, obwohl wirklich gut, recht eng an einem jahrzehntealtem mainstream entlang

vielleicht wird es mal zeit, andere botschaften als oberflächliches beauty/hässlichkeit ins bild zu bringen.

man sagt, 2012 iss nich mehr weit *LOL*
17.05.2009
Naja, die MK verändert sich halt... ist doch ne ganz normale Sache
17.05.2009
Oh, ja ich denke auch, dass die Mainstream Verteilung der MK weiterhin innerhalb der Gausschen Normalverteilung liegt. Und Veränderungen in der MK hat es in der Tat auch schon immer gegeben. Allerdings hatte mich hier die Masse der Veränderungen stutzig gemacht...
17.05.2009
Original von DataWind
ich schau mir ja nicht allzuviele bilder hier an.
aber was ich gesehen habe, hangelt sich doch, obwohl wirklich gut, recht eng an einem jahrzehntealtem mainstream entlang

vielleicht wird es mal zeit, andere botschaften als oberflächliches beauty/hässlichkeit ins bild zu bringen.

man sagt, 2012 iss nich mehr weit *LOL*

Ok, es ist eine Modelplattform, keine explizite Fotografenplattform, aber ich finde es dennoch traurig, sich als Fotograf zu bezeichnen aber nicht auch die Bilder anderer Fotografen anzuschauen. Denn in erster Linie treibt mich die Lust an guten Bildern an, und dazu gehört auch die Lust an der Betrachtung guter Bilder. Kein Wunder also, dass du keine Trends siehst. Ich frage mich dann, wiedeine Motivation zu fotografieren begründet ist. Kontakt zu netten jungen Frauen?

Ich finde schon, dass sich Bilder und Bilsprache verändern. Wenn du dir schon keine Bilder anschaust, dann nimm Filme, dort eerkennt man meiner meinung auch ganz gut, welche Form der Bildsprache, welcher "Akzent" gerade häufig gesprochen wird....
[gone] DataWind
17.05.2009
Original von Margaux
Wenn du dir schon keine Bilder anschaust, dann nimm Filme, dort eerkennt man meiner meinung auch ganz gut, welche Form der Bildsprache, welcher "Akzent" gerade häufig gesprochen wir....

ich schaue mir selten bilder an, weil ich unbeeinflusst bleiben möchte.
ja, in wirklichkeit geht das nicht, man lässt sich immer irgendwie beeinflussen.

aber so als beispiel - ich habe fashion deaktiviert, weil ich um fashion vermarktungsfähig produzoieren zu können, ich mir wie damals schon, unzählig "IN"-bildchen ansehen müsste, um zu wissen was angesagt ist und sich verkaufen lässt.
da hab ich kein bock mehr drauf.

ok, wenn jemand von sich bestimmte portraits möchte, versuche ich klar herauszufinden, wo der geschmack liegt, aber da lass ich mich dann auch für bezahlen.

eine karriere als fotograf kann ich in meinem alter wohl in die tonne kloppen, und will das auch gar nicht.
das einzige, was mir bleibt ist, entweder das gegebene unter den möglichen umständen bestmöglichst abzulichten oder meine (möglichst) eigenen bildideen/fanbtasien in bilder(serien) umzusetzen.

ich betrachte selbst meine eigenen bilder höchst ungern (nach fertigstellung)
17.05.2009
Ja, aber warum fotografierst du dann? Wenn du nichtmals deine eigenen Bilder anschauen magst?

Sorry, mag alles sein, aber du kannst dich nicht so abschotten, dass du keine bildlichen Eindrücke mehr hast, schlag nen Magazin auf, du wirst damit konfrontiert, mach den fernseher an, und du hast Bilder.

Ich schaue mir gerne Bilder an, schaue, was dort zu sehen ist, was mir daran fggefällt und was nicht, und versuche, die guten elemente zu übernehmen. Dennoch sehen meine Bilder nicht so aus, wie die in der Zeitung oder ähnliches.

Das sind uralte Regeln der kunst, man studiert sich gegenseitig, und zieht daraus seine Inspiration, indem man kombiniert und eigene Elemente einflicht.

Ps: Du planst Mad Max und Elfenshootings, deine Bilder zeigen deutliche 80ies Stilelemente, aber du willst unbeeinflusst sein durch die Bilder anderer????
ich finde, es ist schon die 3. generation.
die erste hatte was mechanisches. die ergründung neuer welten war schon phänomen genug. es waren pioniere. alle themen waren neu, technik, gestaltung, posen, auftreten, recht, visagistik, mode ...

die zweite hatte schon was leicht überhebliches.
leben auf silicium-basis - was ist das schon. überlichtgeschwindigkeiit ... alles kinderkram ...

und bei der 3. generation scheint es weniger um fotos, spaß oder geschäft zu gehen,
sondern zunehmend um zeitvertreib und abzocke. viele effekte, wenig handlung.

aber es gibt ja noch die alten filme und ab und zu wird auch mal ein neuer gedreht, der aus dem rahmen fällt und dann auch viel besser ist als die alten.

es ist wie auf flohmärkten, oder bei e-bay oder auf dem mittelalterlichen markt oder mit linux, youtube ...
eine kleine nette idee wird groß und verwässert. auf business-niveau geht es dann ganz brauchbar weiter, auf hobby-niveau wird es unverbindlich.
17.05.2009
@ Thomas...
Echt gut zusammengefasst. So sehe ich das im Ganzen auch. Nur frage ich mich da oft genug: Wo passe ich da rein?

@ Datawind
Deine Argumentation verstehe ich nicht ganz. Wenn Du (wie Du sagst) kommerziell nichts mehr reissen kannst und Deine eigenen Ideen nach der Realisierung selbst nicht mehr anschauen magst. Wozu dann Bilder machen?
[gone] DataWind
17.05.2009
Original von Margaux
J
Ps: Du planst Mad Max und Elfenshootings, deine Bilder zeigen deutliche 80ies Stilelemente, aber du willst unbeeinflusst sein durch die Bilder anderer????

die bilder SIND von 88/89 :-)
ich hab doch gesagt, dass ich mich "möglichst" unbeeinflusst halten will, aber weiss, dass dies nicht geht.
ist wohl schwierig in wenigen worten zu erklären, ich will auch den thread nicht kapern.
aber ich verstehe deine bedenken, denn sie sind auch teil meiner gedanken

gruss
17.05.2009
Nur ein kurzer Einwand wegen des "Kaperns". Finde ich eher förderlich, denn auch das gehört zur Next Generation... ausserdem ein interessanter Aspekt.
17.05.2009
Naja siehste, und wenn du völlig - ich sag mal- in deiner eigenen welt fotografieren würdest, dann dürfte man das denn Bildern doch nicht ansehen, wann sie gemacht wurden???

Original von DataWind
[quote]Original von Margaux
J

die bilder SIND von 88/89 :-)
ich hab doch gesagt, dass ich mich "möglichst" unbeeinflusst halten will, aber weiss, dass dies nicht geht.
ist wohl schwierig in wenigen worten zu erklären, ich will auch den thread nicht kapern.
aber ich verstehe deine bedenken, denn sie sind auch teil meiner gedanken

gruss[/quote]
[gone] DataWind
17.05.2009
Original von With Design In Mind
@ Datawind
Deine Argumentation verstehe ich nicht ganz. Wenn Du (wie Du sagst) kommerziell nichts mehr reissen kannst und Deine eigenen Ideen nach der Realisierung selbst nicht mehr anschauen magst. Wozu dann Bilder machen?

also ich schau schon ab und zu bilder von mir an.
und einige bilder mag ich auch sehr. (ok, die neueren sind ohne leute drauf)
aber das tägliche anschauen ist nicht mein ding.
wenn ich mal mies drauf bin (*LOL* also doch jeden tag) muntern sie mich auf.
der moment des "schöpfens" ist das interessante und die herrausforderung für mich, nicht nur das betrachten des geschaffenen.
das geschaffene habe ich in kurzer zeit beurteilt und daraus gelernt (oder auch nicht :-)
danach kommts nur noch selten vor mein auge.

wenn ich glauben würde, dass ich noch eine karriere starten könnte, wäre ich nicht nur ver-rückt, sondern bekloppt.

ok, shit happens, wer weiss was kommt.
ich wäre zufrieden, wenn ich in meiner ecke ab und zu leute potraitierne könnte, denen es wert ist, diese arbeit vernünftig zu bezahlen.
dazu 4-12 werbeshootings im jahr mit klamotten von firmen, die sich keine supadupa-profis mehr leisten können.

ich bin da ganz bescheiden, was das finanzielle betrifft - was nicht heisst, dass ich für 5 euro die stunde arbeite :-)

vielleicht will ich auch nur meine 1989 unterbrochene "laufbahn" irgendwie beenden

wer weiss, wer weiss :-)

Topic has been closed