Bitte um Tipps und Anregungen 9

Hallo zusammen,


ich als noch junger unerfahrender Fotograf hätte gern mein ein paar Meinungen zu diesem Bild hier. Ist es zu düster ? Ich fand die Stimmung eigendlich passend.

Würde mich über Tipps freuen.

http://www.model-kartei.de/bilder/bild/4200526/
18.05.2009
Ist bei weitem keine Katastrophe. Die Schuhe sind ein bisschen abgesoffen... da hätte son kleiner Reflektor nicht geschadet oder n Spot. Das holste aber mit Photoshop auch nicht mehr raus... ;)
Also das Orginal Bild ist vollständig und gleichmässig belichtet, diese Abdunkung des Bildes ist nachträglich mit einem Photoshop Filter geschehen.
wenn ich ehrlich bin... naja du wolltest ja kritik ;-)

das mit dem künstlichen photoshop spot - nun ja. ich find das wirkt auch total künstlich und man sieht auf den ersten blick, dass es nachträglich eingebaut ist. ist halt etwas naja, weil die schatten nicht mehr stimmen.
Positiv: Model, Pose, Ausdruck, Bildaufteilung

Verbesserungsfähig:
Ich vermute den Photoshop Renderfilter "Beleuchtungseffekt" dahinter, der dafür gesorgt haben könnte, dass der Boden und Füße ohne Detailzeichnung sind.
Mehr Licht unten, eine offenere Blende für unschärferen Hintergrund wäre gut. Der Schlagschatten ihres linken Beines ist deutlich und spricht für ein recht hartes Licht, was man durch einen anderen Lichtformer oder geringeren Motivabstand weicher werden lasssen könnte. Eine höhere Position des Führungslichtes wäre ebefalls eine Option.
Das Bild hat nur 32KB und zeigt hier nicht die optimale Qualität - 145KB sollten nach Möglichkeit ausgeschöpft werden, wobei das dunkel gehaltenen Bild sicher keinen großen Speicherbedarf hat. Je schärfer das Bild, desto größer die Datei.
Ich fotografiere indoor mit 8 Megapixel - weiß nicht ob PS evt das herunter gewirtschaftet hat.
Ich werde wenn ich zu Hause bin mal das Orginal einstellen, das dann "normal" beleuchtet ist.

Vielleicht habt ihr ja dann vorschläge wie ich es etwas besser bearbeiten könnte.
18.05.2009
also mit sind die Füße ebenfalls deutlich zu dunkel. Es ist der Schuh, zumindest der Absatz gar nicht mehr zu erkennen.

TIP: Versuch doch mal das Originalbild ohne den Filter und wenn du es trotzdem dunkler haben willst, nimm einfach den Nachbelichter von Photoshop und dunkle die entsprechenden Stellen etwas nach.

lg Ossi
18.05.2009
Original von Silberwolf84
Also das Orginal Bild ist vollständig und gleichmässig belichtet, diese Abdunkung des Bildes ist nachträglich mit einem Photoshop Filter geschehen.

So sieht's auch aus.


Original von ...:::***simone***:::... jobausschreibung beachten
wenn ich ehrlich bin... naja du wolltest ja kritik ;-)

das mit dem künstlichen photoshop spot - nun ja. ich find das wirkt auch total künstlich und man sieht auf den ersten blick, dass es nachträglich eingebaut ist. ist halt etwas naja, weil die schatten nicht mehr stimmen.

Genau.

Rechts oben verbrennt es und links unten säuft es ab.

Grundsätzlich würde ich mir einfach mal überlegen, was die Highlights in diesem Bild sind. Highlights meine ich nicht in Bezug auf Licht, sondern auf das was im Bild sehenswert ist.
Das Model hat wirkllich verdammt hübsche Beine, die durch den Effekt in den Hintergrund treten. Dagegen wird der eigentlich langweilige Hintergrund durch den Effekt überpropotional wichtig...

Prinzipiell ist es aber der richtige Weg, Extreme auszuprobieren. Ein nächster Schritt könnte z.B. sein, das ursprüngliche Bild mit dieser Version einfach zu überblenden... möglicherweise auch Stellenweise kontrolliert druch eine Ebenmaske.... und dann weitere Ebenen. Also um die Wirkungsweise betimmter Filter und Effekte auszuprobieren und zu lernen, bist Du aber schon auf dem richtigen Weg, denk ich.
So erstmal Danke für die vielen hilfreichen Kommentare, was die bearbeitung angeht brauch ich wirklich noch Tipps.

Hier ist erstmal das Orginal:
http://img1.model-kartei.de/n/n/143716/760534f7173898b8526f276b972afc21124266358621368164.jpg

Hier habe ich wie von TwentyfourSeven vorgeschlagen mal beide Ebenen übereinander gelegt, gefällt mir schon sehr gut.
http://img8.model-kartei.de/n/n/143716/6a1446344d4d9d04383ee8421568b995124266892710067721.jpg

Hier habe ich mal mit 2 Spots gearbeitet um auch die Beine zu beleuchten, finde es jedoch zu unruhig.
http://img8.model-kartei.de/n/n/143716/5b34cd6fe68c22df3c946a1fd83a7ef9124266494347678358.jpg

Würde mich freuen weitere Kommentare zu den Bilder zu bekommen.

Danke
*wink*

Topic has been closed