Wie bekomme ich die Fashion zum Model? 22

26.05.2009
Hi,

Modelle zu finden, ist nicht besonders schwer - das funktioniert ja in der Model-Kartei prima. Was ich aber viel schwieriger finde - wie bekomme ich die passende Fashion dazu?

Wenn ich ein Shooting-Konzept im Kopf habe, brauche ich dazu auch passende Kleidungsstücke. Und Erfahrung zeigt, daß da nicht alle Modelle den eigenen Kleiderschrank realistisch einschätzen. So kommt es dann halt immer mal wieder vor, daß ein Modell Sachen mitbringt, die halt so ganz anders sind als das, was man braucht, oder die einfach - nun ja - ihre beste Zeit hinter sich haben. Ach so, und nicht jede scheint ein Bügeleisen zu besitzen...

Wie löst ihr das?

LG
Thomas
[gone] Jürgen F Berlin
26.05.2009
Die Modelle sehr genau auswählen, vorher telefonieren und ausloten, ob es überhaupt Sinn macht zu shooten. Fragen welche Klamotten die Modelle haben. Wenn es nicht passt, dann lieber nicht shooten und weiter suchen. Bei mir sind Modelle schon im Turnhemd angekommen und wollten Beauty Aufnahmen machen ;-) Man lernt nie aus, macht seine Erfahrungen und lernt mit der Zeit daraus.

LG Jürgen
Hallo Thomas,

als erstes habe ich ein Bügeleisen im Studio :-) Daran soll es ja nun nicht liegen.

Dann geht Theaterfundus, Kostümverleih oder ebay. Kaufen und dann wieder verkaufen. Es gibt auch Models die neu kaufen und nach dem shooting wieder umtauschen.

Oder du suchst dir eine/n Designer/in mit netten Musterstücken.

Hängt doch davon ab was du dir vorstellst.

VG Dirk
26.05.2009
Original von Thomas H. Opitz
Wenn ich ein Shooting-Konzept im Kopf habe, brauche ich dazu auch passende Kleidungsstücke.
 


du kannst eigentlich alles mieten.


Du kannst auch in dem örtlichen Boutiquen nachfragen...
oder auch die Desinger selber ansprechen.


Wie löst ihr das?
 


weil mir zurzeit nichts gefällt, was ich sehe, verwende ich eigene entwürfe.
lasse allerdings nähen und "optimiere" nur die farbe .;)

und stürze mich auf DIY sachen und suche hier zurzeit CUT-Arbeiten.

DIY Magazin "CUT".
http://www.fashionpuppe.de/

wer diese Entwürfe bastelt und fotos benötigt ; ist wirklich willkommen ;)


cu

ralf
27.05.2009
Ich lote das vorher auch immer sehr genau aus und lasse mir ggf. Bilder von den Klamotten schicken. Andererseits bin ich auch nicht der klassische Fashionfotograf und habe selbst auch so meine Defizite. Deshalb bin ich da auch nicht ganz so streng.
Absolut enttäuscht wurde ich jedoch noch nie!

Man sollte auch die Kirche im Dorf lassen. Wir sind hier in der MK und wie ich schon oft schrieb, ist und bleibt das eine Hobbyliga. Das bedeutet, das sich das Niveau der einzelnen Modell und Fotografen mitunter sehr stark unterscheidet. Vom Anfänger bis zum Profi ist hier alles vertreten. Modelle, die sich hier neu anmelden, können nicht die Erfahrung mitbringen, wie eines, das bereits 100 Shootings gemacht hat.
Wenn Du halt ein Top-Modell suchst, dann musst Du eines mit entsprechenden Referenzen nehmen.

lg
27.05.2009
Original von Thomas H. Opitz

.......... daß ein Modell Sachen mitbringt, die halt so ganz anders sind als das, was man braucht, oder die einfach - nun ja - ihre beste Zeit hinter sich haben. Ach so, und nicht jede scheint ein Bügeleisen zu besitzen...

Wie löst ihr das?

LG
Thomas


Kreativ löse ich das!

Mit Kolleginnen und Kollegen auch mal Requisiten tauschen - man hilft sich gegenseitig.
Bügelbrett und Bügeleisen sowie eine Dose Sprühstärke sind bei mir schon immer Bestandteil der Studioausstattung.
Kreative Models die auch mal Ideen zu Klamotten haben und nicht nur in der Lage sind ihre Möpse vor die Optik zu hängen.
Second Hand Läden aller Art.
Gute Kontakte zu Theatergruppen und Ladenbesitzern (Klamotten abholen - Kaution hinterlegen und Klamotten pünktlich und in einwandfreiem Zustand zurückbringen) .
Gute Models sind auch gut ausgestattet.
Gute Anfängerinnen haben meist gute Ideen und arbeiten noch mit, d.h. sie organisieren sich was von Freundinnnen, Verwandten etc.

Und ... und... Und..

Wie schon gesagt, ich löse das Problem ganz einfach kreativ und durch Gespräche!
27.05.2009
Original von Thomas H. Opitz
Wenn ich ein Shooting-Konzept im Kopf habe, brauche ich dazu auch passende Kleidungsstücke. Und Erfahrung zeigt, daß da nicht alle Modelle den eigenen Kleiderschrank realistisch einschätzen. (…)

Wie löst ihr das?



Wenn dein Konzept auf bestimmten Outfits aufbaut dann bleibt dir wohl nichts übrig als diese zu besorgen, oder sicherzustellen (anhand von Fotos) ob die Klamotten des Models einigermassen in dein Konzept passen.

Ich versuche das Problem meist andersherum zu lösen.
Bei Fashion-Shoots entwickel ich ein Konzept und passe Set, Pose und Licht an die Mitbringsel vom Model an.
Gelingt nicht immer aber das ist eine gute Übung um die eigenen Skills zu verbessern....
[gone] NS
27.05.2009
ich bin zwar kein Fotograf, aber ich bastle viele Klamotten selber....und nachdem manche Fotografen davon so begeistert waren, haben sie selber damit angefangen, wie sie mir stolz mitgeteilt haben...dafür braucht man wirklich nicht so viel Talent als man denkt!
lg nia
[gone] Bianca R.
27.05.2009
Lass dir doch einfach Bilder von den Kleidern die die Modelle mitbringen wollen per e-mail schicken.
So siehst du direkt ob es denen steht , obs schon seine beste Tage hinter sich hat und obs deinen Vorstellungen entspricht. :)

LG bianca
27.05.2009
Ich rufe bei den Labels an, die mich interessieren, und die geben mir dann die Klamotten, dann suche ich zum Scriptbook die passenden Modelle,...

Gruss
Boris
[gone] tina_aus_dem_harz@yahoo.de ich komme bald wieder
11.06.2009
Geh mal auf giannyl.com, da gibts ein paar Tutorial zum Recylen von T-Shirts - finde ich nützlich

Fotografen sollen möglich ein paar Basic Teile im Studio haben, für die Krise "nix geht mehr"
Da hilft ein weißen/schwarzen Top sehr viel!

Genau so ist es mit Highheels und Schmuck!
[gone] User_41393
16.06.2009
Ich näh und bastel meist auch selbst, bzw. habe einige sehr kreative Models, die dies auch tun. Oder zu manchen Kostümen von mir bringt das Model noch Accessoires etc. mit. Hat sich bisher immer wunderbar ergänzt.

Was zudem rockt, sind Schlussverkäufe und Second Hand Läden. Hier kriegt man Klamotten & Co. zu teils echten Spottpreisen. Und die werden dann halt "kreativ verwertet", dazu braucht man keine großartigen Schneider-Kenntnisse, nur gute Ideen und ein bisschen Talent ;))
[gone] tina_aus_dem_harz@yahoo.de ich komme bald wieder
17.06.2009
Wer ist Mr. Kreativ? Ist der hier auch in der MK?
[gone] Dori 1980
17.06.2009
Ich kläre die Auswahl der Bekleidung im Vorfeld mit dem
Fotografen ab.

Ich bringe immer 2 Koffer mit zum Shooting
Einen mit Bekleidung : Elegant, Streetwear und Dessous.
Einen mit Schuhwerk : Elegante Schuhe , Stiefel und High Heels

Meistens ist es eh zuviel, was ich dabei habe.
Daher wird es vorher per Telefon abgeklärt, worauf der Fotograf
sein Augenmerk legt.

Meistens ist es aber auch zuviel, da ich auch Akt mache ;-)
17.06.2009
Original von stellabambina

Ich bringe immer 2 Koffer mit zum Shooting
Einen mit Bekleidung : Elegant, Streetwear und Dessous.
Einen mit Schuhwerk : Elegante Schuhe , Stiefel und High Heels



Nur bist Du 273 km von mir entfernt...

;-)))
[gone] tina_aus_dem_harz@yahoo.de ich komme bald wieder
17.06.2009
krass!!!

Original von stellabambina
Ich kläre die Auswahl der Bekleidung im Vorfeld mit dem
Fotografen ab.

Ich bringe immer 2 Koffer mit zum Shooting
Einen mit Bekleidung : Elegant, Streetwear und Dessous.
Einen mit Schuhwerk : Elegante Schuhe , Stiefel und High Heels

[gone] Gone and away
24.07.2009
Was auch lohnt sind Bekleidungsläden der unteren Preiskategorie (VfL Bochum und Hansa Rostok haben in der letzten Saison den Namen auf dem Kicker-Trikot getragen...) und auch China- oder Inden-Import-Läden. Auch ist Clamotten Anton eine gute Adresse, insbesondere im Schlussverkauf und im Dessous-Bereich.

In Frankfurt gibt es eine ganze Strasse voll mit solchen Läden, in denen Du ein paar Schuhe für 10-20 Euronen und Kleidungsstücke zwischen 5 und 20 Euro bekommst. Die kann frau zwar nicht Monatelang tragen weil die Qualität so schlecht ist, aber auf den Bildern sieht man es ja nicht.
[gone] Dori 1980
24.07.2009
Sorry, aber wenn ich das machen würde,
dann brauche ich nicht mehr modeln.

Dann wäre ich nur mit Bilder verschicken beschäftigt.

Die beste Lösung, so ist es bei mir:

Telefon in die Hand.
Fotograf fragen, was er sich an Outfits wünscht.
Diese packe ich dann gesondert zu meinen Shootingklamotten.

Wenn die Fotografen besondere Wünsche haben.,
Größe angeben, damit sie das passende besorgen können ;-)



Original von Bianca Recht (erst am 19.Juni wieder on)
Lass dir doch einfach Bilder von den Kleidern die die Modelle mitbringen wollen per e-mail schicken.
So siehst du direkt ob es denen steht , obs schon seine beste Tage hinter sich hat und obs deinen Vorstellungen entspricht. :)

LG bianca
[gone] Dori 1980
24.07.2009
Was ist daran Krass ?

Ups..........gar nicht mehr on ?


Original von tina_aus_dem_harz@yahoo.de ich komme bald wieder
krass!!!

[quote]Original von stellabambina
Ich kläre die Auswahl der Bekleidung im Vorfeld mit dem
Fotografen ab.

Ich bringe immer 2 Koffer mit zum Shooting
Einen mit Bekleidung : Elegant, Streetwear und Dessous.
Einen mit Schuhwerk : Elegante Schuhe , Stiefel und High Heels

[/quote]
24.07.2009
Ich machz zwar keine klassischen Fashionshootings, aber ich lege mit dem Fotografen zusammen die grobe Richtung fest und stelle dann das zusammen was ich glaube was passt udn schiclke bei Befdarf dann Bilder

Topic has been closed