Wenn man plötzlich keine Idee mehr hat... 13
21.05.2009
Dann bucht man Modelle welche viel Erfahrung haben, und die schlagen dir gute Ideen vor.
LG Klaus
LG Klaus
#2Report
21.05.2009
Ganz ehrlich - ich shoote dann nicht. Nach spätestens 2-3 Wochen kribbelts wieder so in den Fingern dass ich vor Ideen nur so sprudel.. Zeitschriften durchschauen hilft dabei aber defintiv auch :)
#3Report
[gone] Gert Trumpold
21.05.2009
Wenn du nach einiger Zeit merkst, das du überlegen musst was du noch machen könntest, lege die Kamera weg. Mach eine Minute die Augen zu. Plaudere mit dem Model, über alles nur nicht über Fotografie. Mache eine kreative Pause. Bei der Fotografie ist es wie bei anderen Tätigkeiten auch. Pausen machen fit und geben neue Energie.
Neulinge sind oft so im Teig das sie gar nicht merken wenn die Konzentration nachlässt. Dann macht man aber keine guten Bilder mehr.
L.G.
Gert
Neulinge sind oft so im Teig das sie gar nicht merken wenn die Konzentration nachlässt. Dann macht man aber keine guten Bilder mehr.
L.G.
Gert
#5Report
21.05.2009
Oder suche dir ein Model mit gar keiner Erfahrung(aber ehrlich sein und zugeben dass du nach Ideen suchst) und fahr mit ihr durch die Gegend, dann fallen euch automatisch Ideen ein! Dabei kommen meist verrückte, lustige oder ungewöhnliche Bilder dabei raus!
lg
Christian
lg
Christian
#6Report
21.05.2009
Nun, es ist mir schon mehrfach so gegangen, daß mitten im Shooting so ein Black-Out aufkam.
Ich mache dann eine kleine Kaffeepause bespreche mit dem Model das bisher erledigte kurz und finde so meistens meine Ideen wieder.
Ich mache dann eine kleine Kaffeepause bespreche mit dem Model das bisher erledigte kurz und finde so meistens meine Ideen wieder.
#7Report
21.05.2009
Gut dann bedank ich mich mal für eure Hilfe ;).
Lg Micha
Lg Micha
#8Report
21.05.2009
ich lass meinen blackout das model nicht spüren.
das wäre tödlich.
ich schlage vor, 15 min pause machen,
tass kaff schlürfen, zigarette rauchen.
und dann fällt mir auch wieder was ein.
das wäre tödlich.
ich schlage vor, 15 min pause machen,
tass kaff schlürfen, zigarette rauchen.
und dann fällt mir auch wieder was ein.
#9Report
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
21.05.2009
Wenn ich anfange, habe ich nur ganz grobe Vorstellungen, bis keine.
Ich habe aber einen Ort, wo ich weis, da soll es sein.
Wenn ich dein Wasserfallfoto sehe, dann weis ich auch, das ich da mal ins Wasser gehen kann, oder durch den Wasserfall mich bewegen kann und vielleicht noch Vieles mehr.
Die Idee beim Shooting kommt dann bei mir ganz spontan, eher zufällig.
Manchmal sehe ich dann auch auf den Bildern, ah da hättest du mal öfters abgedrückt, oder beim nächsten mal achtest du mehr auf Dieses oder Jenes.
Das ganze entwickelt sich mit der Zeit und wird dann auch meist immer wieder besser.
So findet man seinen eigenen Stil und schaut nicht bei anderen ab.
Das muss jeder für sich heraus finden.
Wenn ich dein Wasserfallfoto sehe, dann weis ich auch, das ich da mal ins Wasser gehen kann, oder durch den Wasserfall mich bewegen kann und vielleicht noch Vieles mehr.
Manchmal sehe ich dann auch auf den Bildern, ah da hättest du mal öfters abgedrückt, oder beim nächsten mal achtest du mehr auf Dieses oder Jenes.
Das ganze entwickelt sich mit der Zeit und wird dann auch meist immer wieder besser.
#10Report
21.05.2009
da sind wir aber sowas von gleich! ;-)
Original von THOMAS WILKER, *** Natürlichkeit ist Trumpf ***
Wenn ich anfange, habe ich nur ganz grobe Vorstellungen, bis keine.
#11Report
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
21.05.2009
So macht es ja auch Spass und man ist manchmal überrascht, was bei raus gekommen ist, smile.
#12Report
21.05.2009
jepp, immer aus dem Bauch heraus.
Nach Drehbuch macht es keinen Spaß und die eigene Kreativitäz geht flöten.
Nach Drehbuch macht es keinen Spaß und die eigene Kreativitäz geht flöten.
Original von THOMAS WILKER, *** Natürlichkeit ist Trumpf ***
So macht es ja auch Spass und man ist manchmal überrascht, was bei raus gekommen ist, smile.
#13Report
Topic has been closed
ich wollte mal (vielleicht) an die Profi´s eine Frage los werden. Ich bin noch eine recht neuer Fotograf mit meinen 4Jahren hin und wieder mal ein Shooting.
Was macht Ihr wenn euch auf einmal die Idee ausgehen. Was für eine Pose könnte man noch machen oder wie könnte sie gucken ? Was mach ich um solche Blockaden vorzubeugen und geht euch das auch manchmal so.
Ich denke das liegt wohl auch an meiner mangelenden Erfahrung aber vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp würde mich aufjedenfall freuen.
Lg Micha