Hotelzimmer-Shooting 20

[gone] Heiko :-)
19.05.2009
Hallo zusammen,

ich plane ein Hotelzimmershooting. Kennt jemand im Raum Ruhrgebiet, Rheinland, Münsterland ein Hotel mit entsprechendem Ambiente, in dem man fotografieren darf? Der Stil der Einrichtung ist egal. Modern und nostalgisch ist beides gut. Nur sollte es kein 08/15-Hotelzimmer sein.

LG Heiko
19.05.2009
Jede Menge, nur halt nicht für Noppes. Du musst eigentlich überall was dadfür bezahlen.
[gone] Frank Schippers
19.05.2009
wenn ich hotels suche, dann schau' ich immer HIER nach...
da wird man meistens fündig...
19.05.2009
Logisch, natürlich würde ich etwas dafür zahlen – solange es bezahlbar ist. ;-)

Vielen Dank für deinen Tipp, Frank. Schön, dass es nette Menschen gibt. Vielleicht brauchst Du ja auch mal 'nen Tipp, dann weißt Du ja, an wen Du Dich wenden kannst.

LG Heiko
[gone] Frank Schippers
19.05.2009
Original von Heiko :-)
Logisch, natürlich würde ich etwas dafür zahlen – solange es bezahlbar ist. ;-)

Vielen Dank für deinen Tipp, Frank. Schön, dass es nette Menschen gibt. Vielleicht brauchst Du ja auch mal 'nen Tipp, dann weißt Du ja, an wen Du Dich wenden kannst.

LG Heiko

na klar weiß ich das - sonst hätte ich den link ja nicht gepostet... die helfen fast immer... :-)
19.05.2009
Tja, so ist das mit Communities - eigentlich sind sie überflüssig, denn es gibt ja gurgel... nur: was wäre gurgel ohne communities? Die meisten wirklichen Tipps stecken nun mal in darin. Und die stecken nur darin, weil auf solche Frage wie z.B. diese hier sinnvoll geantwortet wird.

Leider habe ich kein konkreten Tipp, bin aber gespannt, ob noch welche kommen (Thema interessiert mich auch).

Kann aber nur raten, insbesodnere wenn es kein 08/15-Ambiente sein soll, unbedingt den Betreiber/Besitzer/Eigentümer um Erlaubnis zu fragen...

lg, kakru
[gone] Frank Schippers
19.05.2009
Original von kakru
(...) Leider habe ich kein konkreten Tipp, bin aber gespannt, ob noch welche kommen (Thema interessiert mich auch). (...)

nix für ungut, aber das WAR ein konkreter tipp... 98 % meiner shootings sind hotelshootings... die hotels dafür finde ich in guter alter "handarbeit" über google oder noch einfacher über hotel-reservierungs-portale...

man gibt z.b. die schlagworte, die der threaderöffner angegeben hat ("hotel" "ruhrgebiet" "münsterland" "rheinland" "ambiente" "modern" "nostalgisch") oder zusätzliche wie "designhotel" "arthotel" in unterschiedlichen kombinationen bei google ein und man wird verblüfft sein, wie viele treffer man problemlos bekommt...

man kommt auf die HP's der hotels, kann sich die häuser ansehen, eine vorauswahl treffen, wenn's in der nähe des wohnortes ist auch mal vorbeifahren und sich ein zimmer zeigen lassen, etc., etc.

google macht's möglich! aber SELBER suchen - und nicht ANDERE für sich suchen lassen! zum fotografieren gehört nicht nur auf den auslöser drücken, sondern auch location-scouting...

war das jetzt "konkret" genug???
[gone] Hermann Klecker
19.05.2009
Original von Frank Schippers

Wenn das Deine Behauptung auf die Frage ist, willst Du damit ausdrücken, daß Du alle Hotels kennst, die google kennt?
19.05.2009
natürlich nix für ungut :-)

Ich denke schon, dass hier die allermeisten das Suchen über google beherrschen (bin halt Optimist). Hier geht es aber um Tipps nach dem Motto: Hier ist die Ausstattung top und der Hotelier hat nix gegen das Fotografieren... oder so ähnlich. Halt ein Erfahrungsausstauch (Ich gebe zu, ein einseitiger...)

lg, kakru
[gone] Frank Schippers
19.05.2009
Original von kakru
(..) bin aber gespannt, ob noch welche kommen (Thema interessiert mich auch). (...)

sorry, aber je länger ich mir das und den eröffnungsbeitrag auf der zunge zergehen lasse, desto mehr schwillt mir der kamm...

was erwartet ihr denn hier???

einen tipp á la:

"du heiko, ich kenn' da in strunzensöd ein ganz tolles hotel... das ist das hotel "zum brünftigen hirschen"... die zimmer sind eher rustikal eingerichtet, dunkles eichenmobiliar, weiße bettwäsche... wenn du in das haus reinkommst, ist links die rezeption... ach, bevor ich dir das beschreibe, fahr' ich da mal eben vorbei und mach' für dich ein paar bilder, die ich dir dann per email schicke...
ich hab' da auch vorab schon mal angerufen und gefragt, ob das okay ist, wenn du vorbeikommst... die haben da nix gegen... wenn du möchtest, fahr' ich auch mit dir da hin und zeig' dir alles... ich kann dich auch daheim abholen!"

sorry, aber mein tipp an einen erwachsenen mann ist: "setz' dich auf deinen arsch und kümmer' dich selber drum!" machen andere auch! aber ihr lehnt euch bequem zurück und wartet darauf, dass andere euch die früchte ihrer arbeit in den hintern schieben...

es gibt hier zig threads dieses kalibers... da gibt es dann immer solche schäfchen, die sich tatsächlich hinsetzen und für den threaderöffner hotels suchen...

als reaktion kommt dann meistens: "ach neee... das ist mir zu teuer", "ach neee... da gefällt mir das ambiente aber nicht", "ach neee... sowas such' ich eigentlich nicht"...

was lernen wir daraus? da nur IHR wisst, was IHR haben möchtet - KÜMMERT EUCH DRUM!!!

(sorry, das musste raus!)
[gone] Frank Schippers
19.05.2009
Original von HermannK
[quote]Original von Frank Schippers

Wenn das Deine Behauptung auf die Frage ist, willst Du damit ausdrücken, daß Du alle Hotels kennst, die google kennt?[/quote]

nein, deshalb schrieb' ich ja den weiteren verlauf einer hotel-suche... man sucht über google eine vorauswahl eventuell geeigneter häuser... diese besucht man dann auf ihrer HP, schaut sich die präsentation der häuser an... wenn das hotel in der nähe des wohnortes ist, fährt man vorbei und guckt sich das dingen mal live und in farbe an und lässt sich ein zimmer zeigen...

ich habe auch nicht behauptet, dass man bei seiner suche nach einer adäquaten location nicht auch mal in's klo greift! aber das gehört dazu! die leute, die hier so bequem nach "tipps" gefragt werden, haben sich das ganze auch selber erarbeiten müssen... die haben geld, zeit und mühe aufgewandt, um gute hotel-locations zu finden... die haben auch mal in die scheiße gegriffen und 150 EUR für 'ne bruchbude ausgegeben...

und hier wird einfach so erwartet, dass man einem erwachsenen mann die arbeit abnimmt und ihm alles vorkaut? bei aller liebe und bei aller community-solidarität nicht!

wie gesagt: nicht nur das auslösen gehört zur arbeit eines fotogafen! sich in's gemachte nest setzen kann jeder! und wer genau das hier so öffentlich tut, muss mit gegenwind rechnen...
19.05.2009
Naja, wir sind halt doch alles Konkurrenten :-(
[gone] Frank Schippers
19.05.2009
Original von kakru
Naja, wir sind halt doch alles Konkurrenten :-(

nö, darum geht es mir gar nicht... ich teile mein wissen gerne... aber nur dann, wenn ich merke, dass der fragende initiative gezeigt hat!

wenn hier jemand geschrieben hätte:

"ich suche im raum xy hotels zum shooten... bei google/bei HRS/bei hotel.de/im internet habe ich folgende hotels gefunden, die für mich in frage kommen könnten:
- hotel A
- hotel B
- hotel C
- hotel D
kennt die jemand und hat da vielleicht schon irgendwelche erfahrungen gemacht, wie es dort mit shootings aussieht? oder weiß vielleicht jemand noch ein anderes?"

dann bin ich der letzte, der nicht hilft und tipps gibt (sofern ich die hotels A - D, oder eins davon, kennen würde).

mir geht's einfach nur um die art: "hier bin ich! jetzt sucht für mich!"
19.05.2009
Schade, dass dieser Thread in eine grundsatzphilosophische Richtung und weit vom Thema abgedriftet ist.
Aber offensichtlich gibt es Menschen, die den Sinn eines Forums wie diesem nicht verstanden haben und sich daher nicht konstruktiv beteiligen können. Sie suchen lieber Reibungspunkte, die ihnen die Gelegenheit geben, sich daran verbal zu "stoßen". Schade.
[gone] Frank Schippers
19.05.2009
Original von Heiko :-)
Schade, dass dieser Thread in eine grundsatzphilosophische Richtung und weit vom Thema abgedriftet ist. (...)

das einzige, was schade ist, ist, dass du den bezug zum thema nicht erkennst...

du hast von mir konkrete tipps erhalten, wie du am schnellsten und effizientesten ein hotel finden kannst, wie DU es dir vorstellst, weil nur DU weißt, was DU haben möchtest...

konkreter und themenbezogener geht es fast gar nicht... :-)))

solltest du das, was ich zur hotelrecherche über das internet und über das location-scouting geschrieben habe, bereits gewusst haben, es aber einfach nicht tun wollen, dann habe ich ja scheinbar mit meiner einschätzung recht gehabt und damit wären meine beiträge dann ebenfalls wieder on-topic gewesen...
[gone] Hermann Klecker
19.05.2009
Ich bin sicher, daß Heiko weiß, wie man über Suchmaschinen und Reiseportale Hotels sucht.

Das ist nun wirklich keine Rocket-Science.

Er hat in einem Forum gefragt, in dem es primär um Menschen-Fotografie geht.

Daher ist es naheliegend, daß er sich Empfehlungen wünscht, die auf persönlicher Erfahrung beruhen.

Er sucht etwas anderes als 0-8-15.
Er sucht ein Hotel, dessen Management das Thema Hotelshooting gelassen sieht.

Das läßt sich nicht ganz so leicht googeln. Und wenn man es zielgerichtet versucht, dann findet man - oh Wunder - Forenbeiträge von Foto- und Modell-Portalen.

Wenn Du also kein Hotel empfehlen kannst, dann halte Dich doch einfach zurück.

(Sorry, ich kann auch keines empfehlen, weil ich nicht um Erlaubnis frage und daher nichts über die Haltung des Hotels zu dem Thema weiß. Wenn Du ein paar ausgefallene Möchtest, dann schick mir ne PN.)
[gone] DataWind
19.05.2009
Original von HermannK
Das läßt sich nicht ganz so leicht googeln. Und wenn man es zielgerichtet versucht, dann findet man - oh Wunder - Forenbeiträge von Foto- und Modell-Portalen.

man kann viel suchen, aber, wie einer schon erwähnte, die scuhmaschinen lifern ja auch nur beiträge, die durch solche fragen entstehen.

ich kann nur sagen, dass stellabambina zb scheinbar einen guten draht zu einem hotel hat, und dies auch auf ihrer SC anbietet.
ok, ist icht in dem gesuchten raum, aber vielleicht ist der günstige preis + anfahrt doch günstiger als ein nahes hotel mit teurem preis und wenig anfahrt.

vielleicht gibts auch andere models oder studios die sowas vermitteln können.

ich würds mal in einem einrichtungshaus (familienbetrieb) versuchen die haben oft auch sehr hochwertige ambiente aufgebaut, sieht wie ein zimmer aus, und für ein paar bildchen ohne modell würden sich veilleicht einige auch einverstanden erklären, abends ein shooting zuzulassen.
[gone] Frank Schippers
19.05.2009
Original von HermannK
Ich bin sicher, daß Heiko weiß, wie man über Suchmaschinen und Reiseportale Hotels sucht. (...)

davon bin ich eigentlich auch ausgegangen... deshalb auch mein tipp, dies zu tun! :-) das ist wie bei der entwicklungshilfe: man schickt keine fertigen lebensmittel, sondern man zeigt den menschen, wie sie selber (!) getreide kultivieren... *ggg*

Original von HermannK
(...) Er sucht etwas anderes als 0-8-15.
Er sucht ein Hotel, dessen Management das Thema Hotelshooting gelassen sieht. (...)

und genau das tut er NICHT! er sucht gar nix... er sitzt hier und wartet darauf, dass andere, die diese scheiß-arbeit (denn nix anders ist die suche nach einer guten hotel-location) schon hinter sich haben, ihm ihre erkenntnisse mitteilen...

Original von HermannK
(...) Das läßt sich nicht ganz so leicht googeln. (...)

es war auch nicht die rede davon, dass es "leicht" ist... das ist laufarbeit, das ist überzeugungsarbeit, das ist zeitaufwändig, das ist geldaufwändig...
und genau diese arbeit leistet der threaderöffner nicht, sondern er hofft auf leute, die das für ihn tun und bei denen er den "rahm abschöpfen" kann...
[gone] Dori 1980
19.05.2009
Hallo Heiko,

versuche es mal:

hier

Ich habe nur gehört, das es gut sein soll.
Dieses von mehreren Fotografen.

Persönlich war ich noch nicht dort.

Liebe Grüße
Doreen
20.05.2009
@Frank:
Du bestätigst nur meine bereits beschriebene Einschätzung von Dir: "Aber offensichtlich gibt es Menschen, die den Sinn eines Forums wie diesem nicht verstanden haben und sich daher nicht konstruktiv beteiligen können. Sie suchen lieber Reibungspunkte, die ihnen die Gelegenheit geben, sich daran verbal zu 'stoßen'."

Halte es doch mal wie die alten Römer: Si tacuisses, philosophus mansisses. Falls Du die Bedeutung dieser Worte nicht kennen solltest, Du weißt ja, wo Du nachschlagen kannst.

Bei allen anderen Fotografen und Modellen möchte ich mich für die konstruktiven Tipps sehr herzlich bedanken.
Selbstverständlich habe ich vor meiner Anfrage gegoogelt und mich auf Hotel.de umgesehen. Aber unter den vielen Links das Rechte zu finden, ist ein sehr schwieriges Unterfangen. Und ich dachte, dass man sich unter Gleichgesinnten auch mal hilft. Eine Hand wäscht die andere.

Viele Grüße
Heiko

Topic has been closed